Leichtathletikforum.com
Umwandlung LA-Stadien - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Umwandlung LA-Stadien (/showthread.php?tid=93)

Seiten: 1 2


Umwandlung LA-Stadien - Diskusmann - 27.03.2014

Hierzulande wird sich ja im Moment aktuell über die Umwandlung des flutgeschädigten Stadions in Jena zur reinen Fußballarena ereifert. In Jena wurden sehr viele Weltklasseleistungen erbracht, u.a. z.B. der immer noch gültige Weltrekord des Tschechen Jan Zelezny mit dem Männerspeer. Dieses Schicksal teilt Jena mit Stadien in Stuttgart, Hannover, Bremen, Rostock, Leipzig und andernorts.
Aber nicht nur in Deutschland hat man mit dem Phänomen zu tun, dass Sportanlagen mit großer Leichtathletiktradition und -geschichte verschwinden. Kennern der Leichtathletikhistorie wird der einmalige Weltrekordtag des Jesse Owens im Mai 1935 in Erinnerung sein. Am 25. Mai 1935 stellte er auf dem Ferry Field in Ann Arbor, Michigan fünf Weltrekorde auf und stellte einen weiteren ein. Nun soll die University of Michigan, zu der diese Sportanlage gehört, neue Anlagen für Hallen- und Freiluft-Leichtathletik bekommen. Diese sollen 2015 fertig gestellt sein, so weit, so gut. Aber was wird aus dem altehrwürdigen Ferry Field? Nicht etwa ein Footballstadion, nein - die Anlage wird im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht und zum Parkplatz umgewandelt...


RE: Umwandlung LA-Stadien - LA2020 - 27.03.2014

Tradition hin oder her - wenn für die Universität in Michigan damit neue Anlagen sowohl in der Halle als auch für die Freiluft gebaut werden, dann ist das doch nicht ganz so negativ zu sehen. In den Staaten werden großartige Anlagen für die Leichtathletik gebaut, was soll man da alten Bahnen hinter her trauern? Bei uns in Deutschland ist das wohl eine ganz andere Sache - da kommt dann auch nichts Neues.


RE: Umwandlung LA-Stadien - AndyI - 27.03.2014

(27.03.2014, 14:07)Diskusmann schrieb: Nun soll die University of Michigan, zu der diese Sportanlage gehört, neue Anlagen für Hallen- und Freiluft-Leichtathletik bekommen. Diese sollen 2015 fertig gestellt sein, so weit, so gut. Aber was wird aus dem altehrwürdigen Ferry Field? Nicht etwa ein Footballstadion, nein - die Anlage wird im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht und zum Parkplatz umgewandelt...

Ich kann ihre Argumentation ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. 

Bei uns werden die Stadien ersatzlos umgebaut und kaum bis gar nicht in neue Leichtathletik Stadien bzw. Hallen investiert. 

Ich gehe davon aus, dass an der Michigan Uni 1A Facilities entstehen werden von denen die meisten Städte in Deutschland nur träumen können. Was die Unis dort in Sportstadien investieren ist schon stark (siehe Blog von Johannes Hock). Das Ferry Field behalten zu wollen ist ja nur mehr oder weniger Nostalgie. 


RE: Umwandlung LA-Stadien - Robb - 27.03.2014

Man muß das eher praktisch als nostalgisch sehen: Was kostet die Instandhaltung einer Anlage, die nicht mehr verwendet wird? Vielleicht braucht man für die neuen Anlagen mehr Parkplätze, weil mehr Zuschauerplätze verfügbar sind?
Deshalb verstehe ich auch den Trend in Deutschland, in vielen Stadien wird mindestens 17mal im Jahr Profifussball gespielt, auf wieviele Leichtathletikveranstaltungen im Jahr kommen diese Stadien?


RE: Umwandlung LA-Stadien - Diskusmann - 27.03.2014

Die deutschen Stadien und Ann Arbor haben ja nur den Grundsatz gleich: Sie gehen als durchaus sporthistorisch bedeutende Anlagen der Leichtathletik verloren. Im Gegensatz aber zu Ann Arbor, mit einst 46000 Sitzplätzen kein kleines Stadion, wo mindestens gleichwertiger Ersatz entsteht, gehen in Deutschland Anlagen wirklich verloren und oftmals entsteht eben kein Ersatz, und sei er noch so minimaler als das ursprüngliche Stadion.
Dass mit dem Abriss des Ferry Fields eine sporthistorisch bedeutsame Stätte verloren geht finde ich bedauerlich und war Ausgangspunkt meines Threads, das ist aber meine ganz persönliche Meinung als auch an der Leichtathletikgeschichte Interessierter. Reine Sentimentalität.


