(04.03.2023, 18:56)aj_runner schrieb: Das will ich nicht abstreiten. Dem Kommentator nach hätte das aber ein Selbstläufer werden sollen, was es definitiv nicht war.
Vielleicht hat er auch die ich nenne es mal Zurückhaltung der Deutschen in Sachen Selbstvermarktung unterschätzt
04.03.2023, 19:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2023, 19:04 von Gertrud.)
Auch im Videotext kommt die Leichtathletik erst nach Fußball, Skispringen... Ich meine, dass Klein und Klosterhalfen mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Klosterhalfen war doch auch sehr stark. Das ist doch aber auch menschlich. Sie ist halt taktisch nicht klug gelaufen. Klein ist in einer Bombenform. Ich meine, man kann etwas monieren; aber man sollte auch den Schneid haben, Verbesserungen zu loben.
Auch die Weitsprungqualifikation bei den Frauen war bombig. Da sage noch einer, dass die Anlage schlecht sei.
04.03.2023, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2023, 19:07 von Astra.)
(04.03.2023, 19:00)Reichtathletik schrieb:
(04.03.2023, 18:56)aj_runner schrieb: Das will ich nicht abstreiten. Dem Kommentator nach hätte das aber ein Selbstläufer werden sollen, was es definitiv nicht war.
Vielleicht hat er auch die ich nenne es mal Zurückhaltung der Deutschen in Sachen Selbstvermarktung unterschätzt
Die Berichterstattung mag kein Selbstläufer sein, aber regelmäßige Kontakte zu den Journalisten sind sehr hilfreich, vor allem, wenn man ihnen fertige Skripte rüberreicht. Sie müssen dann teilweise einfach nur noch die Überschrift und ein biscehn im Text ändern und ferig ist der Artikel.
Langjährige eigene Erfahrungen - nicht nur im Sport oder lokalen Ereignissen.
(04.03.2023, 18:56)aj_runner schrieb: Das will ich nicht abstreiten. Dem Kommentator nach hätte das aber ein Selbstläufer werden sollen, was es definitiv nicht war.
Vielleicht hat er auch die ich nenne es mal Zurückhaltung der Deutschen in Sachen Selbstvermarktung unterschätzt
Die Berichterstattung mag kein Selbstläufer sein, aber regelmäßige Kontakte zu den Journalisten sind sehr hilfreich, vor allem, wenn man ihnen fertige Skripte rüberreicht. Sie müssen dann teilweise einfach nur noch die Überschrift und ein biscehn im Text ändern und ferig ist der Artikel.
Langjährige eigene Erfahrungen - nicht nur im Sport oder lokalen Ereignissen.
Genau so ist es. Und wenn Trainer oder Athleten mangelnde mediale Wertschätzung beklagen Medienkontakte aber als lästig oder nicht ihre Aufgabe betrachten, kommt sowas dabei raus. Und manchen anderen DLV Spitzenpersonal will man die Aufgabe vor dir Kamera zu gehen auch besser nicht überlassen
Der Videotext ist nun aber ehrlich gesagt auch nicht das entscheidende Leitmedium
Wichtig: Zeitung und deren Online Medien, TV und ganz entscheidend: deren Social Media Auftritte...
Eigentlich müsste der DLV auch Mal eine richtige eigene Plattform aufbauen, nicht nur ein kleines Verbandsmedium, aber das schweift jetzt alles ab. Einige Fachmedien und die entsprechenden medienaffinen Athleten haben den Erfolg schon durchaus sehr wertgeschätzt und verbreitet.
Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Als Leichtathletik-Fan bin ich darauf erpicht, diese tolle Sportart möglichst oft und möglichst weit oben auf unsere Website zu platzieren. Weil wir streng nach Quote gehen, ist das aber (abgesehen von Olympia, WM und EM) teilweise eine echte Herausforderung. Jetzt bei einer Hallen-EM ist das Interesse per se auch nicht riesig, weil für das Gros der Menschen Leichtathletik eine Sommer-Sportart ist. Man muss dann versuchen, die Leute teilweise mit, wie sag ich's, Haudrauf-Headlines auf den Artikel ziehen. Oder man berichtet über etwas Kurioses, wie den armen Schweizer Sprinter heute morgen. So etwas interessiert die Leute. Am liebsten berichte ich aber über Erfolge deutscher Athletinnen und Athleten, wobei das auch nicht immer einfach ist. Hatte heute versucht, ein Interview mit Hanna Klein anzuleiern, was leider nicht geklappt hat.
04.03.2023, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2023, 22:42 von Delta.)
Medienarbeit ist nie ein Selbstläufer. Da muss schon ein mittleres Wunder passieren. Meyfahrts Olympiasieg 1972 z.B. Viele deutsche Sportler haben kein Internationales Management und das rächt sich natürlich. Klein hat eine Agentur Aurum Sportsmanagement, die es innert 24 Std nicht geschafft haben 2 Sätze zu Kleins EM Sieg hochzuladen. Bis anhin habe ich bei Klein keine Homepage gesehen, nur Instagram
Solche Geschichte brauchen auch ein wenig Glück. Wenn Medienflaute ist - was aktuell wegen dem Ukraine Konflikt nicht der Fall ist.
