Leichtathletikforum.com
Staatsschulden - Krise? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Staatsschulden - Krise? (/showthread.php?tid=916)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 03.12.2020

Deswegen ja auch meine Skepsis bezüglich der Einschätzung - "einige".

Erscheint mir aber auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass man diesmal das Risiko auch bei der BAFIN erkannt hat, aber noch nicht vollständig benennt, weil ein Teil der Antwort die Bevölkerung verunsichern könnte Teufel


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 10.12.2020

Noch ein bisschen Luft für die Blase

1,85 Billionen Euro – die EZB wagt den Aufbruch in die Unendlichkeit des Geldes


RE: Staatsschulden - Krise? - MZPTLK - 12.12.2020

(03.12.2020, 14:00)diskobolos schrieb: BAFIN? Ist das nicht der Verein, der dafür sorgen sollte, dass unser Geld auf der Bank sischer ist und der nicht gemerkt hat, dass die Banken dafür Hunderte Mrd. € an wertlosen "Wertpapieren" gekauft haben. Die hat man doch damals sicherlich alle entlassen, oder etwa nicht? Mit Wirecard haben die doch wohl nichts zu tun?

Mein schon länger gebremstes Vertrauen in solche Institutionen bewegt sich inzwischen in Niederungen.
Es ist wohl die von Gr. Paul C. Martin schon vor 30 Jahren prophezeite 'Räude des Systems', die immer mehr um sich greift.
Und das System sind wir.

Diskobolos hat Recht: Was bleibt, ist Diskuswerfen!


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 13.12.2020

Markus Söder am 15.10.2020

"Sollte ein zweiter Lockdown kommen, würde dies den Wohlstand des Landes fundamental gefährden"

Angela Merkel am 15.10.2020

"Deutschland kann sich einen zweiten Lockdown nicht leisten"

Ach, wird schon. Wir schaffen das Teufel


RE: Staatsschulden - Krise? - RalfM - 13.12.2020

Ich meine mich zu erinnern, dass sie eigentlich "Ihr schafft das" gesagt hat. Oder hatte ich das nur so verstanden?


RE: Staatsschulden - Krise? - MZPTLK - 17.12.2020

Guten Tag, Frau Müller!
Sie wissen sicher, dass der Staat riesige Schulden hat?
-  Öh..ja...
Die sollen jetzt zurückgezahlt werden.
- Ach ja? Toll! Der Staat zahlt wirklich zurück?
Nicht der Staat natürlich.
Denn der hat ja nichts mehr auf der Naht.
- Ich weiss, der kürzt schon überall.
  Aber wer zahlt denn dann?
Sie natürlich, Frau Müller!
Wie jeder andere Bürger auch.
Alles wird ganz gerecht verteilt
Sie wissen doch: SIE sind der Staat, wie alle anderen Bürgen...äh Bürger auch.
-  Naja, schon...
Frau Müller, Sie müssen sofort jeden Monat 500,- Staatsschulden entrichten.
- Wie Staatsschuldensteuer?
Das ist heute vom Parlament beschlossen worden
Mit 120,- verhindern Sie, dass der Staat nächstes Jahr schon wieder neue Schulden macht.
Sie sind doch gegen diese ewige Schuldenwirtschaft --oder?
- Öh ja schon. Aber..
Und die restlichen 380,- mtl. dienen dazu, die alten Staatsschulden allmählich zu tilgen.
- Wie lange soll ich den zahlen?
7 Jahre lang.
- Kommt gar nicht in Frage!
  Was habe ich denn mit der ganzen Sache zu tun?
  Ich zahle keinen Pfennig!
Frau Müller legt auf.

(P.C. Martin, Die Krisenschaukel,1997)


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 26.01.2021

Kanzleramtsminister Helge Braun möchte die Schuldenbremse aussetzen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article225047547/Schuldenbremse-Soeder-sieht-Aussetzung-der-Schuldenbremse-sehr-skeptisch.html


RE: Staatsschulden - Krise? - dominikk85 - 01.02.2021

Ich denke es macht Sinn die Schuldenbremse jetzt auszuschalten, in der Krise sparen macht keinen Sinn.

Aber ich fand es auch gut das man die schwarze Null gehalten hat als es gut lief auch wenn es da Kritiker gab die sagten wir müssen jetzt investieren, auf keinen Fall Bremsen etc. Da die schwarze Null in guten Zeiten bedeutet das man später mehr Reserven hat.

Ich finde dahingehend den guten alten Keynes nicht schlecht, nur leider wurde der von vielen linken und teilweise sogar konservativeren Politikern fehlinterpretiert und aus "in der Krise klotzen und im boom sparen" wurde "in der Krise klotzen und im boom noch mehr klotzen" was keine nachhaltige Politik ist.


RE: Staatsschulden - Krise? - Atanvarno - 01.02.2021

Es macht auch aus einem anderen Blickwinkel Sinn. Als einer der wenigen Gläubiger im Eurosystem sind wir am härtesten betroffen, wenn die Währung zum Teufel geht. Also sollten wir jetzt auch endlich mal einen tiefen Schluck aus der Geldpulle nehmen, das Schuldenproblem wird dann weginflationiert. Die Privatvermögen sind eben Kollateralschäden.


RE: Staatsschulden - Krise? - dominikk85 - 01.02.2021

Wobei es ja nicht nur Privatvermögen sondern auch z.b Renten sind.

Generell denke ich aber auch das man jetzt nicht sparen darf, die nächsten 2 Jahre geht es vor allem darum verspätete insolvenzen wegen Corona zu verhindern und was geht nur indem man Geld in diese Märkte pumpt.