Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

(31.07.2014, 18:10)Front604 schrieb: Teilweise ist es hier schon alles fast zu sehr eitel Sonnenschein.
Wir können auch gaaaaanz anders!


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Atanvarno - 31.07.2014

Bis wieder einer heult Tongue


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Robb - 31.07.2014

(31.07.2014, 18:19)Atanvarno schrieb: Bis wieder einer heult Tongue
longbottom hatte uns doch gebeten, diesen Vorfall für uns zu behalten.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Javeling - 31.07.2014

(31.07.2014, 18:24)Robb schrieb:
(31.07.2014, 18:19)Atanvarno schrieb: Bis wieder einer heult Tongue
longbottom hatte uns doch gebeten, diesen Vorfall für uns zu behalten.

Auf eigene Gefahr verrate ich hier, wer gemeint ist :

http://ri.search.yahoo.com/_ylt=A7x9UkrDf9pTWB4AG_NfCwx.;_ylu=X3oDMTBsYWhiN2NvBHNlYwNzYwRjb2xvA2lyMgR2dGlkAw--/RV=2/RE=1406857284/RO=10/RU=http%3a%2f%2fwww.blick.ch%2flife%2fyoutube-heuler-dieser-hund-schreit-wie-ein-mensch-id1825216.html%26hspart%3daztec%26hsimp%3dyhs-default/RK=0/RS=w9v2iv39L5K9vkUaiF2845PCsoo-

Das ist aber eine lange Adresse, mal sehen ob es funktioniert.
edit: sie wird kürzer.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Ericmo - 01.08.2014

Meine Antwort zum Beitrag von Diskusmann vom gestrigen Tag:

"Pseudowissenschaftlichkeit" besteht in meinen Augen darin, wenn Halbwissen und Fakten wild zusammengewuerfelt werden. Dies findet sich in Teilen von Gertrud`s Beitraege ( ich schaetze und respektiere Gertrud "sonst" sehr) zum Thema Achillessehnenseuche. Aus Anstand moechte ich diese Betraege aber nicht sezieren, sondern nur einen Gedankenanstoss geben.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Robb - 01.08.2014

(01.08.2014, 09:00)Ericmo schrieb: Meine Antwort zum Beitrag von Diskusmann vom gestrigen Tag:

"Pseudowissenschaftlichkeit" besteht in meinen Augen darin, wenn Halbwissen und Fakten wild zusammengewuerfelt werden. Dies findet sich in Teilen von Gertrud`s Beitraege ( ich schaetze und respektiere Gertrud "sonst" sehr) zum Thema Achillessehnenseuche. Aus Anstand moechte ich diese Betraege aber nicht sezieren, sondern nur einen Gedankenanstoss geben.
Du kritisierst also manche Diskussionen hier, aber anstatt einen Beitrag zu diesen Diskussionen zu bringen, hältst du dich aus Anstand zurück? Du hast den Sinn eines Forums aber schon verstanden? Wie sollen lebhafte und/oder kontroverse Diskussionen entstehen, wenn sich die User zurückhalten und ihr Wissen nicht einbringen? Es wäre für alle hier sehr viel sinnvoller, wenn du die angeblichen Fehler in Gertruds Postings aufgezeigt und korrigiert hättest.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - lor-olli - 01.08.2014

Zitat:Aus Anstand moechte ich diese Betraege aber nicht sezieren, sondern nur einen Gedankenanstoss geben.
Zitat:Wie sollen lebhafte und/oder kontroverse Diskussionen entstehen, wenn sich die User zurückhalten und ihr Wissen nicht einbringen?
Ich sehe schon, ich muss wieder mit dem Argument der "Zusammensetzung der User im Forum" kommen (den Begriff Qualifikation vermeide ich bewusst!)...

