(16.11.2025, 19:17)mariusfast schrieb:(16.11.2025, 18:36)S_J schrieb:(16.11.2025, 18:10)Bkrumbein schrieb: Meine Jungs Paul (15) und Karl (17) sind Mittelstreckler und ihr Trainer verfolgt auch einen langfristigen Aufbau mit viel GA1 80-90% und 2 mal Schwelle pro Woche.
Damit würde meine Laufform auch nachlassen
Wieso?
Die Dauerläufe sind mindestens im mittleren Bereich (wenn ich das als Prozentsatz der Laktatschwelle interpretiere; bei Prozent der Herzfrequenz sind wir ohnehin in einem ganz anderen Bereich) und erreichen damit gerade das, was das "norwegische System" vermeiden möchte.
Darüber, ob 2 mal Schwelle pro Woche altersgemäß sind, dreht sich ja mitunter dieser Thread. Aber bei nur zwei Qualitätseinheiten pro Woche wären mir die Opportunitätskosten zu hoch, weswegen die Laufform ja nachlässt.
VO2max oder Berganläufe fehlen in dieser Zusammenfassung. Sind aber ein wesentlicher Bestandteil, warum die Norweger mit dem Training auch auf der Mittelstrecke erfolgreich sind.
Noch viel gravierender aus meiner Sicht: Wenn ich Mittelstrecke laufen möchte und mich zudem noch im Aufbautraining (U18/U20) befinde, muss ich auch ganzjährig Schnelligkeitsreize setzen. Und zwar nicht nur ein paar Steigerungen nach dem Dauerlauf oder eine Schnelligkeitsausdauereinheit... Nur dann habe ich auch auf längere Frist eine Chance a) 800m laufen zu können bzw. b) über 1500m in einem taktischen Rennen mithalten zu können.
Last but not last: vielleicht wurde die allgemein-athletische Ausbildung und Verletzungsprophylaxe der Kürze wegen weggelassen, aber auch hier wäre doch ein Umdenken wünschenswert, dass auch Inhalte wie Sprünge, Kraft, Medizinballwürfe etc. ein wichtiger Bestandteil des Trainings sind. Zumindest wenn tatsächlich ein langfristiger Aufbau erfolgen soll...