Leichtathletikforum.com
Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon (/showthread.php?tid=886)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 02.04.2015

(31.03.2015, 22:34)Halloo schrieb: Ist schon seltsam, dass bisher in diesem (und im alten) Forum nichts über die Sprungart (Überkreuzschritt) von Beamon berichtet wurde.

Wenn ich es richtig in Erinnnerung habe, waren bei B.B. sogar die beiden letzten Schritte überkreuz.
Ich bezweifele aber, dass diese Technik für alle Springer das Wahre ist.

Ich bleibe dabei, dass Beamon trotz dieser von der Norm abweichenden Technik so weit sprang, weil es seinem Typ entsprach ...
Das jetzt als das wirklich Optimale hinzustellen ?????
Meine Interpretation zu Beamon's vermeintlichem "Überkreuzschritt"

Ich bin im Besitz einer Bildreihe des Beamon-WR-Sprunges mit 45 Einzelbildern, aufgenommen mit einer 35-mm-Filmkamera (in Balkenhöhe, v. li.) Aufnahme: Dr. H.GUNDLACH / WZ des DVfL; 8.10.68; 15:40 h. Sie lässt zwar den  s e h r  langen  l e t z t e n  Schritt beim Rekordsprung erkennen, aber der vermeintliche "Überkreuzschritt" ist aus dieser Position nicht verifizierbar. Auch kenne ich keine Aufnahmen dieses Sprungs von vorn oder hinten, die das Nach-innen-Setzen des Sprungbeines zeigen.

Nach Beamon's Sprung gab es natürlich viele Biomechaniker und Sportwissenschaftler die "im Nachhinein" die Sprungweite "wissenschaftlich" erklärten. Die meisten Deutungsversuche trafen nicht wirklich den Kern, die Ursachen. Dabei lag das Einfache  s o  nahe.
Am besten erklärte wohl der (Deutsch-)Amerikaner Prof. Ernst JOKL (Lexington/Kentucky) bei einem Vortrag des Nationalen Verbandes der Psychologen am 10.4. 69 in Boston die Gründe:
Zusätzlich zu den anthropometrischen und Fähigkeitsvoraussetzungen, der (erstmaligen!) TARTAN-Anlaufbahn und dem 2250 Meter hoch gelegenem Stadion hätte "das Fehlen der 'Hemmung' durch Rechnen" den Rekord ermöglicht. Soll heißen: Beamon sei ein unkomplizierter Naturspringer gewesen, der sich wenig um die "Organisation", die Anlaufbahn und die Markierung der Teilstrecken kümmerte. Bei seinem Rekordsprung lief er "ohne sich aufwendig zu konzentrieren ab, beschleunigte mit langen federnden Schritten...". "Beamon belastete sein Gehirn während des Wettkampfes nicht mit solchen Überlegungen. Er richtete sich vielmehr nach seiner Gewohnheit: Lauf - Aufkommen - Abspringen." (JOKL). Sein entfesselter Sprint zum Balken, und dass "der Leichte" (69 kg bei 1.91 m KH!) ziemlich genau den Balken traf, ist die einfache Erklärung.
(Angeblich habe B. B. keinen "festen" Anlauf gehabt und er wäre einmal mit dem "falschen" Bein 7.90 m gesprungen - und hätte das nicht gemerkt [wird gehässig kolportiert]. Klaus Beer (Silber) hatte aber gesehen, dass er seinen AL ausgemessen hat.)

Und der "Überkreuzschritt"? Vielleicht nur ein (richtiges!) mittiges Aufsetzen des Sprungbeines auf den Balken, so wie es viele tun - es sei denn, ein Sidestep wird nötig, um im letzten Moment den zu nahen Balken nicht zu übertreten.


Eine kleine Reminiszenz der damaligen Meinung seiner Mitstreiter:
- Lynn Davies (9.): "Die meisten Weitspringer denken vor und während des Wettkampfes viel zu viel über sich und andere nach. Beamon kann gar nicht denken, das war sein Vorteil."  Teufel
- Ralph Boston (3.), zu K. Beer: "Das ist nicht Weitspringen - das ist Fliegen!" Wink
- Dick Bank / amerik. Journalist: "Beamon ist ein 'prähistorischer Vogel', mit niedrigem geistigen Niveau, der nicht einmal in der Lage war, die Länge seines Anlaufes zu behalten." Teufel Teufel

