Liu Xiang beendet definitiv seine Karriere. Seine Achillessehnen haben ihm einen Strich durch seine Rechnung gemacht. Gerade beim Hürdensprint schleichen sich Fehler ein, die die Achillessehnen und Rundum-Fußstrukturen enorm belasten. Das erfordert vom Trainer-Schützling-Gespann allerhöchste Aufmerksamkeit in jeder Sekunde. Fehleinschätzungen addieren sich und führen oft zu harten Konsequenzen.
Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe. Er verfällt aber immer wieder in alte Muster. Es ist eine Sisyphusarbeit erster Güte. Diese Anomalien sollten schon früh im Keim erstickt werden, damit die Strukturen ein hartes Training aushalten. Auf Dauer verzeiht die Orthopädie nichts.
Gertrud
Ich trainiere zur Zeit einen Jungen, der vor einem Jahr ein sehr starker Pronierer war, den ich mit Detailaufgaben merklich in die richtige Richtung „gebogen“ habe. Er verfällt aber immer wieder in alte Muster. Es ist eine Sisyphusarbeit erster Güte. Diese Anomalien sollten schon früh im Keim erstickt werden, damit die Strukturen ein hartes Training aushalten. Auf Dauer verzeiht die Orthopädie nichts.
Gertrud