Gestern, 12:22
(Gestern, 12:07)RunSim schrieb:(27.11.2025, 18:16)monkrunner schrieb:(27.11.2025, 10:22)LeichtathletikIstCool schrieb: Laut der Insta-Story von Claus kommt bald auch schon ein neues Team an den Start. Franconia Athletics, klingt mich nach Region Franken?
Mit den Running Gags, die bislang bei LSC Höchstadt/Aisch waren, geht's los. Ecke Erlangen.
Hab mir deren Podcast dazu angehört.
Die Running Gags sind schon eher speziell, was Trainingsstrukturen angeht. Das, was sie da so über ihr Training erzählen, ist mMn nicht für andere Vereine oder so umsetzbar. Ist eine Art Insellösung mit Satelliten.
Planen ihr Training prinzipiell selber.
Nehmen aber z.B. am Dienstag einen Trainer für Schnelligkeits-Inhalte in Anspruc.
An einem anderen Tag nehmen Sie bei einem anderen Trainer am Training teil. Aber da entscheiden sie dann, ob die Trainingsinhalte für sie gerade passen und ob sie ggf. mit Sportlern von dem Trainer zusammelaufen können.
An einam anderen Tag trainieren sie während der Trainingszeit von einem Verein, natürlich mit denen abgesprochen, aber halt nicht offiziell.
Bie den Running Gags sind halt einige Freigeister dabei und das merkt man an der Trainingsstruktur auch.
Insgesamt hört sich das aber nicht nach Rosinenpickerei an, sondern sie sprechen einfach mit den Leuten in ihrer Umgebung und suchen nach Symbiosen. Ist halt allgemein eine recht kommunikative Truppe.
Wenn z.B. an einem Tag "Schwelle" angesagt ist, dann entscheiden sie manchmal auch vor Ort, welche Programme für welche Sportler passen könnten. Und ob dann z.B. 4x8 oder 3x10 Schwelle gelaufen wird, da sind sie einfach flexibel, weil das keinen großen Unterschied macht.
Die Zusammenarbeit der Running Gags mit GA ist meiner Meinung nach ein Aufhorchen. Denn ich schätze sie als zu freiheitsliebend ein, als dass sie sich durch Strukturen einengen lassen würden, die nicht für sie passen.
Ich glaube, dass sie im Zweifel auch eine Zusammenarbeit abgelehnt hätten, wenn die Rahmenbedingungen nicht für sie gepasst hätten.
habe aber keine besonderen Insights. Ist nur das, was ich da so aus dem Podcast heraushöre.
Passt aber gut ins aktuelle "Beuteschema" von GA: Athleten, die eh machen, was sie wollen und es als Freiheit ansehen, keine Trainingszeiten, Trainer, oder Strukturen zu haben und die den Verein außer direkte Zahlungen nichts kosten, weil kein Trainer seine Lizenzfortbildung einreicht, niemand ein Trainingslager für alle organisieren muss oder man Kontakte zu Ärzten, Physios und mehr aufbauen muss