Leichtathletikforum.com
NZL Championships - Walsh vs. Gill - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: NZL Championships - Walsh vs. Gill (/showthread.php?tid=95)



NZL Championships - Walsh vs. Gill - Solos - 29.03.2014

Wie Facebook & Co. vermelden hat Tom Walsh das in Neuseeland seit Wochen mit Spannung erwartete Duell gegen Jacko Gill bei den neuseeländischen Meisterschaften mit 20,79 m zu 19,93 m für sich entscheiden können. 

Angesichts des jungen Alters beider Athleten (Jahrgang 1992 bzw. 1994) würde ich die Ergebnisse als stark einstufen. Wenngleich der ein oder andere von Gill vor dem Hintergrund seiner überragenden Jugendleistungen sicher etwas mehr erwartet hatte. Allerdings war es für ihn der erste Wettkampf seit 223 Tagen und auch die Situation nicht schon von Beginn an als Sieger  festzustehen war sicher neu für ihn. 
Für Walsh waren die Meisterschaften ein gelungener Abschluss einer starken Hallen-/Freiluftsaison, in der er erstmals die 21 Meter Marke übertreffen und die Bronzemedaille in Sopot gewinnen konnte. 

Beide Athleten besitzen eine große Perspektive. Ich persönlich würde für die Zukunft jedoch auf Walsh setzen. Der wird sicher noch bei der ein oder anderen internationalen Meisterschaft in ernstzunehmender Form auftauchen. 


RE: NZL Championships - Walsh vs. Gill - lor-olli - 29.03.2014

Bei Gill sehe ich eine sehr starke Gewichtszunahme, eine unsaubere Haut und der ist erst 19! Das ist übrigens keine Dopingvermutung, sondern eher eine Vermutung zur Ernährung und heftigem Krafttraining. Nach eigener Aussage mag er die Halle nicht und traininert lieber in der heimischen Garage, ca. 4 Std. Krafttraining am Tag und nur wenige Technikeinheiten in der Woche... Bei dieser Art von "Aufbau" erwarte ich keine so großen Steigerungen mehr - er wird noch zulegen, aber ob es bei ihm so weiter geht wie bei Storl möchte ich bezweifeln - Storl ist denke ich klüger aufgebaut worden.

Die "Brechstange" hat bei Gill auch schon Spuren hinterlassen, ein 19jähriger sollte eigentlich nicht schon so eine Verletzungsserie aufzeigen. Das Krafttraining lässt sich demnach vermutlich nicht mehr so sehr ausweiten. Ich sehe auch, dass er im Ring etwas langsamer wirkt (das war mit 16-17 ganz anders), bei seiner Technik ist die Geschwindigkeit aber essentiell - es war aber auch zugegeben sein erster Wettkampf seit einem dreiviertel Jahr. Ich würde für die nähere Zukunft trotzdem definitv eher auf Walsh setzen!

Aber da kommen zwei die Storl sicher fordern werden.


RE: NZL Championships - Walsh vs. Gill - Diskusmann - 30.03.2014

@ Lor-Olli: Ganz gut beobachtet!
Zum Thema Aufbau sei angemerkt, dass er für diesen in erster Linie wohl selbst verantwortlich zeichnet, und das schon seit Jahren. Trainer waren eigentlich mehr Berater und selbst Didier Poppe konnte nicht auf alle seine Trainingseinheiten Einfluss nehmen, auch wenn vieles was von Poppe kam, ebenfalls zu hinterfragen ist. Aber vor allem das Krafttraining hat Gill sehr früh in Eigenregie und vor allem allein(!) durchgeführt.

Ich bin ebenfalls nicht davon überzeugt, dass Gill im Erwachsenenbereich genauso auftrumpfen wird wie als Jugendlicher. Ich warte nur auf die nächste Meldung einer größeren Verletzung, die er sich beim Kraft- oder Athletiktraining (vor allem Sprung) zugezogen haben wird... (Berliner Futur nach Horst Evers Smile )


RE: NZL Championships - Walsh vs. Gill - MZPTLK - 30.03.2014

Zugezogen haben können müsste(Futur-Spekulatius nach MZPTLK)

Im Ernst: Unglaubliche Leistungen bisher, in sehr jungen Jahren weitgehend in Eigenregie 'produziert'.
Aber auch er ist keine Maschine. Hoffentlich geht er in sich und überprüft Inhalte und Ausführung seines Trainings.


RE: NZL Championships - Walsh vs. Gill - Diskusmann - 30.03.2014

(29.03.2014, 18:30)lor-olli schrieb: ...Aber da kommen zwei die Storl sicher fordern werden.

Vergiss mir niemand Ryan Crouser! Der 22jährige stieß in der Hallensaison 21,27m, stammt aus einer absolut wurfverrückten Familie und wird seinen Weg Richtung Weltspitze machen, da bin ich mir sicher!

Bei Interesse: Kurzportrait über die Crousers auf meiner Werferseite.