Leichtathletikforum.com
Brauchen wir einen Chat? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Brauchen wir einen Chat? (/showthread.php?tid=90)

Seiten: 1 2


Brauchen wir einen Chat? - Robb - 24.03.2014

(24.03.2014, 23:06) Hellmuth K l i m m e r schrieb: Was ich wünschte (Administratoren: Angel ): 
- immer ein gut verständliches Deutsch (incl. Groß- / Kleinschreibung); 
  (nach dem Motto: "Der Schreibende muss es sich schwer machen,       damit der Leser es leicht hat.")
- k e i n   Schilderung des soeben im TV Gesehenen (wie so oft im "alten" DLV-Forum , von zweifellos begeisterten Fans.)
- weniger Anglizismen...

H. Klimmer / sen.
Sorry für Off-Topic, aber es gibt einen sehr guten Grund für den zweiten Punkt, abgesehen von der Begeisterung: Nicht jeder kann große Meisterschaften im TV/Stream verfolgen. Wer in der Arbeit sitzt und einer Meisterschaft nur gelegentlich Online folgen kann, ist dankbar für ein Forum, wo er kompakt die deutschen Resultate findet. Ging mir selbst schon so, ich saß im Zug und konnte nur über mein Handy Online gehen, das Forum war die einfachste Möglichkeit, Ergebnisse zu bekommen, denn in Live-Resultaten mit dem Handy hin-und herzuklicken ist ätzend.

edit mod: Thema Chat/Chathread aus "Diskussionkultur in diesem Forum" augegliedert


RE: Ernährungshinweise für Marathonläufer - Läufer0815 - 24.03.2014

Wie wäre es mit einen eigenen Bereich für solche Themen?
[und es wird wieder Off-Topic Wink ]


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 25.03.2014

Hellmuth K l i m m e r schrieb:Was ich wünschte[...]- k e i n   Schilderung des soeben im TV Gesehenen (wie so oft im "alten" DLV-Forum , von zweifellos begeisterten Fans.)

Zusätzlich zum weiter oben von robb gesagten verstehe ich nicht, warum man solche Threads nicht einfach ignoriert, wenn sie einen nicht interessieren? Wenn sich in einem "Laberthread" zu einer Meisterschaft eine interessante Diskussion ergibt, werden die Mods sie in einen eigenen Thread auslagern, so dass Du und andere inhaltlich wertvolles dann auch zur Kenntnis nehmen können. Ansonsten kannst Du solche Threads einfach ignorieren. Du wirst nichts verpassen und kannst denen, die sich das eben im TV Gesehene nochmal erzählen wollen, getrost ihren Spaß lassen.

Hel lmuth K l i m m e r schrieb:- weniger Anglizismen...

Verzichtest Du dann im Ausgleich auch auf Begriffe wie Charakteristikum und Negativum?


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Astra - 25.03.2014

Ich bin sicher eine derjenigen, die gerne und ausführlich schreibt, wenn gerade ein wichtiger Wettkampf läuft - weil es mich mitreißt, genauso wie einige andere auch.
Ich denke, es ist OK, wenn wir dafür einen neuen Thread aufmachen, und wen es nicht interessiert, liest da einfach nicht.
Ich bin z.B. nicht mehr an speziellen Problemen der Trainingswissenschaft etc. interessiert, also lese ich es einfach nicht.
Schade ist dann allerdings (und das ist natürlich auch mein Problem), wenn dort plötzlich wichtige allgemeine Themen behandelt werden und ich es verpasse.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Mica - 25.03.2014

(24.03.2014, 23:20)Robb schrieb:
(24.03.2014, 23:06)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Was ich wünschte (Administratoren: Angel ): 
- immer ein gut verständliches Deutsch (incl. Groß- / Kleinschreibung); 
  (nach dem Motto: "Der Schreibende muss es sich schwer machen,       damit der Leser es leicht hat.")
- k e i n   Schilderung des soeben im TV Gesehenen (wie so oft im "alten" DLV-Forum , von zweifellos begeisterten Fans.)
- weniger Anglizismen...

H. Klimmer / sen.
Sorry für Off-Topic, aber es gibt einen sehr guten Grund für den zweiten Punkt, abgesehen von der Begeisterung: Nicht jeder kann große Meisterschaften im TV/Stream verfolgen. Wer in der Arbeit sitzt und einer Meisterschaft nur gelegentlich Online folgen kann, ist dankbar für ein Forum, wo er kompakt die deutschen Resultate findet. Ging mir selbst schon so, ich saß im Zug und konnte nur über mein Handy Online gehen, das Forum war die einfachste Möglichkeit, Ergebnisse zu bekommen, denn in Live-Resultaten mit dem Handy hin-und herzuklicken ist ätzend.

Auch ich habe es oft genossen, im Forum nachzulesen, wenn ich ein Ereignis nicht live verfolgen konnte. Vielleicht könnte man ja solche "Live-Berichterstattung" einfach mit einem aussagekräftigeren Strangtitel bezeichnen, z.B. "Liveticker zu Tag 2 der WM".


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 25.03.2014

An alle, die ein Großereignis quasi live kommentieren wollen, während Bilder im TV oder als Stream im Netz laufen: Ich kann den Reiz verstehen, sich mit vielen Gleichgesinnten zeitnah über das Geschehen auszutauschen.

Ich fände die Vorgehensweise über einen Thread aber weder gut noch sinnvoll und schon gar nicht elegant. Threads sollten anderen Themen vorbehalten bleiben. Gleichwohl wollen wir eine Möglichkeit schaffen, sich auszutauschen, allerdings nicht über/in einen/m Thread, sondern sehr viel eleganter über einen Chat. Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angedeutet: Wir arbeiten grad an einer Möglichkeit, Chatrooms zu integrieren, in denen man sich zu solchen Gelegenheiten treffen kann. Man wählt also einen Chat aus und tritt ihm bei oder eröffnet einen ganz neuen, kann aber auch andere zum Chat einladen und dann nach Herzenslust kommentieren und diskutieren.

