11.08.2025, 12:47
(11.08.2025, 12:33)leauger schrieb:(11.08.2025, 10:19)Kyascaily95 schrieb: Es wird oft ins Feld geführt, der Halbmarathon sei ja nicht olympisch, also „nicht relevant“. Interessant, denn das 35 km-Gehen ist ebenfalls nicht olympisch, aber dort gibt es selbstverständlich Kadernormen und einen eigenen Bundeskader. Der Halbmarathon wird auch bei Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen, wenn auch in ausgelagerten Formaten.
stimmt den Gehern geht es ja so gut...
Das habe ich nicht behauptet. Zweifelsohne haben die Geherinnen und Geher eine deutlich geringe Medienwirksamkeit und das ist mMn nicht gerechtfertigt, weil sie genauso hart trainieren wie Läuferinnen und Läufer auch. Auch behaupte ich nicht, daß Esther und Co. den Kaderstatus nötiger haben (aus finanzieller Sicht) als die Geherinnen und Geher einer nicht-olympischen Distanz. Meine Aussage bezog sich auf die Kritik, die hier genannt wurde, daß es doch vollkommen verständlich sei, für den Halbmarathon keine Norm zu erstellen, weil es keine olympische Disziplin ist und der DLV sich ausschließlich auf diese fokussieren würde. Das widerlegt ja das 35km-Gehen, bei dem es einen erfolgreichen deutschen Kader gibt.
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein