(08.10.2019, 11:47)einfachlaufen schrieb: Hallo.
„Einfachlaufen“ kommt nicht von ungefähr:
Achillessehnenriss 2016 rechts durch Umknicken / OP dann ca. 3/4 Jahr später links beim Gehen, wohl durch Fehl- oder Schonhaltung, anschliessend OP.
Seit der Zeit ist an richtiges Laufen nicht zu denken.
Abrollen unmöglich.
Schmerzen im Gelenk, blaue Flecken an der Wade.
Ernährung: Viel Obst/Gemüse/Joghurt
Gewicht: 72 Kg/175
Training: ich gehe „spazieren“.
Sport? Geht nicht wirklich.
REHA: 6 Wochen
Was kann ich noch dazu beitragen, dass es besser wird?
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße.
Welches Achillessehnen-Prophylaxe- und Fußprogramm führen Sie durch oder haben Ihnen ihr Arzt und/oder Physiotherapeut geraten? Spazieren hat überhaupt keine Spezifik. Da ihre beiden Füße sicherlich mit den Achillessehnen sehr individuell geprägt sind, sollte auch ein sehr individuelles Programm im muskulo-tendinösen Bereich erfolgen. Das Bindegewebe muss gesunden - natürlich auch durch adäquate Ernährung. Da würde ich den "medizinischen" Dienst aber "verdonnern"!!! Eigentlich gehören auch Strukturtests der Achillessehnen dazu. Sollte das alles nicht erfolgt sein, sehe ich die Sache als grob fahrlässig an.
Hätte ich eine/n AuA mit einer derartigen Auffälligkeit, würde in meinem Kopf sofort ein Programm vernünftiger Zubringer-Personen ablaufen und das Thema wäre sicherlich erledigt. Dazu käme meinerseits ein vernünftiges athletisches Programm zur Unterstützung anzustrebender Normwerte. Die Probleme beginnen sehr oft mit Wadenproblemen, die aber sehr strukturell im Sinne von Distorsionen bestehen, die in dem Stadium noch relativ früh zu begradigen sind. Bei Nicht-Beachtung kann sich daraus ein Riss ergeben. Bei Jenny Oeser kann ich mich erinnern, dass die Achillessehnensache in der Wade begann. Strukturgleichgewicht sollte angestrebt werden. Das war z.B. auch nicht bei Mayer gegeben. Das habe ich sofort nach Check seines Übungspools gesagt. Ich schule meine Auge seit einigen Dekaden genau in der Hinsicht. Mir entgeht heute daher relativ wenig.
Gertrud