Leichtathletikforum.com
Diskussionskultur in diesem Forum - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Diskussionskultur in diesem Forum (/showthread.php?tid=91)



RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 08.01.2015

(08.01.2015, 21:05)MZPTLK schrieb: Syllogismus ist so ähnlich wie Megenlehre:
Die Operanden sind hier u.a. 5Sternegeneräle, Moderatoren und Robb.

Irgendein 5Sternegeneral und/oder Mod hat in Deinen Augen etwas Unangebrachtes geschrieben, was in jedem Fall den Tatbestand einer Kritik-Äusserung erfüllt.

Etwas später betonst Du, dass es Dir nicht um die Kritik von Robb ginge(Negation).
Rätsel, Widerspruch, Syllogismus?
Such Dir was aus.
Ich hatte das schon verstanden, musste aber - um sicher zu gehen - googeln. Die Kritik richtete sich nicht grundsätzlich gegen den Beitrag von Robb, über den man diskutieren kann, jedoch fand ich den Ausdruck Schnauze vollkommen unangebracht. Wenn man nicht verstehen will, versteht man auch nicht.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du Überlegenheit demonstrieren möchtest. Auch eine Form von Diskussionskultur.Sad


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 08.01.2015

(08.01.2015, 21:35)Halloo schrieb: Ich hatte das schon verstanden, musste aber - um sicher zu gehen - googeln. Die Kritik richtete sich nicht grundsätzlich gegen den Beitrag von Robb, über den man diskutieren kann, jedoch fand ich den Ausdruck Schnauze vollkommen unangebracht. Wenn man nicht verstehen will, versteht man auch nicht.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass du Überlegenheit demonstrieren möchtest. Auch eine Form von Diskussionskultur.Sad
In der Leichtathletik wollen alle Überlegenheit demonstrieren,
das ist konstitutiv für alle Wettkampfsportarten.
Oder guck Dir den Gockel oder gar den Pfau an...

Wenn hier einige User mit ihrem Fachchinesisch loslegen,
muss ich - heimlich - jedes dritte Wort nachschlagen.Blush
Das Lesen und Übersetzen von Pfau-Texten bildet übrigens.Idea


Ich wollte auf humoristisch-provozierende Weise Licht in das Dunkel bringen, um das Wort Rumeierei zu vermeiden(Diskussionskultur!).

Darauf einen Rum mit Ei!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 08.01.2015

(08.01.2015, 21:35)Halloo schrieb: Die Kritik richtete sich nicht grundsätzlich gegen den Beitrag von Robb, über den man diskutieren kann, jedoch fand ich den Ausdruck Schnauze vollkommen unangebracht.

Wenn das dein einziges Anliegen war, hättest Du Dir die Spitze gegen Robbs Status als Moderator
(07.01.2015, 23:01)Halloo schrieb: Hm, wenn ein Fünf Sterne General - ähm - Moderator etwas Unangebrachtes schreibt......
....Habe vergessen was ich schreiben wollte.

Somit halte ich die Schnauze, weil eine angebrachte Reaktion kritisiert würde.   Huh

auch sparen können.
So wie Du es formuliert hast, steht nämlich nicht die Kritik an dem Begriff "Schnauze" im Mittelpunkt Deines Beitrags, sondern die Unterstellung, dass man Moderatoren hier nicht kritisieren darf/kann.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - nico - 08.01.2015

Auf welchen Seiten finde ich jetzt eigentlich Aussagen, Meinungen, Hinweise
bzw. auch Übungen zum Thema: Koorditnationstraining zur Verbesserung...?
:danke:nico


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 08.01.2015

(08.01.2015, 23:22)nico schrieb: Auf welchen Seiten finde ich jetzt eigentlich Aussagen, Meinungen, Hinweise
bzw. auch Übungen zum Thema: Koorditnationstraining zur Verbesserung...?
:danke:nico
http://leichtathletikforum.com/showthread.php?tid=719

Du bist im falschen Thread


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 09.01.2015

(08.01.2015, 20:29)Halloo schrieb: ..Stimmt, doch der Vorwurf, dass es nicht nach Hellmuths Schnauze geht, ist unhöflich genug. Jetzt geht es offensichtlich nicht nach deiner Schnauze.Undecided
Findest du diesen Ton jetzt besser? Ich nicht. Aber wenn das so üblich ist, kann es bei mir auch nicht kritisiert werdenBig Grin
Ich habe gar nichts gegen den Ton, ich habe auch kein Problem damit, wenn du irgendein Posting von mir unhöflich findest. Ich finde es aber interessant, dass du mein Posting als unhöflich kritisierst, aber kein Problem damit hast, Neulinge als faul zu bezeichnen. Scheinbar ging es dir doch mehr darum, einen Mod zu kritisieren.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 09.01.2015

(09.01.2015, 07:19)Robb schrieb: Ich habe gar nichts gegen den Ton, ich habe auch kein Problem damit, wenn du irgendein Posting von mir unhöflich findest. Ich finde es aber interessant, dass du mein Posting als unhöflich kritisierst, aber kein Problem damit hast, Neulinge als faul zu bezeichnen. Scheinbar ging es dir doch mehr darum, einen Mod zu kritisieren.

