Leichtathletikforum.com
Staatsschulden - Krise? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Staatsschulden - Krise? (/showthread.php?tid=916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 01.02.2021

Wobei das den unschönen Nebeneffekt der zunehmenden Zombifizierung der Wirtschaft hat. Schon jetzt wurden und werden Unternehmen gerettet, die schon lange Pleite sein müssten. Aber hier rechtsfest zu begründen wer Hilfe bekommt und wer nicht ist natürlich auch schwer bis unmöglich.


RE: Staatsschulden - Krise? - runner24 - 01.02.2021

Ich verstehe ehrlich gesagt intelektuell die aktuelle Diskussion nicht. Deutschland macht momentan übermäßig Schulden. Soweit ich das sehe, unterstützen alle relevanten Parteien diesen Kurs (selbst die FDP sagt "ist ok, nur der Betrag könnte geringer sein). Das ganze ist auch vom Schuldenbremsen-Artikel im Grundgesetz gedeckt: "Im Falle von Naturkatastrophen oder außergewöhnlichen Notsituationen, die sich der Kontrolle des Staates entziehen und die staatliche Finanzlage erheblich beeinträchtigen, können diese Kreditobergrenzen auf Grund eines Beschlusses der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages überschritten werden." Warum muss man da ein Diskussion anfangen, dass der Artikel geändert oder gar abgeschafft werden soll?


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 01.02.2021

Vorbereitungen für den Einstieg in die moderne Märchentheorie. So lange wir die Inflation im Griff behalten ist ja laut Märchentheoretikern alles gut Teufel


RE: Staatsschulden - Krise? - lor-olli - 01.02.2021

Das was wirklich schmerzt ist die Erkenntnis, das der Optimismus heilig gesprochen werden MUSS um die Kiste am Laufen zu halten…

Dabei zeigt doch schon ein leichter Seitenblick auf die "Hobbyspekulanten" (GameStop, Silber andere werden folgen) wie leicht sich dies/unser System aus den Angeln heben lässt. Mein Mitleid mit vielen Hedgefonds (aber bei weitem nicht alle!) hält sich in Grenzen, sie haben jahrelang mit "Nichts" Geld aus dem Markt gezogen - es war klar, dass sich das irgendwann mal rächt. Blasen wohin man schaut und wenn man genau hinschaut erkennt man, dass bei dem Blaskonzert letztlich ALLE mitmischen. (Staaten, Hedgefonds, Kleinanleger Wink aber letzteren "gönnt" man es nicht, sie verschieben einfach die Spielregeln )

Halb so wild, dass Spielgeld ist doch eh nur virtuell Teufel ‌. Eine realistische Chance auf einen Schuldenabbau gibt es doch global gesehen eh nicht. Japan schiebt einen Schuldenberg vor sich her, bei dem sogar Profis mit den Nullen am Ende nicht mehr klar kommen, ha!

Wer hier glaubt Sarkasmus erkennen zu können, liegt nicht ganz falsch - gepaart mit der Frage ob der lor-olli der alte Sack das böse Ende noch miterlebt ∞∞∞∞∞∞


RE: Staatsschulden - Krise? - Gertrud - 01.02.2021

(01.02.2021, 19:51)lor-olli schrieb: Das was wirklich schmerzt ist die Erkenntnis, das der Optimismus heilig gesprochen werden MUSS um die Kiste am Laufen zu halten…

Dabei zeigt doch schon ein leichter Seitenblick auf die "Hobbyspekulanten" (GameStop, Silber andere werden folgen) wie leicht sich dies/unser System aus den Angeln heben lässt. Mein Mitleid mit vielen Hedgefonds (aber bei weitem nicht alle!) hält sich in Grenzen, sie haben jahrelang mit "Nichts" Geld aus dem Markt gezogen - es war klar, dass sich das irgendwann mal rächt. Blasen wohin man schaut und wenn man genau hinschaut erkennt man, dass bei dem Blaskonzert letztlich ALLE mitmischen. (Staaten, Hedgefonds, Kleinanleger Wink aber letzteren "gönnt" man es nicht, sie verschieben einfach die Spielregeln )

Halb so wild, dass Spielgeld ist doch eh nur virtuell Teufel ‌. Eine realistische Chance auf einen Schuldenabbau gibt es doch global gesehen eh nicht. Japan schiebt einen Schuldenberg vor sich her, bei dem sogar Profis mit den Nullen am Ende nicht mehr klar kommen, ha!

