Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Diskusmann - 31.07.2014

(31.07.2014, 14:01)Ericmo schrieb: Seit vielen Jahren lese ich mit grossem Interesse die Diskussionen in diesem Forum. Viele Fachleute "brillieren" durch sehr gute Beitraege und vermitteln dem Laien sehr eindrucksvoll ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Kritisch sehe ich allerdings die "pseudowissenschaftlichen" Beitraege von sportmedizinischen Laien beispielsweise zum Thema "Achillessehneseuche". Ferner sollte Personenangriffe und persoenliche Dispute zum Ausschluss aus dem Forum fuehren. 
Dem möchte ich als Foreninitiator und -betreiber gleich in mehrfacher Hinsicht widersprechen.

Dieses Forum gibt es erst seit März, ich gehe aber mal davon aus, dass Du auch im Vorgängerforum zumeist passiver User warst. Ich lege schon wert darauf, dass dies zwar die Nachfolge des leichtathletik.de-Forums ist, aber doch unabhängig und etwas Neues! Es gibt schon erhebliche Unterschiede zwischen diesem und dem ehemaligen Forum auf leichtathletik.de.

Pseudowissenschaftliche Beiträge sehe ich nicht, die Beiträge auch zum Thema "Achillessehne" sind fundiert und basieren auf Erfahrungen, aber auch erlerntem und angelesenem Wissen der hier aktiven User. Darunter sind durchaus Sportwissenschaftler, die bei Bedarf Aussagen hinterfragen. Niemand kann beim Fachwissen der hier aktiven User irgendwelche Behauptungen aufstellen, ohne dass nicht sofort reflektiert und hinterfragt würde. Solltest Du zu dem Thema aus sportmedizinischer oder -wissenschaftlicher Sicht etwas beizutragen haben, wären wir alle dankbar! Oder worauf stützt sich Deine Einschätzung "pseudowissenschaftlich"?

Persönliche Angriffe erledigen sich in der Diskussion im jeweiligen Thread durch das Eingreifen der Mods oder anderer User recht schnell, im Wiederholungsfalle gibt es persönliche Nachrichten, im Zweifel durch mich selbst. Weitere Maßnahmen wären Abmahnungen und Ausschluss, beides war noch nicht notwendig und ich sehe Stand heute in keinem Fall eine Notwendigkeit dafür!

Nochmals möchte ich an dieser Stelle im Gegenteil meiner Freude darüber Ausdruck geben, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird! Fast scheint es so, als gäbe es so etwas wie einen Ehrencodex, kleine verbale Entgleisungen sind nicht der Rede wert und bestätigen als Ausnahme die Regel. Das ist so schon fast unüblich in Internetforen und macht mich auch ein wenig stolz auf die Mitglieder hier, denen allen ich an dieser Stelle genauso danken möchte wie meinen Mitmoderatoren und dem Admin, die sich alle sehr aktiv und im Sinne aller User einbringen!


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Doberaner - 31.07.2014

(31.07.2014, 14:35)Diskusmann schrieb: [...] Nochmals möchte ich an dieser Stelle im Gegenteil meiner Freude darüber Ausdruck geben, wie hier im Forum miteinander umgegangen wird! Fast scheint es so, als gäbe es so etwas wie einen Ehrencodex, kleine verbale Entgleisungen sind nicht der Rede wert und bestätigen als Ausnahme die Regel. [...]

Da hast du recht, es ist viel angenehmer als im alten Forum.
Trotzdem bleibe ich dabei: nicht jeder "Angriff" ist auch einer und muss also auch nicht entsprechend beantwortet werden. Alte Muster brechen halt ab und zu auf...


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - lor-olli - 31.07.2014

Als mod in einem anderen Forum kann ich dazu nur sagen, dass der Benimm hier schon nahezu vorbildlich ist!

Angriff / Widerrede / Meinungsverschiedenheiten… es gehört eben eine gewisse Souveränität und ein bisschen Selbstbewusstsein dazu den "Mond" zu geben, wenn der "Hund" bellt…

Es ist auch nicht so, dass hinter jeder "dummen Frage" auch ein dummer User steckt, manchmal ist es einfach eine unglückliche Formulierung, oder eine andere Wahrnehmung die den Ton schärfer als nötig klingen, oder die Frage als vollkommen bl... erscheinen lässt. In einem Forum mit so einem breiten Spektrum an Hintergrundwissen und Bildung ist das unvermeidlich, weswegen ich ja auch neugierig bezüglich der Zusammensetzung war…Wink


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 31.07.2014

(31.07.2014, 14:26)Doberaner schrieb: Wer postet, sollte sich doch immer die Frage stellen: "Will ich verstanden werden und wenn ja, von wem?"
Darauf zielt ja auch dieses Thema hier ab.

