07.06.2026, 13:47
(07.06.2026, 13:12)kallinator schrieb:(07.06.2026, 12:58)mariusfast schrieb:(07.06.2026, 12:05)TranceNation 2k14 schrieb: "Ihr raubt uns unsere Freiheit"Ja Liberale haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass es die absolute Freiheit für jedes Individuum in einer Gesellschaft NICHT gibt. Siehe Corona, konnte man auch in Ländern wie in Niederlande gut beobachten, von diesen ganzen "Freiheitsbrüllern".
Passt zu dem Zitat aus der Tagesschau, welches ich neulich schrieb.
Wenn du mit "Grenzen setzen" Durchdrücken von Events ohne positives Votum meinst, siehst du ja gerade wo das hinführt. Eine Grenze wäre zB, Hamburg aus den Städten für eine Fußball-WM-Bewerbung zu streichen (https://www.kicker.de/praesidium-unterri...48/artikel) und die entprechenden infrastrukturellen Verbesserungen woanders einzusetzen.
Das sind jedoch sicher die wenigsten, die so etwas Schlimmes machen. Und ich würde das unbedingt trennen von dem Abstimmungsergebnis gegen Olympia. Ich finde die Meinung von Reichtahtletik legitim, aber genauso legitim ist es eine andere Position zu haben. Hat evtl. auch mit unterschiedlichen Lebensrealtitäten zu tun. Sollte man vll. auch endlich mal akzeptieren.
Also falls Reichtahtletik meint, man solle es einfach ohne Bürgerbeteiligung festlegen, wird das dann wirklich besser?
Liberale kippen ständig Metallsplitter auf die Straße. Wer kennt es nicht?Liberale sind sicherlich auch genau die Gruppierung, die Olympische Spiele in Deutschland ablehnt
What?
Aussagen wie ‚Ihr raubt uns unsere Freiheit‘ sind zunächst grundsätzlich an ein liberales Freiheitsverständnis anschlussfähig, da der Schutz individueller Freiheit ein zentrales Element des Liberalismus ist. Gleichzeitig ist Freiheit in einer Gesellschaft nie absolut, sondern durch Regeln und staatliche Ordnung begrenzt. Maßnahmen was für die einen mehr Freiheit oder Schutzrechte sind wie Tempolimits, Corona-Regeln oder Veranstaltungen führen immer gleichzeitig auch zu konkreten individuelle Freiheitseinschränkungen.
Ich habe nie gesagt, dass solche Aktionen jeder Liberale macht oder dass es einer Partei zuzuordnen ist. Das Beispiel mit Corona bezog sich auf eine bestimmte Argumentationslogik, die ähnlich ist: Dabei wird oft nur die Einschränkung der individuellen Freiheit gesehen, nicht aber die gleichzeitige Erweiterung der Freiheit bzw. des Schutzes für andere
“Anything we can actually do we can afford” Keynes