Wer hier glaubt Sarkasmus erkennen zu können, liegt nicht ganz falsch - gepaart mit der Frage ob der lor-olli der alte Sack das böse Ende noch miterlebt ∞∞∞∞∞∞

Der Kleinanleger ist in einer schwierigen Lage. Old economy ist auch nicht mehr das, was es mal war. Eigentlich sehr solide Firmen wie EON, RWE oder BASF haben eine Achterbahnfahrt hinter sich. Wer schwache Nerven hat, steigt zu unglücklichen Zeitpunkten aus. Wer die Zeichen der Zeit erkennt und auf die "Rennpferde" setzt, kann aufatmen. Ohne tiefe Einblicke in die Materie geht gar nichts. Die Zocker werden immer mehr, das Jahr 2021 wird sehr volatil. Diversifikation ist vonnöten und zwar nach Branchen und Ländern. Keiner weiß, wann die Blase gewaltig platzt. Viele Aktien aus den Bereichen Covid 19, H2, Gaming, Umwelt... sind in utopische Regionen vorgestoßen... aber war das einst bei den FAANG-Aktien nicht genauso? Das KGV ist als Maßstab nicht mehr entscheidend. Was sagt schon ein KGV von 5 bei russischen Aktien aus?

Die Medaille hat in den Bereichen auch ihre zwei Seiten. Man sollte immer daran denken, dass es zwei Richtungen gibt. Der Staat begibt sich meines Erachtens auch auf ganz spekulatives Terrain. Es fällt mir immer mehr auf, dass in den entsprechenden Fachgebieten keine Fachleute sitzen. Da befinden sich Minister auf beruflich fremdem Gebiet. Da wechseln Personen von einem Ministeramt ins andere ohne eine spezifische berufliche Vorbildung. Ich sage oft, dass das ebenso wäre, als wenn ich morgen die rhythmische Sportgymnastik trainieren sollte.  WinkHuh

Es drängen aufgrund der Lage immer wieder andere Wörter für neue Betätigungsfelder ins Blickfeld: Disruption, think tank...

Auch unser Staat lebt gewaltig auf Pump - Billionen, die immer mehr werden. Polen und Ungarn profitieren durch Europa, beteiligen sich aber nicht an der Flüchtlingsaufnahme. Wie sagte meine Nachbarin, eine Polin: "Die Polen halten Deutschland für dumm!" Deutschland zahlt den polnischen Rentnern in Deutschland die Renten. Zahlt Polen auch die Renten, wenn Deutsche dort leben wollen? Ich weiß es nicht. 

Gertrud


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 01.02.2021

@lor-olli

Der Silversqueeze wird nicht funktionieren, da gingen nämlich nicht nur ein paar Hedgefonds, sondern ein paar Großbanken pleite.  Da wird dann zur Not der private Silberhandel per Gesetz verboten

@gertrud

Ich bin jung genug, um langfristig zu denken, das bisschen Achterbahnfahrt schüttelt mich nicht. Wenn's um meine Rente ginge, wäre ich vielleicht etwas nervöser.


RE: Staatsschulden - Krise? - Gertrud - 01.02.2021

(01.02.2021, 20:52)Atanvarno schrieb: @lor-olli

Der Silversqueeze wird nicht funktionieren, da gingen nämlich nicht nur ein paar Hedgefonds, sondern ein paar Großbanken pleite.  Da wird dann zur Not der private Silberhandel per Gesetz verboten

@gertrud

Ich bin jung genug, um langfristig zu denken, das bisschen Achterbahnfahrt schüttelt mich nicht. Wenn's um meine Rente ginge, wäre ich vielleicht etwas nervöser.

Ich kenne einige, die keine Rente haben, aber Aktien. Sie hatten Aktien solcher Firmen und habe ganz schön in die Röhre geguckt. Ich habe einer Bekannten, als BASF bei rund 95 € stand, geraten, alle BASF-Aktien zu verkaufen. Dann sind sie, wie wir wissen, bis weit unter 40 € gerutscht, haben sich aber wieder gut erholt, weil BASF auch u.a. die Karte H2 spielt. Diese Firmen müssen ihre Aufgabenfelder wechseln, was sie teilweise schon stark in Angriff genommen haben.

Gertrud


RE: Staatsschulden - Krise? - dominikk85 - 04.02.2021

Ich würde ehrlich gesagt kein day trading machen und von diesem gamestop sachen würde ich komplett die Finger lassen. Einige werden damit groß verdienen, aber viele auch alles verlieren.

Lieber monatlich in einen ETF oder Fondsit großen, erfolgreichen Unternehmen (und etwas erhöhtem Tech Anteil weil die Firmen weiter wachsen werden) investieren,  da verdreifacht man natürlich nicht seinen Einsatz, aber solange die Wirtschaft einigermaßen läuft hat man ne ordentliche Rendite


RE: Staatsschulden - Krise? - MZPTLK - 25.02.2021

Staatsquote DE
2019: 45,4 %
2020: 54,2%

Frankreich
2019: 55,6 %
2020: 62,7 %

Italien
2019: 48,7 %
2020: sage ich nicht, da wird mir schlecht!

Wie vorausgesagt, Staatsmonopolkapitalismus


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 03.03.2021

Der Target2 Saldo der Bundesbank ist im Verlauf des Jahres 2020 um fast 30% auf über eine Billionen Euro gestiegen.