Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - lor-olli - 09.04.2015

Mitunter sind Macken und Marotten ja auch sehr unterhaltsam, oft leider nicht und mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn der "marottierende" sich selbst für unterhaltsam hält Smile.

Wobei… ein bisschen Provokation kann diese so sehr auf Harmonie gebügelte "Mutti"Gesellschaft schon gebrauchen - ist meine "latürnich" ganz unsubjektive Meinung!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 09.04.2015

(09.04.2015, 11:51)Halloo schrieb: Der eine weiß was noch niemand weiß, und der andere wußte bereits damals was bin heute nicht begriffen wurde - und die dritte im Bunde ist so wissend, dass sie spielend auch Fußballmannschaften, Stabhochspringer(innen) und Golfer erfolgreich trainieren könnte.
So sind wir Menschen haltFahne
Jeder von uns hat sein Macken, mehr oder wenigerBig Grin.
Nach dem Motto: Liesel ist dumm, also sind alle, die Liesel heißen, dumm! Wink

Nur mal als Erinnerung: Ich war Kugelstoßerin und Diskuswerferin. Ich habe mir auch durch Fleiß und wahrscheinlich auch den richtigen Blick den Speerwurf und den Mehrkampf relativ flott erarbeitet.

Nur noch einmal zum Mitschreiben: Ja, ich habe mich immer etwas getraut und wollte auch immer mehr wissen. Hätten Sie meinen Wechsel zum Mehrkampf erwartet - sicherlich nicht?! Als Herr Steilmann Sabine Braun danach gefragt hat: "Kann sie das denn überhaupt?" "Ja, sie kann das", war ihre Antwort. Hätten Sie dem früheren Trainer von Jürgen Schult zugetraut, als Wurftrainer mal eine Martina Strutz zu trainieren? Niemals! Das Auge für Bewegungen kann man auch von einer Disziplin zur anderen transferieren. Nehmen Sie einen Gerd Osenberg! Auch er hat sich alles sukzessive angeeignet. Das geht, wenn man will und kann!!! Wink

Wenn ich heute noch einmal 14 Jahre wäre, würde ich mit Sicherheit Fußballerin mit einer harten linken "Klebe" und nicht Leichtathletin. Ich habe hier sehr oft beim Straßenfußball mitgespielt. Übrigens haben auch Marlene Klein, Amelie Koloska und Ingrid Becker hervorragend gespielt. 

Ich stehe mit einem Golfer in Verbindung, der aus dem Maschinenbaubereich kommt und medizinisch unglaublich belesen ist. Er hat mich nach Bewegungsstrukturen gefragt, wie man sie muskulär aufarbeiten kann. Ich kenne natürlich keine exakten Daten aus dem Golfssport. Ich traue mir aber von den Bewegungen her zu, analysieren zu können, was gesund oder ungesund ist. Es ist doch völliger Quatsch, dass man im Golfsport nur Spitzenkräfte in der Lehre hat. Dann müssten alle Topgolfer gesund sein. Er schlug mir vor, mir die beiden Golfer anzusehen. Das ist alles. Sie machen daraus eine Welle, das ist ja unglaublich. Es gibt einen sportartübergreifenden Baustein, den ich recht gut beherrsche. Das ist alles.

Gertrud


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Javeling - 09.04.2015

(08.04.2015, 15:09)ThomZach schrieb:
(08.04.2015, 14:58)Gertrud schrieb: Ich kann nicht orten, wer hier der "Hohlkörper" ist. Wink Derartige physikalische Termini hier einem anderen vor den Kopf zu schleudern, ist auch nicht mein Stil. Ich hab´s gerne nur fachlich. :danke:
Dass ich hier jemandem etwas vor den Kopf geschleudert habe, ist Deine Interpretation. Ziemlich böswillig und für mich beleidigend -
wenn ich da nicht drüber stehen würde. Cool"Hohlkörper" ist kein Schimpfwort sondern eine humorvolle Art zu sagen was ich denke.
Daher auch der Smily! Den hast Du in der Begeisterung für Dein Sachlichkeitspostulat beflissentlich übergangen.
Bin gespannt, welchen führenden Theoretiker Du da jetzt angemailt hast. Wissen ohne Humor ist wie Kochen ohne Zutaten.

Thomas, 'Hohlkörper' kann tatsächlich ein Schimpfwort sein......je nach 'Schleuderrichtung'. Man könnte es mal ausprobieren....in Richtung Polizisten/sonstige Beamten/Boxern/eigener Frau usw.....Confused

Wikipedia : "Hohlkörper" ist ein anderes Wort für Depp, Dummkopf.
Der Begriff kann aber auch für billige Schokolade stehen, wie z.B. Schokoladen-Weihnachtsmänner, die nicht komplett mit Schokolade gefüllt sind.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - sewi - 09.04.2015

(08.04.2015, 23:12)ThomZach schrieb:  Das nenn ich Zynik. Ein Wort das es im Duden nicht gibt. Der Duden ist eben auch nur ein dickes Dokument für menschliche Unzulänglichkeit. 

Aber der Zynismus steht drin - was ist der Unterschied? Eigentlich scheinst Du doch ein Seelenverwandter der Kyniker zu sein im griechischen Wortsinn von kynos=Hund. Die Kyniker als philosophische Schule haben mit dem Postulat der absoluten Bedürfnislosigkeit und des radikalen Naturalismus öffentlich an den Marktplätzen an die Laternenpfähle gepinkelt (auch im übertragenen Sinne), um ihre Mitmenschen aufzurütteln oder ihnen zu signalisieren, dass sie ihnen mit all ihrem Getue wurscht sind - ist doch gar nicht soweit weg, oder?

