Leichtathletikforum.com
Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon (/showthread.php?tid=886)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 04.04.2015

(04.04.2015, 09:59) MZPTLK schrieb:
(04.04.2015, 09:48)Gertrud schrieb: Wenn einer z. B. nicht einmal den Begriff Pronation kennt, dann folgere ich, dass er sicherlich nicht sehr belesen ist. Und das empfinde ich für einen Trainer, der z. B. im Topbereich tätig ist, als sehr als sehr, sehr traurig. Solche Dinge gehen garnicht!!!
Doch, das geht.
Beamon hatte bestimmt noch nie was von Pronation gehört, bis die Experten ihm nach den 8,90 was davon erzählt haben, wonach er micht mehr so weit springen konnte...HuhTongueTeufel

Spass beiseite, ich gehe dvon aus, dass Halloo sicherlich den Begriff Pronation, aber nicht Pronierer kannte.

Logo, ist doch keine Frage. Frau Schäfer strickt es sich immer wie es für sie passt, um eins auszuwischen. Nun denn, wenn sie es braucht?.. und das nagt so sehr ....lach


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 04.04.2015

(04.04.2015, 09:48)Gertrud schrieb: Bei Beamon tritt eine Pronation beim langsamen Traben, bei einigen Schritten, aber beileibe nicht bei allen auf. Genau das gibt mir zu denken, ...

Gertrud

D a s  erstaunt mich schon, dass GERTRUDE Beamon "beim langsamen Traben" beobachtet hat. Waren Sie in Mexiko vor Ort?
Aus diversen YouTube-Videos die (pronierende) Fußhaltung eines Sportlers generell zu erkennen, halte ich nicht für möglich.

Wir streiten hier um ein technisches Detail, das B. B. wahrscheinlich nicht immer zeigte. Ich nehme vielmehr an, dass der frühere Basketballspieler und "Nichtweitspringer"(!) alles intuitiv vollführte; er hat uns alle irritiert mit seiner Abweichung von der Norm - und Biomechaniker, Sportwissenschaftler und wir laienhaften Fans hatten danach nichts anderes zu tun,
als nachzuweisen dass  d a s  optimaler Weitsprung war. Wink 

H. Klimmer / sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 04.04.2015

(04.04.2015, 10:29)Halloo schrieb:
(04.04.2015, 09:59) MZPTLK schrieb: Frau Schäfer strickt es sich immer wie es für sie passt, um eins auszuwischen. Nun denn, wenn sie es braucht?.. und das nagt so sehr ....lach
Naja, das tun wir doch fast alle mehr oder weniger.
Und das ist auch bis zu einem gewissen Grade nicht nur legitim,
sondern dient auch der Wahrheitsfindung.
Dinge etwas zuzupitzen ist oft hilfreich, sie dialektisch auszuloten und zu klären.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 04.04.2015

(04.04.2015, 10:48)MZPTLK schrieb:
(04.04.2015, 10:29)Halloo schrieb:
(04.04.2015, 09:59) MZPTLK schrieb: Frau Schäfer strickt es sich immer wie es für sie passt, um eins auszuwischen. Nun denn, wenn sie es braucht?.. und das nagt so sehr ....lach
Naja, das tun wir doch fast alle mehr oder weniger.
Und das ist auch bis zu einem gewissen Grade nicht nur legitim,
sondern dient auch der Wahrheitsfindung.
Dinge etwas zuzupitzen ist oft hilfreich, sie dialektisch auszuloten und zu klären.
Mag sein - BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD -Tongue


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 04.04.2015

(03.04.2015, 20:44)ThomZach schrieb: Habt Ihr Euch mal überlegt, welche Wirkung auf die Sprungleistung der Beine die Aktivierung der Diagonalmuskeln hat?
Warum machen wohl die Karatekämpfer beim geraden Boxstoß absichtlich eine Pronation mit der Faust?
Halte ich hier für eine Schlüsselfrage. Daher die Wiederholung. Gertrudes Einlassung ist wichtig und richtig aber keine Antwort.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 04.04.2015

(04.04.2015, 12:02)Halloo schrieb: Naja, das tun wir doch fast alle mehr oder weniger.
Und das ist auch bis zu einem gewissen Grade nicht nur legitim,
sondern dient auch der Wahrheitsfindung.
Dinge etwas zuzupitzen ist oft hilfreich, sie dialektisch auszuloten und zu klären.
Mag sein - BIS ZU EINEM GEWISSEN GRAD -Tongue

Sie können sicherlich der Gradmesser für sich selbst sein. Mein Geduldslevel liegt sehr hoch.