Also empfindet Robb die Schnauze als angemessen.
Aber er hat das ja nur als ´normaler`User gepostet. Bei gekipptem Schalter ist er wieder der Moderate und Ausgleichende. Huh
Und wieso empfindet es Robb interessant, dass ich kein Problem habe, wenn Neulinge als faul bezeichnet werden? Ich habe jetzt mehrmals gepostet, dass man über Robbs Meinung sehr wohl diskutieren kann. Hat er überlesen Big Grin


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 09.01.2015

(09.01.2015, 12:44)Halloo schrieb: Also empfindet Robb die Schnauze als angemessen.
Aber er hat das ja nur als ´normaler`User gepostet. Bei gekipptem Schalter ist er wieder der Moderate und Ausgleichende. Huh
Ziehen wir das mal andersrum auf: Das Forum gibts seit März 2014, in diesen zehn Monaten wurden meines Wissen NULL User von Moderatoren wegen Postings gemassregelt. Wie gross ist also die Wahrscheinlichkeit, dass wir wegen "Schnauze" oder "faul" oder ähnlichem irgendwelche Maßnahmen starten? Der Schalter zwischen Mod und User existiert nur in deiner Phantasie.
Ob etwas angemessen ist oder nicht, hängt von den Umständen ab. Wenn sich jemand hier neu anmeldet und als erstes hört, er wäre faul, finde ich das unangemessen, weil er "uns" nicht kennt oder einschätzen kann und weil man auf diese Art sicher keine neuen User gewinnt. Wenn jemand, der mich schon jahrelang kennt, mich als "Arsch" bezeichnet, muß das nicht unangemessen sein, weil er weiß, ich bin nicht empfindlich und es wahrscheinlich nur als Scherz oder Antwort auf einen dummen Spruch von mir kam. "Halte die Schnauze" an einen Fremden ist unangemessen, "Es geht nicht immer nach deiner Schnauze" ist für mich nur eine andere Formulierung für "Es läuft nicht immer so, wie du es willst".


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Hellmuth K l i m m e r - 09.01.2015

(09.01.2015, 13:01)Robb schrieb: Wenn jemand, der mich schon jahrelang kennt, mich als "Arsch" bezeichnet, muß das nicht unangemessen sein, weil er weiß, ich bin nicht empfindlich und es wahrscheinlich nur als Scherz oder Antwort auf einen dummen Spruch von mir kam.
"Halte die Schnauze" an einen Fremden ist unangemessen, "Es geht nicht immer nach deiner Schnauze" ist für mich nur eine andere Formulierung für "Es läuft nicht immer so, wie   d u   es willst".

Jetzt entgleitet unsere Diskussion in Wortklauberei. Ist es ein Rückzugsgefecht von Robb?
Die "feinen Unterschiede" empfindet ja jeder anders; das hängt von seiner Sensibilität ab, von seiner Mimosenhaftigkeit oder seiner Nonchalance.

Bitte (Robb, Atanvarno, Halloo)! Wir sollten diesen Streit beenden.

------------------

Bei dieser Gelegenheit: Es ist verwirrend, wenn User es sich bequem machen (sind   d i e   faul"? Huh ) und ganz einfach all die Beiträge die vorangingen komplett kopieren;  b e s s e r   wärs doch,   n u r   das Wichtigste, das Themenbezogene, die Quintessens zu zitieren.

H. Klimmer / sen. 


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 09.01.2015

(09.01.2015, 14:15)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Bei dieser Gelegenheit: Es ist verwirrend, wenn User es sich bequem machen (sind   d i e   faul"? Huh ) und ganz einfach all die Beiträge die vorangingen komplett kopieren;  b e s s e r   wärs doch,   n u r   das Wichtigste, das Themenbezogene, die Quintessens zu zitieren.
Das wäre in der Tat sehr schön und höflich gegenüber den Lesern Thumb_up. Es sei allerdings entschuldigend angemerkt, dass es auf einem Tablet oder gar einem Mobiltelefon technisch extrem schwer ist, die Zitate vernünftig zu kürzen.

edit mod: ich habe mir die Freiheit genommen, die endlos verschachtelten Zitatungeheuer in diesem Thread ein wenig einzukürzen