----------------

Abschließend erinnere ich erneut an meine Feststellung, dass im Sprung (außer Stabhoch) das Last-Kraft-Verhältnis leistungsrelevant ist. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 02.04.2015

@H.K. Ich erinnere, den Sprung von vorne gesehen zu haben - bei yt? Die Erklärungen finde ich ziemlich respektlos und seicht bis nichtssagend.
Hat man denn nicht wenigstens mal den KSP-Weg der letzten 2 bis 3 Schritte nachgezeichnet? Oder die Stütz- und Flugzeiten oder die KSP- Flughöhe, oder den Stützweg und die Winkel in Knie und Hüfte? DAS wär doch lehrreich...  PS. Wer ist nochmal JJK?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 02.04.2015

(02.04.2015, 18:03)ThomZach schrieb: PS. Wer ist nochmal JJK?
Jackie Joyner Kersee


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 02.04.2015

(02.04.2015, 18:03)ThomZach schrieb: @H.K. Ich erinnere, den Sprung von vorne gesehen zu haben - bei yt?
Deine schnelle Antwort (n. 7') zeigt nur, dass du meinen Beitrag nur flüchtig gelesen und nicht verstanden hast.  Undecided

Genau von vorne gibt es wohl keine Filmaufnahmen; auch YouTube zeigt nur Aufnahmen von der Seite (v. li. nach re., = aufgenommen aus dem Innenraum).

Die von dir, ThomZach, erwarteten biomechanischen Parameter sind m. E. gar nicht nötig.  D e r  (Beamon) konnte ob seiner Leichtigkeit eben unter den damaligen Bedingungen  s o  weit springen. Wink

H. Klimmer / sen.

PS: Und "JJK" erwähnte ich überhaupt nicht; bei deinem flüchtigen Lesen verwechseltest du wohl offensichtlich den von mir zitierten Ernst  JOKL ... mit JJK (Jackie Joyner-Kersee).


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 02.04.2015

(02.04.2015, 21:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(02.04.2015, 18:03)ThomZach schrieb: @H.K. Ich erinnere, den Sprung von vorne gesehen zu haben - bei yt?
Deine schnelle Antwort (n. 7') zeigt nur, dass du meinen Beitrag nur flüchtig gelesen und nicht verstanden hast.  Undecided

Genau von vorne gibt es wohl keine Filmaufnahmen; auch YouTube zeigt nur Aufnahmen von der Seite (v. li. nach re., = aufgenommen aus dem Innenraum).

Die von dir, ThomZach, erwarteten biomechanischen Parameter sind m. E. gar nicht nötig.  D e r  (Beamon) konnte ob seiner Leichtigkeit eben unter den damaligen Bedingungen  s o  weit springen. Wink

H. Klimmer / sen.
Hellmuth, ich habe vor längerer Zeit auch ein Video/eine Filmaufnahme vom Rekordsprung von vorn gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Finde das  nicht mehr. Es ist wirklich so, dass der letzte Schritt außergewöhnlich stark nach innen  gesetzt wurde, nachdem der vorletzte auch stark xte. B.B. musste stark mit dem Körper ausgleichen - es war wie eine Art schlängeln.  Hab das in dieser extremen Art noch nie gesehen.
Es wurde meines Wissens auch nie darüber berichtet.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 02.04.2015

(02.04.2015, 21:37)Halloo schrieb: Hellmuth, ich habe vor längerer Zeit auch ein Video/eine Filmaufnahme vom Rekordsprung von vorn gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Finde das  nicht mehr.

Nun glaub ich's! 
Wenn ein langjähriger erfahrener LJ und Trainer das sagt, stimmt's wohl.
Aber wer findet die ominöse Aufnahme heuer im Wust der vielen Internet-Dokumente noch? UndecidedHuh

H. Klimmer /sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Atanvarno - 02.04.2015

Das hier?




RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Atanvarno - 02.04.2015

Hier der Beamon-Sprung von vorn (ab 12:00)



RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 02.04.2015

Darf ich erwähnen, dass die Kameraführung ne Katastrophe war? Nicht auf der Höhe der Weite - sozusagen...

admin: Bild eingefügt
Bild zum Thema Weitsprung:
[Bild: longjump.jpg]


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 03.04.2015

Mit der KamaraKritik meinte ich die Bilder von Mexiko. Vor lauer Tele sieht man fast nix. Aber die Bilder von vorne sind geil - oder?