Leichtathletikforum.com
Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon (/showthread.php?tid=886)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 16:15)MZPTLK schrieb:
(05.04.2015, 16:00)ThomZach schrieb: Wer soll das verstehen? Ich weiß nichts von Gewölben im Weitsprung...Cool
Fussgewölbe.
Achso. Nur vom Fuß ist die Rede. Ich rede vom Bein bis zu den Lenden. Was mir hier fehlt ist die Rolle der Stützkräfte in der Gesamtdynamik.
Stützkräfte die von den Verwringungsmuskeln geleistet werden - begünstigt ihre technische Betonung die Sprungkraft? Vor lauter Profilaxe
sollten wir nicht vergessen, dass wir auf Leistung aussind.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 05.04.2015

(05.04.2015, 16:40)ThomZach schrieb:
(05.04.2015, 16:15)MZPTLK schrieb: Das Ganze ist mMn mit Vorsicht zu geniessen; wieweit empfiehlt es sich, das bewusst zu üben? Ist das noch natürlich, geht es konform mit der individuellen Morphologie?
Die Frage ist doch zunächst, ob man es als Fehler ansieht oder im gegebenen Falle gelten lässt.
Dann erst, ob man es für andere zur Lehre erhebt. 
Grundsätzlich muss es kein Fehler sein, ich halte es für viele Athleten sogar für leistungsfördernd. Aber das ist ein individuelles Experimentiergelände, ich würde keine pauschale Technikempfehlung wagen wollen. Getrud ist schon auf einer interessanten Spur, denke ich.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 05.04.2015

(05.04.2015, 11:02)ThomZach schrieb: 9m75 mit vier Tippelschrittchen vor dem Balken und nur 7cm übergetreten: wurde das hier schon mal kommentiert?
https://www.youtube.com/watch?v=mA4wEXlASpc
Würde nie jemand in den Sinn kommen zu lehren. Ja nicht einmal zu tolerieren. Wir sind echt alle blind vor "Wissen".

Was soll dieser Camara-Fake? Muss man nicht kommentieren.
Ist das hier eine Witz-Veranstaltung? Wen willst du verarschen, oder soll es lustig/ironisch sein?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Solos - 05.04.2015

Das sind ja alles sehr interessante Feststellungen hier.

Ich habe schon öfter gefragt, bisher aber stets unter dem Verweis darauf, dass sich das ja jeder selber denken kann, leider keine Antwort erhalten. Also nochmal: wie sehen denn nun konkrete Ableitungen für das Training aus? Wie kann ich spiraldynamischen Verschaltungen und Torsionen gerecht werden? Das mal an einem kleinen Beispiel konkret aufgedröselt würde sicher nicht nur mir weiterhelfen. 


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Atanvarno - 05.04.2015

(05.04.2015, 15:25)ThomZach schrieb: Mit Camara´s Tippelschrittchen (9m75) wäre Beamon vielleicht 10m weit geflogen. Warte noch auf Euer Echo...
https://www.youtube.com/watch?v=mA4wEXlASpc
Erstaunlich, was man mit einer kreativen Schnittfolge selbst einem Experten suggerieren kann Big Grin (ich empfehle, mal auf den Kommentar zu hören).

--edit
Halloo hat sich nicht austricksen lassen..


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:07)Solos schrieb: Das sind ja alles sehr interessante Feststellungen hier.

Ich habe schon öfter gefragt, bisher aber stets unter dem Verweis darauf, dass sich das ja jeder selber denken kann, leider keine Antwort erhalten. Also nochmal: wie sehen denn nun konkrete Ableitungen für das Training aus? Wie kann ich spiraldynamischen Verschaltungen und Torsionen gerecht werden? Das mal an einem kleinen Beispiel konkret aufgedröselt würde sicher nicht nur mir weiterhelfen. 

Sie müssen sich eine spiraldynamische Verschaltung so wie ein Glas mit einem Deckel vorstellen. Legen Sie den Deckel locker oben auf das Glas, ist keine stabile Verbindung vorhanden. Wenn man den Deckel verschraubt, hält die Verbindung.  

