Leichtathletikforum.com
Speer-Drehwurf - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Speer-Drehwurf (/showthread.php?tid=98)



Speer-Drehwurf - matthias.prenzlau - 30.03.2014

Hallo!
Der Speer-Drehwurf ist ja verboten. In der Regel heißt es, dass man der Abwurfmarke nicht den Rücken zukehren darf.

Bei der sogenannten Hirtentechnik macht der Speerwerfer eine halbe Drehung aus dem Stand und schleudert den Speer wie bei einem Drehwurf weg.

Ist die Hirtentechnik verboten oder nicht?

Hier ein Link zur Geschichte:
http://www.diewerfer.de/news/oha/oha-single-archiv/speer-drehwurf/38eb098cd7e8f79f595b951e53f25915/

Wenn nicht, kann ich mir vorstellen das ein Harting damit richtig weit kommen kann, auch wenns vielleicht unsportlich ist! Wink

gruß


RE: Speer-Drehwurf - Diskusmann - 31.03.2014

Bei einer halben Drehung aus dem Stand würde am Kulminationspunkt der Ausholbewegung der Rücken in die Wurfrichtung zeigen, was nach Reglement verboten ist. Würde man weniger weit ausholen, damit der Rücken nicht in die Wurfrichtung zeigt, ist die "Hirtentechnik" wegen des geringeren Beschleunigungsweges der normalen Technik mit Anlauf und geradlinigem Abwurf sicher unterlegen.


RE: Speer-Drehwurf - Javeling - 31.03.2014

Die IWR - Regel 193.1a ist doch eindeutig:

Der Speer muss am Griff gefasst und über die Schulter oder den oberen Teil des Wurfarms geworfen und darf nicht aus einer Drehbewegung geschleudert werden.
Unorthodoxe Wurfstile sind nicht erlaubt.


Allerdings kann der Rücken (teilweise) in die Wurfrichtung zeigen, aber nicht gänzlich. 
Also nix mit Hirtentechnik. Es sei denn, ab morgen gilt eine andere Regel......

Heinz Engels, Mainz