Leichtathletikforum.com
Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon (/showthread.php?tid=886)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 20.05.2015

(19.05.2015, 21:47)MZPTLK schrieb:
(19.05.2015, 20:40)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Über die alten Zeitschriften "Leichtathletik" wirst du nicht verfügen, und sie sind bestenfalls in (Sport)Bibliotheken noch zu finden.
Ich bin zwar keine Sportbibliothek, habe aber alle Ausgaben Leichtathletik von 1956-2005.
Alle Achtung MZ...! Ich habe "Der Leichtathlet" und "Leichtathletik" nur v. 1955 b. 1995 bzw. ab 1990.
Danach lohnte es sich auch kaum, noch das "Fachorgan"(?) zu abonnieren.

(Wie mein Kollege Manfred Grieser, immerhin Vorsitzender der "Deutschen Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation" (DGLD) ständig beklagt, hat die ZS sehr an Niveau verloren.) Undecided
Aber das ist leider generell so, dass die Printmedien es immer schwerer haben sich zu behaupten ---> s. "Laufzeit/CONDITION", "Spiridon", ... Da knickt ein Fachblatt aus dem Nicht-Fußball-Bereich schnell ein.Sad  

H. Klimmer / sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - dominikk85 - 20.05.2015

Sollte man beamons Sprung nicht eher als reinen "fluke" ansehen? er ist doch nie mehr annähernd so weit gesprungen und viele behaupten, dass es eine riesen böe gab als er in der luft war, die der Windmesser nicht erfasst hat.

also quasi eher der Thomas Schmitt des WeitsprungsBig Grin.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 21.05.2015

Lieber dominikk85,
zwar weiß ich  nicht, was du unter "Fluke" verstehst (lt. Duden: "Die querstehende Schwanzflosse bei Walen" Huh ), aber bei Beamons damaliger WR-Sprung in Mexiko wurde sicher korrekt der Wind gemessen: genau 20 Meter vor dem Balken stand der Windmesser, und er wurde mit Beamons AL-Beginn (oder ab 40. Meter) genau fünf Sekunden registriert. Da kann es gut möglich sein, dass "die riesige Böe, als er in der Luft war" nicht mehr mit gemessen wurde (falls es eine gab?)
Einer meiner Kollegen (Dr. Heinrich GUNDLACH), der Filmaufnahmen für das WZ des DVfL der DDR machte, berichtete über Böen nichts.
Tatsächlich allerdings wurde es stürmisch, nachdem Klaus Beer (Silbermedaille!) -  l a n g e  nach Beamons WR -  seinen 1. Sprung (8.19 m) machte; ein Gewitter zog auf.

I c h  zweifle nicht an der Korrektheit der Messung von 2,0 m/s ..., auch wenn das noch immer geschieht; das wäre ein Zweifel an IAAF bei OS.

H. Klimmer / sen. 


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Atanvarno - 21.05.2015

fluke = Zufalls/Glückstreffer


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 22.05.2015

(20.05.2015, 10:02)dominikk85 schrieb: Sollte man beamons Sprung nicht eher als reinen "fluke" ansehen? er ist doch nie mehr annähernd so weit gesprungen und viele behaupten, dass es eine riesen böe gab als er in der luft war, die der Windmesser nicht erfasst hat.

also quasi eher der Thomas Schmitt des WeitsprungsBig Grin.
Nee, der hatte im Vorfeld bei einigen Meetings leicht übergetretene Hüpfer um die 8,50.
Natürlich passte alles bei den 8,90.
Was danach kam, war ein psychischer Irrgarten.
Wenn er sich berappelt hätte, hätte er noch viele Jahre in der Weltspitze springen können,
unter Normalbedingungen mit Weiten bis etwa 8,50/60.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 22.05.2015

Das sehe ich genau so!
B.B. hatte unmittelbar vor den 68er Spielen auch schon Boston geschlagen; er war 1968 in den USA schon ein bekannter und "unberechenbarer" Longjumper. Wink

H. Klimmer / sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 21.09.2021

Bob ist im Frühjahr 1968 mit verkürztem Anlauf 8,30 gesprungen.
Fachleute prognostizierten 8,50 mit  vollem Anlauf.
Die Bedingungen in Mexiko kamen dazu.