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 04.04.2015

(04.04.2015, 12:04)ThomZach schrieb:
(03.04.2015, 20:44)ThomZach schrieb: Habt Ihr Euch mal überlegt, welche Wirkung auf die Sprungleistung der Beine die Aktivierung der Diagonalmuskeln hat?
Halte ich hier für eine Schlüsselfrage. Daher die Wiederholung. Gertrudes Einlassung ist wichtig und richtig aber keine Antwort.

Zum großen Teil dienen Diagonalmuskeln zur Verschaltung der Gelenke und auch zur Gewährleistung von Kraftübertragungen.

Zitat:Warum machen wohl die Karatekämpfer beim geraden Boxstoß absichtlich eine Pronation mit der Faust? 

Man muss natürlich auch die Innenrotation und vor allem die Extension betrachten. Da ergibt sich die Frage nach belastungsverträglichen Bewegungsvariationen. Oft kombiniert man Bewegungen, die aber z. B. in belastenden Kraftphasen nicht gesund funktionieren. 

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 04.04.2015

Zitat:ThomZach:
Warum machen wohl die Karatekämpfer beim geraden Boxstoß absichtlich eine Pronation mit der Faust?
Schadet es oder nützt es, wenn Flopspringer beim Absprung den Körper von den Schultern bis zum Sprunggelenk verwringen?
Und die erwähnten Fußstellungen bei den Basketballern - sind die schädlich oder sinnvoll? Scheint ja doch echt 'n Rätsel...
Achso, klar: Ihr seid heut alle schon beim Eier Verstecken. Na dann frohe Ostern und bis nächste WocheFahne.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 04.04.2015

(04.04.2015, 15:47)ThomZach schrieb:
Zitat:ThomZach:
Warum machen wohl die Karatekämpfer beim geraden Boxstoß absichtlich eine Pronation mit der Faust?
Schadet es oder nützt es, wenn Flopspringer beim Absprung den Körper von den Schultern bis zum Sprunggelenk verwringen?

Diese Sachverhalte sind geklärt. Der Fuß hat die größte Stabilität in folgender Stellung: spiraldynamisch verschaltet mit supinatorischer Ferse und pronatorischem Vorfuß. Da kannst du ´ne Tonne draufstellen, und das verschaltete Fußgewölbe hält stand. Das Exempel kann man mit einem verwrungenen Handtuch nachahmen, das einen stabilen, belastbaren Bogen bildet. 

Zitat:Und die erwähnten Fußstellungen bei den Basketballern - sind die schädlich oder sinnvoll? Scheint ja doch echt 'n Rätsel...

Diese Stellung mit einer starken innenrotatorischen und adduzierenden Komponente beim BB-Sprungwurf in der Stopphase werden damit erklärt, dass Fuß und Beckenbereich in dieser Stellung miteinander nerval korrespondieren und die Butts somit stark innerviert werden können. Bei beidbeinigen Kniebeugen im Stand sieht das aber wiederum anders aus.

Das sind eben Zusammenhänge, die ich täglich recherchiere. Mich interessieren die Argumente.

Zudem bringen die schnellen Verwringungen unheimliche Geschwindigkeiten in der myofaszialen Auflösung.

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 04.04.2015

(04.04.2015, 16:26)Gertrud schrieb: Der Fuß hat die größte Stabilität in folgender Stellung: spiraldynamisch verschaltet mit supinatorischer Ferse und pronatorischem Vorfuß. Da kannst du ´ne Tonne draufstellen, und das verschaltete Fußgewölbe hält stand. Das Exempel kann man mit einem verwrungenen Handtuch nachahmen, das einen stabilen, belastbaren Bogen bildet. 

Diese Stellung mit einer starken innenrotatorischen und adduzierenden Komponente beim BB-Sprungwurf in der Stopphase werden damit erklärt, dass Fuß und Beckenbereich in dieser Stellung miteinander nerval korrespondieren und die Butts somit stark innerviert werden können. Bei beidbeinigen Kniebeugen im Stand sieht das aber wiederum anders aus.

Zudem bringen die schnellen Verwringungen unheimliche Geschwindigkeiten in der myofaszialen Auflösung.
Vom Feinsten! Thumb_up

Damit ist aber noch nicht geklärt, ob/inwieweit Beamons Seitabweichungen, sein Absinken im letzten Schritt und eventuelle Pro-/Supinationen basketballerischer 'Provenienz' per Saldo zum Vorteil oder Nachteil gereichen.
Wir können eigentlich nur spekulieren, was er mit der 'reinen' Weitsprunglehre erreicht hätte.