Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 28.06.2018

(28.06.2018, 15:20)Atanvarno schrieb:
(20.08.2016, 10:01)Atanvarno schrieb: Wir stimmen aber mit vielen [...] geäußerten Meinungen nicht überein. Und nein, man muss die nicht akzeptieren und einfach so stehen lassen, sondern man kann und darf denen auch scharf widersprechen. Damit muss man in einem Diskussionsforum leben können.

Dieses dünnhäutige "ich hab doch nur meine Meinung geäußert, also widersprich mir nicht" ist für mich ein Zeichen fehlender Diskussionskultur. Letztlich ist ja meine naive Vorstellung, dass eine Diskussion dem Erkenntnisgewinn dienen soll. Ich will verstehen, warum jemand die Meinung hat, die er hier vertritt. Das kann ich nicht, wenn sie unbegründet abgegeben wird und ich sie nicht hinterfrage. Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass der Diskussionspartner/gegner versteht, warum ich ihm widerspreche.Das schließt nicht aus, dass beide Seiten bei ihrer Meinung bleiben, aber vielleicht mit einem besseren Verständnis für die Meinung des anderen.
Schon 2016 gab es hier sehr gute Texte.
Es lohnt sowieso, 'alte' Posts zu lesen, das bildet.


[geteilt] Verletzte DLV-Athleten 2018 - fersengold - 07.07.2018

(07.07.2018, 15:48)Robb schrieb:
(07.07.2018, 15:05)jonas schrieb: Folgendes Pensum an internationalen Meisterschaften hat die junge, zierliche und kürzlich verletzt gewesene Vierlstarterin Klosterhalfen, deren Trainer stets betont, man wolle sie auf keinen Fall verheizen, innerhalb eines Jahres absolviert:Hallen EM, Team EM, U23 EM, WM, Cross EM, Hallen WM (hab ich was vergessen?)Ich bin gespannt, ob man im kommenden Winter wieder Cross- + Hallen-Saison inklusive jeweiliger Höhepunkte EM anstrebt oder endlich mal priorisiert.

Was für ein Schwachsinn.

Starts in 2017:Februar: 4März: 2Mai: 1Juni: 4Juli: 4August: 4November: 1Dezember: 2Mit eingerechnet sind fünf Vorläufe und ein Halbfinale.

Der Benotungstonfall ("Schwachsinn") besticht durch seine Sachlichkeit...


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - benutzer - 07.07.2018

an robb

du schreibst auf einen beitrag von  jonas
"Schwachsinn "

Vorsicht,Vorsicht ich bih vom Moderator atavarno für die Einschätzung " Realitätsverlust " im Fall Gabius  stark gerügt worden.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Atanvarno - 07.07.2018

Sind wir jetzt im Kindergarten? "Der doofe Moderator hat mich kritisiert, aber nicht den bösen robb"

Wenn dir robbs Ausdrucksweise nicht passt, kritisier ihn doch. Ich kritisiere die Dinge, die mich besonders stören, und das war eben dein "Realitätsverlust" und nicht robbs "Schwachsinn".

Vielleicht habe ich bei robb auch die Hoffnung aufgegeben, während ich in dich noch große Hoffnungen setze Wink


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Gertrud - 07.07.2018

(07.07.2018, 18:09)Atanvarno schrieb: Vielleicht habe ich bei robb auch die Hoffnung aufgegeben, während ich in dich noch große Hoffnungen setze Wink
 Ich habe gedacht, dass er nur so mit mir verfährt. Nein, es ist seine Art, überdimensional "ins Klo zu greifen". Hier bewege ich mich auf der Robbschen Schiene. Wink ‌Ich habe es so formuliert, weil er mich dann wahrscheinlich besser versteht. Wink ‌Es ist einfach angebracht, wenn man die Wahrheit, auch wenn sie noch so hart ist, in netten Worten formuliert.  Thumb_up

Gertrud


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - benutzer - 08.07.2018

(07.07.2018, 18:09)Atanvarno schrieb: Sind wir jetzt im Kindergarten? "Der doofe Moderator hat mich kritisiert, aber nicht den bösen robb"

Wenn dir robbs Ausdrucksweise nicht passt, kritisier ihn doch. Ich kritisiere die Dinge, die mich besonders stören, und das war eben dein "Realitätsverlust" und nicht robbs "Schwachsinn".

Vielleicht habe ich bei robb auch die Hoffnung aufgegeben, während ich in dich noch große Hoffnungen setze Wink
ich werde mich bemühen atanvarno meine Meinung respektvoller zu formulieren.
Muß sie ja deshalb nicht ändern.


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - TranceNation 2k14 - 08.07.2018

(08.07.2018, 08:41)benutzer schrieb: ich werde mich bemühen atanvarno meine Meinung respektvoller zu formulieren.
Muß sie ja deshalb nicht ändern.

Welch Wort zum Sonntag Danke Danke Thumb_up Thumb_up

(allgemeingültig, nicht explizit auf dich bezogen)


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - jonas - 09.07.2018

(07.07.2018, 18:09)Atanvarno schrieb: Vielleicht habe ich bei robb auch die Hoffnung aufgegeben, während ich in dich noch große Hoffnungen setze Wink

Dass Du Robb in Bezug auf die Sachlichkeit aufgegeben hast, kann für einen ojektiven Moderator auch der einzige Grund sein, hier nicht zu ermahnen. Denn ich wurde von Dir auch schon für die Bezeichnung eines Beitrags mit dem Wort "Quatsch" (was natürlich überhaupt nicht vergleichbar, sondern viel krasser ist als "Schwachsinn" Big Grin ‌) gemaßregelt. Ein Moderator, der Ermahnungen vom Adressaten abhängig macht, wäre dieser Funktion jedenfalls unwürdig. Wink


RE: Verletzte DLV-Athleten 2018 - Atanvarno - 09.07.2018

Wenn folgender Satz für dich schon eine Maßregelung ist Rolleyes

(29.11.2016, 10:50)Atanvarno schrieb: Beity hat seine Meinung für mich nachvollziehbar und gut begründet. Generell würde ich selten mit "Quatsch" auf einen Beitrag hier reagieren. Da bin ich bei Robb: wer so austeilt. muss auch mit den Reaktionen auf die provokante Formulierung leben können.

Aber ok, dann sind wir halt im Kindergarten. Wenn nicht alle ermahnt werden, darf sich jeder so scheiße verhalten wie er möchte.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 09.07.2018

Es wäre auch noch die Frage zu stellen, warum dir, jonas, die von fersengold ausgesprochene Kritik an Robbs Formulierung (s. oben), nicht ausreicht? Muss da immer erst ein Mod kommen und die Kritik offiziell bestätigen?

Ich verstehe auch nicht, warum hier immer so dünnhäutig auf ganz verhaltene Hinweise reagiert wird. Du fühlst dich von meinem oben stehenden Satz "gemaßregelt", benutzer durch die Formulierung "ich fände es aber schade, wenn sich diese Art über Athleten zu sprechen hier durchsetzte" stark gerügt. Da sind aber in beiden Fällen bis zum von euch empfundenen Grad der Kritik noch eine Menge Stufen Luft.

Es ist auch nochmal festzuhalten: ich verbiete niemand das Wort, ich weise nur auf Dinge hin, die mir missfallen. Das kann man aufnehmen (wie benutzer - Danke!) oder ignorieren, ich kann mit beidem leben.