(04.03.2023, 22:28)Delta schrieb: Viele deutsche Sportler haben kein Internationales Management und das rächt sich natürlich. Klein hat eine Agentur Aurum Sportsmanagement, die es innert 24 Std nicht geschafft haben 2 Sätze zu Kleins EM Sieg hochzuladen. Bis anhin habe ich bei Klein keine Homepage gesehen, nur Instagram
Aurum Sports Group ist einer der ganzen großen Player in der Szene, wenn man jetzt mal Global Sports Communication außen vor lässt. Sie ist da eigentlich schon sehr gut aufgestellt.
(04.03.2023, 21:19)Besiger schrieb: Ich plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen. Als Leichtathletik-Fan bin ich darauf erpicht, diese tolle Sportart möglichst oft und möglichst weit oben auf unsere Website zu platzieren. Weil wir streng nach Quote gehen, ist das aber (abgesehen von Olympia, WM und EM) teilweise eine echte Herausforderung. Jetzt bei einer Hallen-EM ist das Interesse per se auch nicht riesig, weil für das Gros der Menschen Leichtathletik eine Sommer-Sportart ist. Man muss dann versuchen, die Leute teilweise mit, wie sag ich's, Haudrauf-Headlines auf den Artikel ziehen. Oder man berichtet über etwas Kurioses, wie den armen Schweizer Sprinter heute morgen. So etwas interessiert die Leute. Am liebsten berichte ich aber über Erfolge deutscher Athletinnen und Athleten, wobei das auch nicht immer einfach ist. Hatte heute versucht, ein Interview mit Hanna Klein anzuleiern, was leider nicht geklappt hat.
Danke fürs Öffnen des Nähkästchens
Wenn es mehr an der Leichtathletik interessierte Journalisten in den Redaktionen gäbe, wäre das sicher auch hilfreich. Das ist so ein Henne-Ei-Problem. Die LA generiert keine Klicks, also berichtet keiner darüber. Oder generiert sie keine Klicks, weil zu wenig darüber berichtet wird?
Ich denke das Interesse muss erst geschaffen werden, indem der LA mehr Raum in der Berichterstattung eingeräumt wird. Frei nach Kevin Costner: Wenn du oft darüber schreibst, werden sie es lesen
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
(04.03.2023, 18:56)aj_runner schrieb: Das will ich nicht abstreiten. Dem Kommentator nach hätte das aber ein Selbstläufer werden sollen, was es definitiv nicht war.
Vielleicht hat er auch die ich nenne es mal Zurückhaltung der Deutschen in Sachen Selbstvermarktung unterschätzt
Die Berichterstattung mag kein Selbstläufer sein, aber regelmäßige Kontakte zu den Journalisten sind sehr hilfreich, vor allem, wenn man ihnen fertige Skripte rüberreicht. Sie müssen dann teilweise einfach nur noch die Überschrift und ein biscehn im Text ändern und ferig ist der Artikel.
Langjährige eigene Erfahrungen - nicht nur im Sport oder lokalen Ereignissen.
Wobei eigentlich Journalisten selbstständig tätig werden sollten und nicht auf fertig vorproduzierte Artikel hoffen sollten.
Es stimmt aber natürlich schon das solche Vorarbeit extrem hilft, jeder Journalist freut sich wenn er bei so was weniger arbeit hat.
Bei unserem verein wurde auch mal ein artikel über unseren auftritt bei kreismeisterschaften berichtet weil jemand von uns einen artikel darüber geschrieben hat.
Da gibt es teilweise in der leichtathletik eine gewisse elitäre arroganz von wegen "das ist nicht meine Aufgabe und überhaupt sei der mainstream Zuschauer nur zu dumm um die leichtathletik zu kapieren.".
Das ist wie Theater Leute die sich darüber aufregen das Mario Barth mehr Kohle macht als anspruchsvolle Unterhaltung, natürlich sollte das nicht so sein, aber es ist so und darüber jammern bringt nichts.
Beggars can't be choosers und hier würde mehr Eigeninitiative schon helfen.
Trotzdem verdienen hier auch die Medien Kritik, eigentlich ist es ihre Aufgabe hier von selber zu liefern
05.03.2023, 10:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2023, 10:30 von Gertrud.)
1993 habe ich bereits diese Lücke der Informationen an Journalisten erkannt und bei der WM in Stuttgart einen Informationsbogen unseres Siebenkampfteams um Sabine verteilt. Das war damals ein Novum. Sie haben mir die Sache förmlich aus den Händen gerissen und hatte eine Top-Informationsunterlage für die Berichterstattung in der Presse und am TV. Ich habe immer antizipierend gedacht.
Ich empfinde es als fürchterlich, wenn man nur darauf wartet, dass von außen etwas passiert. Wir müssen "brennen" und an die Front gehen und etwas bewegen. Wenn man zwei Athletinnen wie Klein und Klosterhalfen in einer Erfolgssituation hat, dann müssen sofort die entsprechenden Stellen mit Lobeshymnen "bombadiert" werden - Gesäß hoch und Brain-Arbeit leisten!!! Es reicht nicht aus, wenn man Malaika Mihambo immer wieder präsentiert. Das ist einfach zu wenig und nutzt sich auch ab. Da muss immer mal "frisches Blut" ran. Vor allem muss man mal mit Berichten in die Fußball- und Skilücken hinein!!!