Leichtathletikforum.com
Stabhochsprungtechnik - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Stabhochsprungtechnik (/showthread.php?tid=895)

Seiten: 1 2 3


Stabhochsprungtechnik - Gertrud - 07.04.2015

Es gibt immer wieder mal neue technische Elemente . hier eine andere Form der Lattenüberquerung im Stabhochsprung.

https://www.youtube.com/watch?v=lYPV9co7YYQ
[attachment=109]

Gertrud


RE: Stabhochsprungtechnik - Gertrud - 07.04.2015

Für "Foristen" zum Anschauen und Nachdenken über Äußerungen - Hallen-WR
 von Lavillenie
[attachment=114][attachment=115][attachment=116][attachment=117]

Gertrud


RE: Stabhochsprungtechnik - ThomZach - 07.04.2015

(07.04.2015, 18:49)Gertrud schrieb: Es gibt immer wieder mal neue technische Elemente . hier eine andere Form der Lattenüberquerung im Stabhochsprung.
Hat sich aber nicht bewährt. Ist wohl vor allem zu schwierig.
Im ganz rechten Foto von Villenie - Wie verhält sich die KSP-Höhe zur Lattenhöhe? Hm?
Welche Sprunghöhe liegt hier auf?


RE: Stabhochsprungtechnik - Gertrud - 07.04.2015

(07.04.2015, 22:48)ThomZach schrieb:
(07.04.2015, 18:49)Gertrud schrieb: Es gibt immer wieder mal neue technische Elemente . hier eine andere Form der Lattenüberquerung im Stabhochsprung.
Hat sich aber nicht bewährt. Ist wohl vor allem zu schwierig.
Im ganz rechten Foto von Villenie - Wie verhält sich die KSP-Höhe zur Lattenhöhe? Hm?
Welche Sprunghöhe liegt hier auf?
Hallen-WR mit 6,16m!

Das Gesäß scheint vom 2. zum 3. Bild noch höher zu gehen. Hängt das nicht vornehmlich mit dem Abstoß vom Stab zusammen?

Gertrud


RE: Stabhochsprungtechnik - ThomZach - 07.04.2015

(07.04.2015, 22:59)Gertrud schrieb:
(07.04.2015, 22:48)ThomZach schrieb: Welche Sprunghöhe liegt hier auf?
Hallen-WR mit 6,16m!
Das Gesäß scheint vom 2. zum 3. Bild noch höher zu gehen. Hängt das nicht vornehmlich mit dem Abstoß vom Stab zusammen?
Es geht bis zum letzten Bild immer höher. Liegt nicht am Abstoß sondern an der Parabel und am Einnehmen einer gebückten Haltung =
Rumpf und Beine klappen zusammen. Da der KSP seine Bahn nicht verlässt, sinken Schultern und Beine und steigt der Mittelkörper.
Und wo ist jetzt der KSP im letzten Bild? (Hier ist er ja wohl am höchsten - oder vielleicht doch im dritten?)


RE: Stabhochsprungtechnik - ThomZach - 07.04.2015

Stabhoch-Überquerung ist = Hay-"Technik", doch Beine voraus. 
Und kein Stabi-KSP ist je unter der Latte durch - außer bei Fehlversuchen...


RE: Stabhochsprungtechnik - W. Kronhard - 09.04.2015

(07.04.2015, 23:16)ThomZach schrieb: Stabhoch-Überquerung ist = Hay-"Technik", doch Beine voraus. 
Und kein Stabi-KSP ist je unter der Latte durch - außer bei Fehlversuchen...

Wenn die Stabis es nicht geschafft haben die Effektivste Lattenüberquerung hinzubekommen dann selber Schuld. Die effektivste Position von allen Sprungarten haben nämlich die Stabis. 
Praktisch leicht rauszufinden: Stell dich mit gestreckten Beinen hin, beuge dich soweit vor dass die Hände den Boden vor deinen Füßen berühren, mach einen Buckel und den Kopf lass einfach in den Armen runterhängen (umgekehrter Tropfen). Das ist die effektivste Überquerungsposition, denn in dieser Position ist der KSP von der Wirbelsäule und Bauchnabel (je nach Bauchfülle) am weitesten nach unten entfernt. Kein Flop und kein Straddle kann da mithalten. Von daher nehme ich deine Aussage Thomas als Weihnachtsscherz gerne an. 

