Leichtathletikforum.com
Anschaffung von Hürden - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Tausche, kaufe, biete, suche (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Anschaffung von Hürden (/showthread.php?tid=874)



Anschaffung von Hürden - nurmi - 27.03.2015

Hallo an alle im Forum,
ich lese regelmäßig die Beiträge im Forum und hätte jetzt auch mal ein Anliegen.
Wir möchten in der Abteilung evtl. Hürden anschaffen, wir haben aber gemerkt, dass es da 1. sehr viele Anbieter gibt und 2. noch viel mehr unterschiedliche Typen, Ausführungen etc. an Hürden.
Außerdem gibt es auch gewaltige Unterschiede beim Preis. Da diese Anschaffung für unsere kleine Abteilung einen großen finanziellen Aufwand bedeutet wollen wir natürlich sicher sein das Richtige zu kaufen.
Gibt es da von euch einige Tipps für den Kauf die wir berücksichtigen können?
Zur Info: wir wollen die Hürden hauptsächlich im Aufbautraining zur Hinführung und weniger für Wettkämpfe benutzen. Durchführung z.B.. eines Blockwettkampfes sollte aber auch möglich sein.
Für eure Tipps im Voraus Danke

Nurmi


RE: Anschaffung von Hürden - Diskusmann - 27.03.2015

Google bitte mal nach Scherenhürden, Zachariashürden, Blockx-Hürdensatz und/oder Retur-Hürden. Auch einfache Bananenkisten sind durchaus für ein Anfängertraining geeignet.


RE: Anschaffung von Hürden - nurmi - 27.03.2015

Nein es sollten schon richtige Hürden sein. Wir haben jetzt auch schon Hürden aber die sind 40 Jahre alt und ziemlich zerfleddert. In meiner Athletengruppe sind in etwa 10- 15 Athleten, die schon erste Hürdenerfahrungen haben und jetzt bei Mehrkämpfen auch Hürden laufen sollen/ müssen.


RE: Anschaffung von Hürden - lor-olli - 27.03.2015

Hürde in Standardausführung? "Zerfleddert" betrifft vermutlich die Querlatten? Man könnte, so die Metallanteile der Hürden noch stabil sind, auch über die Anschaffung von Ersatzlatten nachdenken, so etwa : http://www.sport-thieme.ch/Leichtathletik/Laufen/H%C3%BCrden/art=1243000

Ich habe das in einem Verein mal veranlasst, die Unterkonstruktion bestand wie üblich aus Stahlrohr, die hat ein Metallbearbeiter gesandstrahlt, neu lackiert haben die Athleten selbst (Trainingseinheit Wink), die Latten wurden dann in Eigenarbeit wieder eingesetzt (man braucht nur eine Bohrmaschine). 

Hintergrund: es gab, wie üblich mal wieder kein Geld, die Ausgabe war aber zwingend, durch die Eigenarbeit ließen sich ca. 70% der Kosten einsparen – die wir dann natürlich sofort anderweitig ausgegeben haben… (Arbeitszeit je Hürde beträgt ca. 20-30 Minuten, inkl. hin- und herräumen und "Lattenbohren", dass Sandstrahlen kostet zwar Geld, aber das An- oder Abschleifen dauert sonst richtig lange)

Übrigens: die Vereinsführung war sehr angetan von den "neuen" Hürden, wir haben ihnen erst nach Fertigstellung davon erzählt…