(21.05.2026, 08:21)lor-olli schrieb: Einer der 1,85 m Athleten ist Kevin Mayer, der zudem bei seinem WR nur 82 kg gewogen hat.
Er hat auch nie deutlich an Masse zugelegt und trotzdem PBs im Kugelstoß von 17,08 m, 73 m im Speerwurf und sehr ordentliche 52,83 m mit dem Diskus hingelegt. Technik schlägt Masse und für den Hochsprung, sowie Stabhoch und die 1500 m müssen die KG auch erst mal bewegt werden.
Aktiv ist er übrigens immer noch und hat gerade erst vor wenigen Tagen (May 2026) knapp 47 m Diskus geworfen, sowie 5,10 m mit dem Stab geschafft - trotz eines lädierten Körpers und geringerem Trainingsumfangs. Ob er nochmal einen Zehnkampf überhaupt durchstehen würde bliebe die Frage, aber über 8000 Punkte wären selbst ohne vollen Einsatz drin. (Wird er aber nicht mehr versuchen, warum auch!?)
Wir sollten niemals Limits in solchen Parametern setzen. Marion Becker war nach DDR-Kriterien einen cm zu klein und fiel durch. Hinterher machte sie Silber im Speewurf bei OS. Die innere Power und gutes Training gleichen vieles aus.
Ich trauere Mayer wirklich stark nach. Er bzw. sein/e Betreuer haben kleine entscheidende Fehler in der Übungsauswahl und funktionellen Anatomie gemacht, die ich hier vorzeitig angeprangert habe. Synergistische Zusammenhänge sind sehr wichtig. "So gehen viele Weltklasseathleten auch im Mehrkampf über die Wupper". TuT sollten sich Gespür und entsprechendes Wissen aneignen. Bei Gräber gefallen mir die durchgemachten Verletzungen gar nicht! Man kann aber bei der Vielfalt leicht etwas übersehen.
Gertrud