 Beide Argumente haben ihre Berechtigung, ABER das Forum sollte nicht zu einem intellektuellen Streitgespräch zwischen zwei Usern werden…
Am Beispiel der Achillessehne ist es so, dass wir einiges im Zusammenhang mit den Problemen verstanden haben, anderes widerum nicht, so dass wir auf Vermutungen angewiesen sind (sonst würde jeder Mediziner JEDE Achillessehne zu 100% heilen können und jeder Trainer würde die Belastungsrisiken minimieren / aussschalten). Manche Physiotherapeuten behandeln Sehnenprobleme, beheben sie sogar, können über den genauen Mechanismus hinter ihrer Methode aber nur spekulieren - haben sie deswegen Unrecht?

Die Frage wie sehr man ins Detail geht um wissenschaftlich korrekt zu bleiben, oder wie stark man vereinfacht um anschaulich für "alle" zu bleiben ist immer eine Gradwanderung. Was nutzt die schönste Formel, wenn sie keiner versteht Wink, was nutzt die schönste Trainingstheorie, wenn sie keiner umsetzen kann…


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 01.08.2014

(01.08.2014, 10:02)Robb schrieb:
(01.08.2014, 09:00)Ericmo schrieb: Meine Antwort zum Beitrag von Diskusmann vom gestrigen Tag:

"Pseudowissenschaftlichkeit" besteht in meinen Augen darin, wenn Halbwissen und Fakten wild zusammengewuerfelt werden. Dies findet sich in Teilen von Gertrud's Beitraege ( ich schaetze und respektiere Gertrud "sonst" sehr) zum Thema Achillessehnenseuche.
Du kritisierst also manche Diskussionen hier, aber anstatt einen Beitrag zu diesen Diskussionen zu bringen, hältst du dich aus Anstand zurück?

Es wäre für alle hier sehr viel sinnvoller, wenn du die angeblichen Fehler in Gertruds Postings aufgezeigt und korrigiert hättest.
Ich verstehe Ericmo, dass er sich im Fall GERTRUDE zurückhält; das kann z.T. Respekt vor ihr sein (Beiträge nicht zu "sezieren") aber auch Scheu vor dieser schier unermesslichen Arbeit, "Halbwissen und Fakten" zu widerlegen. Bei der   s o   großen Anzahl von GERTRUDE-Beiträgen (zu allen möglichen Problemen [Sportmedizin <-------->Trainingsmethodik usw.]) im "alten" und neuem Forum eine nicht zu schaffende und z.T. auch nicht nötige Arbeit. Rolleyes

P.S.: Und auch Admins und Mods sollten sich zurückhalten, sie brauchen nicht   d a u e r n d   korrigieren und mit Kritik an die kritischen User einzugreifen.

H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Robb - 01.08.2014

(01.08.2014, 10:35)Hellmuth K l i m m e r schrieb: P.S.: Und auch Admins und Mods sollten sich zurückhalten, sie brauchen nicht   d a u e r n d   korrigieren und mit Kritik an die kritischen User einzugreifen.

H. Klimmer / sen.
Darin liegt ein grundlegender Denkfehler: Die Admins und Mods hier sind in erster Linie Leichtathletik-Fans und erst dahinter Moderatoren. Wenn ich jemanden kritisiere, dann nicht als Mod, sondern als stinknormaler User.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Atanvarno - 01.08.2014

(01.08.2014, 09:00)Ericmo schrieb: Aus Anstand moechte ich diese Betraege aber nicht sezieren, sondern nur einen Gedankenanstoss geben.

Und du hälst Huh (wie im Achillessehnenthread veröffentlicht) für einen hilfreichen Diskussionbeitrag? Da hat weder Gertrude noch die Mitleser was von. Dann lass doch raus, was dich stört. Wenn es gut begründet ist, lernen wir alle was.

(01.08.2014, 10:35)Hellmuth K l i m m e r schrieb: P.S.: Und auch Admins und Mods sollten sich zurückhalten, sie brauchen nicht   d a u e r n d   korrigieren und mit Kritik an die kritischen User einzugreifen.

H. Klimmer / sen.

Wenn ich Dir als Moderator was mitzuteilen haben steht das in rot. Fühlst Du Dich von einem schwarzen Textbeitrag kritisiert, musst Du Dich mit mir als normalem User auseinandersetzen. Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum Du meinst wir würden d a u e r n d kritische User angreifen Huh