Leichtathletikforum.com
Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon (/showthread.php?tid=886)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Hellmuth K l i m m e r - 05.04.2015

(05.04.2015, 14:07)Gertrud schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=f7qIo_xOLqA

Gertrud

D i e s e  Aufnahmen sind furchterregend!
Ich glaube,  s o  brach sich ein Springer (Topic?) das Bein.

---------------

Deltas Meinung zum Beamon-WR-Sprung (Nicht-Überkreuz-Setzen) und die ausgleichende Schrittgestaltung (-länge) teile ich.
Bei allen Filmaufnahmen  d i e s e s  Sprunges und auf meiner BR ist kein derartig starkes Abweichen von der Gradlinigkeit zu sehen.

H. Klimmer / sen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 18:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(05.04.2015, 14:07)Gertrud schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=f7qIo_xOLqA Gertrud
D i e s e  Aufnahmen sind furchterregend! Ich glaube,  s o  brach sich ein Springer (Topic?) das Bein.
Nix furchterregend sondern ganz normal. Es ist nicht der Fuß sondern (fast) nur der Schuh. Und Topic ist mit 2m28 Weltrekordler für 42-jährige!
Ich mach das seit 50 Jahren fast täglich. Probleme macht mir nur das Knie, weil die OP 1973 eine verhärtete Narbe hinterlassen hat.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - ThomZach - 05.04.2015

(05.04.2015, 18:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Bei allen Filmaufnahmen  d i e s e s  Sprunges und auf meiner BR ist kein derartig starkes Abweichen von der Gradlinigkeit zu sehen. H. Klimmer / sen.
Gradlinigkeit ist schon fast überkreuz. Das kann man bei dem Tempo kaum steuern. Hüftbreit wäre auch zu breit. Liegt das Idela dazwischen?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 05.04.2015

(05.04.2015, 18:33)ThomZach schrieb:
(05.04.2015, 18:21)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(05.04.2015, 14:07)Gertrud schrieb: https://www.youtube.com/watch?v=f7qIo_xOLqA Gertrud
D i e s e  Aufnahmen sind furchterregend! Ich glaube,  s o  brach sich ein Springer (Topic?) das Bein.
Nix furchterregend sondern ganz normal. Es ist nicht der Fuß sondern (fast) nur der Schuh. Und Topic ist mit 2m28 Weltrekordler für 42-jährige!
Ich mach das seit 50 Jahren fast täglich. Probleme macht mir nur das Knie, weil die OP 1973 eine verhärtete Narbe hinterlassen hat.

Das ist ganz normal, dass bei dieser Pronation beim Flop das Kniegelenk schmerzt, weil das Schienbein bei der Pronation nach innen rotiert und somit negative Auswirkungen im Kniegelenk entstehen. Deshalb immer an mein Beispiel denken!: Das Dach regnet nicht unbedingt an der Stelle durch, an der sich die undichte Stelle befindet. Wink Ursache und Wirkung sollte man immer im Auge behalten! Beim Straddle liegen die Tatsachen woanders. Es hieße "Äpfel mit Birnen zu vergleichen", wenn man den Straddle bei der Fußbelastung mit dem Flop vergleicht.



Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:57)ThomZach schrieb: Der letzte Satz ist nun wieder für jeden verständlich, aber die heute aktive Fachwelt lehrt bewusst lautes Springen, wo doch das Leise zeigt,
dass es richtig gestützt und verschaltet und gut ist. Haaresträubend!!! "Leise laufen und Springen" ist DIE Anweisung für Richtig.

Leise hat eben auch etwas mit elastisch zu tun. Entsprechend sollten die Übungen dem Niveau entsprechend angepasst sein. 

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Gertrud - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:57)ThomZach schrieb: Der letzte Satz ist nun wieder für jeden verständlich, aber die heute aktive Fachwelt lehrt bewusst lautes Springen, wo doch das Leise zeigt,
dass es richtig gestützt und verschaltet und gut ist. Haaresträubend!!! "Leise laufen und Springen" ist DIE Anweisung für Richtig.

Nein, nicht alle lehren das. Das will ich nun doch nicht unterstellen.