RE: Umwandlung LA-Stadien - Hellmuth K l i m m e r - 27.03.2014

Das Traurige an der Entwicklung ist, dass sich in den Kommunen zu wenige gegen die Macht der Fußballer und deren Lobby auflehnen. Die Petition der LA gegen das Schleifen ihres traditionellen Ernst-Abbe-Stadions in Jena fand zu wenig Unterstützung (auch hier im Forum!). Das Ergebnis: Die ziemlich neue TARTAN-Anlage (blau!) soll in 1 ... 2 Jahren wegen der Forderung der Fußballer, "die Zuschauer näher ans Spielfeld bringen zu wollen", zurückgebaut werden, und in der Nähe soll eine kleine Trainingsanlage, nicht vergleichbar mir dem tollen Sportfeld des ehem. VEB Carl Zeiss Jena, gebaut werden. Sad

In der DDR war es vielerorts so, dass LA-Stadien von Großbetrieben unterstützt wurden (finanziel, personell). So wars in Jena durch die potenten Zeiss-Werke, in Halle durch die chemischen Großbetriebe in Schkopau aber auch anderswo.
Heuer sehen sich die klammen Kommunen nicht mehr in der Lage, Ähnliches zu tun - und wenn Zuschüsse, dann für den ohnehin schon bestens situierten DFB.Big Grin

Ich befürchte, in meinem mitteldeutschen Umfeld wirds weiter so gehen. Schon spricht man über Erfurt, und Dresden, Chemnitz, Cottbus, ... sind auch schon nicht mehr in der Lage Großveranstaltungen zu organisieren - die Stadien verfallen und eines Tages werden sie abgerissen.
Die traurigste Geschicht war vor knapp 20 Jahren der Rückbau der Leipziger Zentralstadions zur reinem Fußball-Arena. Eine kleine Trainigsanlage daneben (DHfK-"Nordanlage") sollte es ersetzen. Zwar werden heute wohl nie wieder 110 000 Zuschauer kommen (wie in den 60er Jahren zum "Messesportfest"), aber mit der Beseitigung von LA-Stadien allüberall tötet man "uns".




H. Klimmer / sen.


RE: Umwandlung LA-Stadien - MZPTLK - 27.03.2014

Ich finde das Gejammer zwar verständlich und bedaure ebenfalls den Abriss/Umbau von Leichtathletikstadien. Man sollte aber bedenken, dass in der alten Bundesrepublik vor allem den 70ern massiv investiert worden ist, hauptsächlich aus 3 Gründen:

1. gab es viel mehr Aktive als heute(Teilnehmerzahl bei KM höher als heute bei LM)
2. gab es mehr LA-Präsenz im damals ausschliesslich öff/rechtl. Fernsehen, der Fussball hatte noch nicht alle anderen Sportarten platt gemacht Angry
3. war viel mehr Geld in den Kassen von Kommunen, Ländern und Bund, die prozentuale Verfügbarkeit der Haushalte lag bei mehr als dem Doppelten von heute(18 %)

Genau hierin kann auch nur das Potential für die Leichtathletik liegen, ein Roll-Back hinzubekommen: wenn wir 1. steigern, kommt 2.
Bei 3. allerdings sehe ich null Chance, da sollte sich niemand Illusionen hingeben. Angry


RE: Umwandlung LA-Stadien - Mockauer - 01.04.2014

@Helmuth:

Muss dir leider zustimmen, wenn ich die "Stadien" teilweise sehe nur 20-40Sitzplätze. Wobei in Leipzig haben sie das Stadion von MoGoNo wieder hergerichtet aus den Konjukturpaket damals, aber da haben Sie wieder nicht an die Parkplätze so wirklich gedacht :/


RE: Umwandlung LA-Stadien - Hellmuth K l i m m e r - 20.05.2014

Eine für mich unglaubliche aber "angedachte" weitere Beseitigung von LA-Stadien:
In Leipzig befürchten Kenner der Fußball-Lobby, dass jetzt nach Aufstieg von RB Leipzig ( "RedBull") neben deren Fußball-Arena nun ein weiterer Fußballplatz benötigt würde - und dafür die "DHfK-Nordanlage" dran glauben soll. Dabei war die ja nach dem Umbau des alten Zentralstadions als Ersatz für die LA gebaut worden. Teufel

Ich hoffe sehr, dass das nicht Wirklichkeit wird ...

H. Klimmer / sen.


RE: Umwandlung LA-Stadien - Delta - 25.05.2014

(20.05.2014, 21:52)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Eine für mich unglaubliche aber "angedachte" weitere Beseitigung von LA-Stadien:
In Leipzig befürchten Kenner der Fußball-Lobby, dass jetzt nach Aufstieg von RB Leipzig ( "RedBull") neben deren Fußball-Arena nun ein weiterer Fußballplatz benötigt würde - und dafür die "DHfK-Nordanlage" dran glauben soll. Dabei war die ja nach dem Umbau des alten Zentralstadions als Ersatz für die LA gebaut worden. Teufel

Ich hoffe sehr, dass das nicht Wirklichkeit wird ...

H. Klimmer / sen.
In Deutschland sind LA Kapazitäten schlicht und einfach vernichtet worden.
Stuttgart, Hamburg, Köln sind als Club mehr oder weniger zweite Liga ohne fussballerische Perspektive. Aktuell hat man 3 LA Stadien
Berlin, Braunschweig, München. (IAAF homolgierte) Als Land müsste man 6-8 LA Anlagen mit Kapazitäten von >25000 Zuschauer haben. 

Dass es in Grossstädten wie Köln, Hamburg, Frankfurt im Osten sollte mindestens Leipzig und/oder Dresden eine Anlage haben. Weil es keine  einzige international taugliche LA Anlage gibt ist für Bewerbungen von der IAAf ein gewaltiger Nchteil. Berlin alleine ist keine Perspektive.