Ich habe nicht viel Ahnung vom Stabhochsprung, aber trotzdem scheint mir Übertrieben zu sein dass es die technisch angeblich schwierigste Sportart ist. 
Was soll da schwierig sein? 
Anlaufen, Einstechen, sich reinhängen, Beine hochschleudern, dann sich nach rechts halb (nur halb) drehen und über die Latte hüpfen. Das war´s. Echt Leute.  


RE: Stabhochsprungtechnik - ThomZach - 09.04.2015

(09.04.2015, 20:23)W. Kronhard schrieb:
(07.04.2015, 23:16)ThomZach schrieb: Stabhoch-Überquerung ist = Hay-"Technik", doch Beine voraus. 
Und kein Stabi-KSP ist je unter der Latte durch - außer bei Fehlversuchen...

Wenn die Stabis es nicht geschafft haben die Effektivste Lattenüberquerung hinzubekommen dann selber Schuld. Die effektivste Position von allen Sprungarten haben nämlich die Stabis. 
Praktisch leicht rauszufinden: Stell dich mit gestreckten Beinen hin, beuge dich soweit vor dass die Hände den Boden vor deinen Füßen berühren, mach einen Buckel und den Kopf lass einfach in den Armen runterhängen (umgekehrter Tropfen). Das ist die effektivste Überquerungsposition, denn in dieser Position ist der KSP von der Wirbelsäule und Bauchnabel (je nach Bauchfülle) am weitesten nach unten entfernt. Kein Flop und kein Straddle kann da mithalten. Von daher nehme ich deine Aussage Thomas als Weihnachtsscherz gerne an.
Hier irrst Du leider. Wenn Du auch den Schwerpunkt dort hin bringst, Du kannst in der Haltung die Latte nicht überqueren.
Hab ich vor weinigen Tagen begründet. Es funktioniert nicht, weil der Körper in der Zeit der Überquerung steigt und fällt.
Wladi - da musst Du Deine Kenntnisse analytisch nachbesser...


RE: Stabhochsprungtechnik - W. Kronhard - 09.04.2015

Ne, Recht habe ich. Zu Ermittlung habe ich eine starre Position beschrieben. Aber im Sprung hat man eine Rotation um die Latte in dieser Position, die durch das Wegfallen der Beine von der Vertikallinie hinter die Latte entsteht. Das wird nicht effektiv genug ausgenutzt, das stimmt. Ausserdem entsteht jedes Mal im Sprung ganz oben ein kurzer Moment von Schwerelosigkeit, in dem der KSP nicht mehr hoch geht, aber auch noch nicht runter fällt. Auch in diesem Moment existiert immer noch die Rotation um die Latte. 
Mach es dir bei der Analyse bitte nicht so leicht.

Ich habe Recht, lieber Thomas.


RE: Stabhochsprungtechnik - ThomZach - 10.04.2015

(09.04.2015, 22:56)W. Kronhard schrieb: Ne, Recht habe ich. Zu Ermittlung habe ich eine starre Position beschrieben. Aber im Sprung hat man eine Rotation um die Latte in dieser Position, die durch das Wegfallen der Beine von der Vertikallinie hinter die Latte entsteht. Das wird nicht effektiv genug ausgenutzt, das stimmt. Ausserdem entsteht jedes Mal im Sprung ganz oben ein kurzer Moment von Schwerelosigkeit, in dem der KSP nicht mehr hoch geht, aber auch noch nicht runter fällt. Auch in diesem Moment existiert immer noch die Rotation um die Latte. 
Mach es dir bei der Analyse bitte nicht so leicht.

Ich habe Recht, lieber Thomas.
Natürlich nicht, lieber Wladi! SmileBig GrinSmile
Du vergisst, dass der Körper und sein SP sich auch in Gipfelnähe vorwärts bewegen. Sonst kämen SP und Körper nicht hinter sie.
Und diese Vorwärtsbewegung drückt in der Hechthaltung (Bücke) die Brust gegen die Latte.
Wenn der Körper aber früher rotiert, dann drückt es die Beine von oben auf die Latte.
Es ist ein Dilemma, mein Lieber. Ein Problem ohne Lösung. Im TaoZen wird sowas als Koan benutzt,
um die Unlösbarkeit der Weltprobleme erlebbar zu machen und uns so zur Erleuchtung zu führen.