Gertrud


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - sewi - 05.04.2015

(05.04.2015, 17:57)ThomZach schrieb:  "Leise laufen und Springen" ist DIE Anweisung für Richtig.

genau - die Überlegung ist doch ganz einfach: Beispiel Fliegenklatsche = laut = Fliege tot = Energie verpufft in Fliege und Wärme (und die Klatsche wird dauerhaft porös). 

Die Übertragung auf den Sprung ist damit - wenigstens vom Prinzip her - nicht allzu schwer.

Und in allen Sprint- und Sprung-Drills sehen wir ständig dieses klatschende Aufschlagen vor dem KSP, um möglichst lange Bodenkontaktzeiten und eine ordentliche Wirkung zunächst auf die Knochenhaut der Schienbeine (möglichst mit Durchschlagen der Knie nach hinten) und sodann auf die übergeordneten Strukturen zu bringen. Es liegt wirklich Einiges im Argen.


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - MZPTLK - 05.04.2015

(05.04.2015, 19:01)sewi schrieb: Und in allen Sprint- und Sprung-Drills sehen wir ständig dieses klatschende Aufschlagen vor dem KSP, um möglichst lange Bodenkontaktzeiten und eine ordentliche Wirkung zunächst auf die Knochenhaut der Schienbeine (möglichst mit Durchschlagen der Knie nach hinten) und sodann auf die übergeordneten Strukturen zu bringen.
Hör auf! Mir tut alles weh!
Ich kann's nicht mehr sehen.
Ich nenne das seit Jahren Scharren:
Wie macht der Hund nach dem Gassi gehen?

Jedenfalls sollte man beim Weit einen schnellen Absprungfuss beim Aufsetzen haben.
@Gertrud: wie kann man das mit Deiner Anforderung der Spiralverschaltung vereinbaren?


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - Halloo - 05.04.2015

(05.04.2015, 18:04) ThomZach schrieb:
(05.04.2015, 18:02)Halloo schrieb:
(05.04.2015, 17:12)Atanvarno schrieb:
(05.04.2015, 15:25)ThomZach schrieb: Mit Camara´s Tippelschrittchen (9m75) wäre Beamon vielleicht 10m weit geflogen. Warte noch auf Euer Echo...
https://www.youtube.com/watch?v=mA4wEXlASpc
Erstaunlich, was man mit einer kreativen Schnittfolge selbst einem Experten suggerieren kann Big Grin (ich empfehle, mal auf den Kommentar zu hören).

--edit
Halloo hat sich nicht austricksen lassen..
Jetzt fehlt noch der Kommentar von Frau Schäfer bezüglich des Fußaufsatzes beim Absprung Big Grin 
Nee. Die hat gleich gemerkt dass es ein Aprilscherz war.
Dann kannste demnächst auch Aprilscherze im August machen. Eigentlich geschieht das doch am 1.4.:-)


RE: Absprunggestaltung im Weitsprung: Bob Beamon - sewi - 05.04.2015

(05.04.2015, 19:18)MZPTLK schrieb:
(05.04.2015, 19:01)sewi schrieb: Und in allen Sprint- und Sprung-Drills sehen wir ständig dieses klatschende Aufschlagen vor dem KSP, um möglichst lange Bodenkontaktzeiten und eine ordentliche Wirkung zunächst auf die Knochenhaut der Schienbeine (möglichst mit Durchschlagen der Knie nach hinten) und sodann auf die übergeordneten Strukturen zu bringen.

Wie macht der Hund nach dem Gassi gehen?
Also bitte Herr Kobold der 3. Milchstraße... - meine Hunde sind beleidigt, wenn man sie mit solchen Gelenkvernichtern vergleicht! Im Gegensatz zu uns homo sapiens (was bedeutet das doch gleich?) scharren sie ihre Hinterlassenschaften leise und mit einer gewissen nonchalanten Grazie zu (die nicht immer den Gegenstand der Absichten trifft, aber wenigstens keinen Schaden anrichtet). Wir hingegen begraben uns sogar selbst so laut, dass es jeder hören kann (und vermutlich nicht nur in dieser Beziehung)...
Ich befürchte sogar, sie würden Dir wegen dieser Zumutung ein lautes Kltpzyxm - "kel-tip-zix-um" zurufen... 
Bei dieser Gelegenheit: Wo sind Deine übrigen Buchstaben? Rolleyes