Wenn jeder tiefer gehende Fachausdruck die Leserschaft halbiert (was mitunter von Formeln behauptet wird...), muss man in einigen Themen mit vier oder weniger Protagonisten leben.
Diesen klugen Erkenntnissen stimme ich vollinhaltlich zu.
Denn es ist tatsächlich so, dass (fachlich und auch sprachlich) nicht verständliche Beiträge dazu führen, dass einige resignierend nicht weiterlesen. Und das wollen wir und besonders die Forenbetreiber  nicht; sie sind an der Maximierung der Useranzahl und an Qualitätserhöhung des Forums interessiert.


H. Klimmer / sen.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

Fremdworte sind denjenigen fremd, die deren Bedeutung nicht kennen.
Jeder hat ein anderes Arsenal an Fremdworten.
Das kann man aber mit gurgeln schnell ändern, ist also nicht das Entscheidende.

Entscheidend ist, dass der Autor dasjenige zum Ausdruck bringt, was er mitteilen will, und da gibt es eben gerade an der Front des wissenschaftlichen Fortschritts nicht immer allgemeinverständliche Begriffe.

Nun könnte sich der Autor natürlich die Mühe machen, sein Chinesisch allgemeinverständlich zu 'übersetzen', etwa indem er Analogien zu Bekanntem herstellt, Beispiele bringt oder mit Sätzen umschreibt, oder Wortneuschöpfungen aus bekannten Wörtern komponiert.

Nicht jeder hat die Lust oder das Talent dafür, und sehr oft besteht die berechtigte Sorge, dass man mit der Verwendung allgemeinverständlicher Diktion der Genauigkeit Abbruch tut.

Und immer wieder werden Populäwissenschaftler von der eigenen Gilde nicht Ernst genommen und als unseriös bezichtigt.
Dies hat oft auch mit dem Neid auf deren Erfolg zu tun...Teufel


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Robb - 31.07.2014

Zitat:Wäre hinlänglich bekannt, dass die derivativ kohärente Querverbindung terminabhängig falsifiziert angesetzt ist, fällt sofort ins Auge, dass die explizite Benutzerzufriedenheit deaktiviert gewerblich nichts besagt, zumal die Sicherheit analytisch immanent in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Erstellt mit einem Bullshit-Generator, einer der besten Erfindungen im Internet, damit hat jeder ein unendliches Arsenal an Fremdworten. Big Grin


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - MZPTLK - 31.07.2014

(31.07.2014, 17:47)Robb schrieb:
Zitat:Wäre hinlänglich bekannt, dass die derivativ kohärente Querverbindung terminabhängig falsifiziert angesetzt ist, fällt sofort ins Auge, dass die explizite Benutzerzufriedenheit deaktiviert gewerblich nichts besagt, zumal die Sicherheit analytisch immanent in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Erstellt mit einem Bullshit-Generator, einer der besten Erfindungen im Internet, damit hat jeder ein unendliches Arsenal an Fremdworten. Big Grin
Aber was ist, wenn der Bullshitgenerator zufällig mal was Sinnvolles zusammenwürfelt?
Das ist so ähnlich wie Leute, die viel quasseln, die können auch nicht verhindern, dass sie machmal zufällig was Vernünftiges sagen.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Robb - 31.07.2014

(31.07.2014, 17:52)MZPTLK schrieb:
(31.07.2014, 17:47)Robb schrieb:
Zitat:Wäre hinlänglich bekannt, dass die derivativ kohärente Querverbindung terminabhängig falsifiziert angesetzt ist, fällt sofort ins Auge, dass die explizite Benutzerzufriedenheit deaktiviert gewerblich nichts besagt, zumal die Sicherheit analytisch immanent in der Bedeutungslosigkeit versinkt.
Erstellt mit einem Bullshit-Generator, einer der besten Erfindungen im Internet, damit hat jeder ein unendliches Arsenal an Fremdworten. Big Grin
Aber was ist, wenn der Bullshitgenerator zufällig mal was Sinnvolles zusammenwürfelt?
Das ist so ähnlich wie Leute, die viel quasseln, die können auch nicht verhindern, dass sie machmal zufällig was Vernünftiges sagen.
Wenn du einen Affen lange genug auf einem Keyboard rumklimpern lässt, kommt irgendwann ein Roman raus, das macht aus dem Affen aber noch lange keinen Schriftsteller.


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Atanvarno - 31.07.2014

(31.07.2014, 17:57)Robb schrieb: Wenn du einen Affen lange genug auf einem Keyboard rumklimpern lässt, kommt irgendwann ein Roman raus, das macht aus dem Affen aber noch lange keinen Schriftsteller.

Darf ich um etwas mehr wissenschaftliche Strenge bei der Formulierung bitten Wink

[Bild: db2117ec629f9f6f348538cb6f330441.png]

https://de.wikipedia.org/wiki/Infinite-Monkey-Theorem


RE: Diskussionkultur in diesem Forum - Front604 - 31.07.2014

Ein bisken Pfeffer und gut gemachte Provokation gehört doch in jede gute Diskussion. Macht doch sonst keinen Spaß. Teilweise ist es hier schon alles fast zu sehr eitel Sonnenschein.