Sie können z.B. eine spiraldynamische Verschaltung des Beines erreichen, indem sie den Oberschenkel nach außen drehen und den Fuß vorne nach innen. Ich möchte jetzt nicht einen deutschen Protagonisten an den Pranger mit seiner beidbeinigen Kniebeuge stellen; aber genau diese Ausführung fehlt. Das heißt, dass die Gelenke absolut schutzlos sind. Folge: Knie-OP.

Als Nebenwirkung kommt es noch zu folgenden Begleiterscheinungen: Es werden Bewegungen aus dem Cortexspektrum in den Subcortex geschoben. Das heißt, dass die Muskulatur reflexartig dauerverspannt. Das Gehirn leidet sozusagen unter einer Amnesie, was die Bewegungen anbetrifft. Das Muster Spannung – Entspannung ist nicht mehr gewährleistet, und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Da gibt es ganz bestimmte Verfahrensweisen, sich wieder dieser Muster zu erinnern.

Nicht nur unsere Doppelhelix weist diese Spiralform auf. Auch unsere Bauchmuskeln, der Schneidermuskel, die Dermatome und ... Das kann man nicht einfach übersehen. Wir machen nur sehr oft aus unseren nicht adäuquaten Übungen orthopädischen Schrott. Klingt hart, ist aber so!!!

Ein Leopard setzt samtweich nach großen Sprüngen auf. Manchmal setzen Athleten sehr laut auf - und oft wird es sogar gelehrt. Auch das ist Folge von nicht verschalteten Gelenken. Der "Bruch" wird sozusagen hörbar.

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:12)Atanvarno schrieb:
(05.04.2015, 15:25)ThomZach schrieb: Mit Camara´s Tippelschrittchen (9m75) wäre Beamon vielleicht 10m weit geflogen. Warte noch auf Euer Echo...
https://www.youtube.com/watch?v=mA4wEXlASpc
Erstaunlich, was man mit einer kreativen Schnittfolge selbst einem Experten suggerieren kann Big Grin (ich empfehle, mal auf den Kommentar zu hören). Halloo hat sich nicht austricksen lassen..
Das liegt an meiner übertriebenen Selbstkritik. Ich hatte nämlich von damals in Erinnerung, dass der Absprung weit hinter dem Brett erfolgte.
Dann diese Bilder und ich dachte ich irre. Dabei irrte ich! Lol. Trotzdem kommen mit dieser "Technik" auch tolle Sprünge zustande.
Besser Tippeln als Übertreten. Und wer hat das denn bis ins Letzte ausprobiert - bei der allgegenwärtigen Standardlehre?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:24)Gertrud schrieb: Ein Leopard setzt samtweich nach großen Sprüngen auf. Manchmal setzen Athleten sehr laut auf - und oft wird es sogar gelehrt. Auch das ist Folge von nicht verschalteten Gelenken. Der "Bruch" wird sozusagen hörbar. Gertrud
Na Solo - das war doch schon mal ein Schritt vorwärts. Jetzt müssten wir nur noch konkret erfahren, welche Übungen uns helfen können,
die Stützspirale bewusst zu trainieren und im Verlustfall wiederzugewinnen.

Der letzte Satz ist nun wieder für jeden verständlich, aber die heute aktive Fachwelt lehrt bewusst lautes Springen, wo doch das Leise zeigt,
dass es richtig gestützt und verschaltet und gut ist. Haaresträubend!!! "Leise laufen und Springen" ist DIE Anweisung für Richtig.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:12)Atanvarno schrieb:
(05.04.2015, 15:25)ThomZach schrieb: Mit Camara´s Tippelschrittchen (9m75) wäre Beamon vielleicht 10m weit geflogen. Warte noch auf Euer Echo...
https://www.youtube.com/watch?v=mA4wEXlASpc
Erstaunlich, was man mit einer kreativen Schnittfolge selbst einem Experten suggerieren kann Big Grin (ich empfehle, mal auf den Kommentar zu hören).

--edit
Halloo hat sich nicht austricksen lassen..
Jetzt fehlt noch der Kommentar von Frau Schäfer bezüglich des Fußaufsatzes beim Absprung Big Grin 


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 18:02)Halloo schrieb: Jetzt fehlt noch der Kommentar von Frau Schäfer bezüglich des Fußaufsatzes beim Absprung Big Grin 
Nee. Die hat gleich gemerkt dass es ein Aprilscherz war.