PS: Im Übrigen muss es nicht gleich ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein, wenn im Duden ein Begriff nicht steht. Für die Aufnahme in den Duden gibt es nachvollziehbare Vorgaben. Du hängst doch hoffentlich nicht dem romantischen Universalismus oder gar dem kategorischen Holismus nach (die gäben in der Tat dicke Bücher ab... Wink).


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - ThomZach - 09.04.2015

Gertrud. Hast natürlich Recht, dass ein geschultes Auge sehen kann, wie ungesund eine Bewegung ist. Das sprech ich Dir auch gar nicht ab.
Ich nehme an, Du hast erkannt, dass die Bewegung von McIlroy extrem belastend ist - für fast alle Körpersegmente. Während Hogan eher
gelassen und sparsam agiert. Der hatte auch noch nicht den Stress mit der Länge, wie ihn die heutigen Profi-Plätze erzeugen. 
Natürlich wirst Du auch erkennen, dass die meisten Hobbygolfer noch viel stressgeladenere Bewegungen machen als die Elite
und gesundheitlich entsprechend schlimmer gefährdet sind. Während aber die Profis bewusst an ihre Grenzen gehen und technisch kaum noch
Verbesserungsmöglichkeiten haben, begehen die Hobbyisten himmelschreiende technische Fehler und die Fachwelt erkennt es nicht.
Da ich von 1999 bis 2006 in dieser Fachwelt als Referent für Biomechanik und Didaktik beschäftigt war, und dort nur in besonderen Nieschen
etwas bewirken konnte, bis das konservative Lager mich absägte, hab ich auf Deinen vagen Bericht wohl etwas zu allergisch reagiert.
Pardon, s.v.p.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - ThomZach - 09.04.2015

(09.04.2015, 15:05)sewi schrieb:
(08.04.2015, 23:12)ThomZach schrieb:  Das nenn ich Zynik. Ein Wort das es im Duden nicht gibt. Der Duden ist eben auch nur ein dickes Dokument für menschliche Unzulänglichkeit. 
Aber der Zynismus steht drin - was ist der Unterschied? Eigentlich scheinst Du doch ein Seelenverwandter der Kyniker zu sein
PS: Im Übrigen muss es nicht gleich ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein, wenn im Duden ein Begriff nicht steht.
Das Ende zuerst: Ich hab nicht gesagt, dass es ein Ausweis von Unzulänglichkeit sein muss, sondern dass dieser Fall einer ist.
Im Übrigen ist Unzulänglichkeit menschlich. Der Duden ist menschlich. Also ist er unzulänglich. Wie eben alles Menschliche.
Nun: -ik und -ismus ist ja nun beileibe zweierlei. Muss ich DIR den Unterschied erklären? Ich glaube, nicht.
Bin schon im Chinesischen Horoskop ein Hund. Liebe Sudoku ("einsamer Hund") und bin ein Mensch voller Gegensätze wie die Welt selbst.
Wer weiß, der weiß, dass nichts ohne sein Gegenteil existiert. Wer sich kennt, der weiß, dass dies auch für sein Innerstes gilt.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - ThomZach - 09.04.2015

(09.04.2015, 14:09)Javeling schrieb: Thomas, 'Hohlkörper' kann tatsächlich ein Schimpfwort sein......je nach 'Schleuderrichtung'. Man könnte es mal ausprobieren....in Richtung Polizisten/sonstige Beamten/Boxern/eigener Frau usw.....Confused
Ein Wort ist ein Schimpfwort wenn es selber schimpft, also inhaltlich selbst böswillig ist. Andere Wörter müssen "geschleudert" werden,
damit sie als Geschmipfe ankommen. Man muss sie also rufen oder schreien und dazu ein grimmiges Gesicht machen.
Das geschriebene Wort Hohlkörper kann nur als nachsichtig humorvolle Ablehnung gemeint sein. Sonst hätte der Schreiber ja
ein Schimpfwort benutzt. Hat er aber nicht. Hohlkörper als böswillige Diffamierung zu interpretieren, folgt nur einer Laune des Lesers.
Ein wunderbares Nicht-Schimpfwort ist "Pappnase". Wer da nicht lacht, der ist wahrscheinlich selbst eine.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - ThomZach - 09.04.2015

(09.04.2015, 12:54)Halloo schrieb: Der Eine weiß was noch niemand weiß, und der Andere wußte bereits damals was bis heute nicht begriffen wurde - und die Dritte im Bunde ist so wissend, dass sie spielend auch Fußballmannschaften, Stabhochspringer(innen) und Golfer erfolgreich trainieren könnte.
So sind wir Menschen haltFahne  Jeder von uns hat seine Macken, mehr oder wenigerBig Grin
Ich finde, humorvoller kann man es (uns3) nicht skizzieren. Danke für den Lacher! Komm Gertrud, lach doch mit!!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Paragraf - 09.04.2015

(09.04.2015, 10:42)Drizzt schrieb: ...
Aber immer nur wieder zu lesen,wie doof,schlecht und ahnungslos alles und alle sind,ist ziemlich ermüdend und langweilig. Rolleyes

außer man selbst Wink :

http://www.der-postillon.com/2015/03/wissenschaftlich-erwiesen-alles.html


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 09.04.2015

(09.04.2015, 12:54)Gertrud schrieb: Nach dem Motto: Liesel ist dumm, also sind alle, die Liesel heißen, dumm!
So funktioniert die formale Logik und die Mengenlehre aber nicht

Auch das nicht: Alle Dummen heissen Liesel, also ist Liesel dumm.
Denn das heisst ja nicht, dass es keine intelligenten Liesels gibt.

Wie müsste der Satz denn nun richtig heissen Huh