Wir bitten noch um etwas Geduld!


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Robb - 25.03.2014

(25.03.2014, 13:46)Diskusmann schrieb: An alle, die ein Großereignis quasi live kommentieren wollen, während Bilder im TV oder als Stream im Netz laufen: Ich kann den Reiz verstehen, sich mit vielen Gleichgesinnten zeitnah über das Geschehen auszutauschen.

Ich fände die Vorgehensweise über einen Thread aber weder gut noch sinnvoll und schon gar nicht elegant. Threads sollten anderen Themen vorbehalten bleiben. Gleichwohl wollen wir eine Möglichkeit schaffen, sich auszutauschen, allerdings nicht über/in einen/m Thread, sondern sehr viel eleganter über einen Chat. Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angedeutet: Wir arbeiten grad an einer Möglichkeit, Chatrooms zu integrieren, in denen man sich zu solchen Gelegenheiten treffen kann. Man wählt also einen Chat aus und tritt ihm bei oder eröffnet einen ganz neuen, kann aber auch andere zum Chat einladen und dann nach Herzenslust kommentieren und diskutieren.

Wir bitten noch um etwas Geduld!
In einem Chat hast du aber auch wieder das Problem, dass nur der alles mitkriegt, der ständig Online ist und das sind eben gerade unter der Woche nicht viele. Deshalb ist ein Chat auch nicht eleganter, weil er denen, die in der Arbeit sitzen, nicht hilft. Außerdem sollten wir für dieses Forum nicht vorschreiben, wie man sich austauschen darf, alles sollte erlaubt sein, solange es den Grundregeln entspricht. Und diese Regeln dürfen keinesfalls aus persönlichen Vorlieben/Interessen entstehen. Solche "Live-Threads" können ja dahingehend moderiert werden, dass nicht jedes identische Resultat zehnmal hintereinander vorkommt (Storl 22m!!! oder ähnliches), aber ansonsten gehören diese Threads in jedes Sportforum.
Schau dich mal im Forum des FC Bayern um, da gehen für jedes Bayern-Tor mehrere Thread-Seiten drauf.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 25.03.2014

Jeder soll sich so austauschen, wie er will, das wird niemand unterbinden (höchstens kritisieren, das muss erlaubt sein), aber es geht auch darum, dieses Forum sinnvoll zu nutzen. 

Wenn ich mich durch 100 (übertrieben) "Ohs" und "Ahs" klicken muss, um zu einem relevanten Posting zu gelangen, ist das mehr als nervig. Wenn sich eine Gruppe findet, deren Mitglieder quasi ein Gespräch führen möchten, so können sie das dann in einem gesonderten Raum tun. Das schließt überhaupt nicht aus, dass man nebenbei auch über relevante Dinge in einem das Thema betreffenden und die meisten interessierenden Thread diskutiert. Es wäre also so, als würden sich Fans in einer Kneipe treffen und eine Übertragung verfolgen wollen. Es kann aber sehr nervig und störend sein, wenn ein Tisch lautstark kommentiert und miteinander "klönt"...

Die Chats wären einfach eine zusätzliche Möglichkeit des Austauschs. Wenn die große Mehrheit allerdings keinen Chat will, machen wir uns gar nicht erst die Mühe.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Atanvarno - 25.03.2014

(25.03.2014, 15:17)Diskusmann schrieb: Wenn ich mich durch 100 (übertrieben) "Ohs" und "Ahs" klicken muss, um zu einem relevanten Posting zu gelangen, ist das mehr als nervig.

Ich kann mich an keinen Meisterschafts/Sportfestthread im alten Forum erinnern, in dem das auch nur Ansatzweise (d.h. noch nichtmal 5 "Ohs") der Fall war. Wenn es penetrant wird, haben wir jetzt ja die technischen Möglichkeiten einzugreifen. Gleiches gilt für relevante Diskussionen in Laberthreads, die man jetzt bei Bedarf in eigene Themen auslagern kann.
Wer das Bedürfnis hat Gewichtiges loszuwerden, kann auch gleich einen gesonderten Thread abseits des "Laberthreads" eröffnen.

Das Argument von robb hat Gewicht: Wenn ich den ganzen Tag nicht anwesend war, kann ich in einem "Laberthread" die Liveatmosphäre nochmal aufleben lassen. In einem Chat wird's (mit tatsächlich 100 "Ohs") oft dermaßen zügellos, dass mir der Nerv fehlt ein komplettes Tageschatprotokoll nachzulesen.

Ich lese auch liebend gerne die "Eventthreads" auf letsrun.com zu den dortigen Marathonläufen, die meistens stattfinden, wenn ich dringende Nachtruhe benötige.
Das sind auch play-by-play Beschreibungen dessen, was die dortigen User im Fernsehen/Livestream sehen und ich bin dankbar, dass sie sich die Mühe machen, diese Beiträge zu schreiben, weil ich dann den Marathon quasi live nochmal nacherleben kann.


RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Diskusmann - 26.03.2014

Ok, da es offenbar keine anderen Meinungen dazu gibt und ich davon ausgehe, dass die schweigende Mehrheit dem zustimmt, lassen wir die Chat-Idee fallen. Meine Idee wäre jetzt auch ein zweiter Thread zum gleichen Thema gewesen, in dem man sich aufs Wesentliche konzentrieren kann und den eigentlichen Sinn eines Fadens aufnimmt.