Leichtathletikforum.com
Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl (/showthread.php?tid=86)

Seiten: 1 2


Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Mockauer - 26.03.2014

Gestern hat David Storl mal wieder auf Facebook einen schönen Post gemacht. (Ich hoffe Ihr könnt alles sehen, da ich nicht weiß, wie er die Sichtbarkeit eingestellt hat.)

Facebookpost

In der Diskussion bekommt er neben viel Zustimmungen, teilweise einen Shitstorm vom feinsten in der Sache, dass er seine Problematik darlegt.

In vielen Antworten, wird vorallem in Chemnitz der neue "Fussballtempel" kritisiert und dass man die Gelder hätte auch anders einstzen können. Wo die "Rasenkomiker" wieder meinen, dass man das Stadion, wo die LA Anlage ist, sowieso nicht vom DFB und DFL anerkannt ist, wegen deren Gründe, dass es da einfacher ist, ein neues Stadion hochzuziehen, anstatt das alte zu renovieren.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt, auch wenn man vielleicht etwas voreingenommen ist und zur LA hält.

edit mod: Threadtitel angepasst, bitte aussagekräftige Threadtitel verwenden


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Windfahne - 26.03.2014

Ich kenne mich zwar bei den Gegebenheiten vor Ort nicht aus, finde den Shitstorm aber nicht berechtigt. Habe mal ein paar Kommentare überflogen und finde es beschäment, was einige Leute David Storl an den Kopf werfen.


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Bratwurst - 27.03.2014

Hallo 
Die Kommentare via Facebook sind natürlich untere Schublade, und zeigen teilweise "einfaches Denken". 
Fakt ist, das Hallendach hat Schwachstellen (wie viele Hallendächer), und das sollte behoben werden. Wenn es im Chemnitzer Rathaus reinregnet, wir auch 2h später am Dach gebaut. 
Es zeigt sich aber auch, das ein "Post" gegen Fußball keine gute Idee ist. 
1. Regel: In Deutschland hat Fußball immer recht! 
2. Regel: Fußball ist heilig, und unantastbar (Außnahme U.H.)! 
3. Regel: Fußball hat Geld! 
(Die "DFB Regeln" - nicht von mir) 

LG 


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Solos - 27.03.2014

Schon länger habe ich den Eindruck, dass der Verfall von Sportstätten in Deutschland zunehmend voranschreitet. Die Kassen von Kommunen, Gemeinden und Städten sind leer, so dass  längst fällige Sanierungsarbeiten, Wartungen von Geräten oder teilweise die bloße Reinigung immer häufiger hinten anstehen müssen.  Das dies nun auch einen Bundesstützpunkt trifft ist bezeichnend, jedoch keinesfalls verwunderlich. Es ist begrüßenswert wenn prominente Sportler wie Storl diesen Missstand ansprechen und somit publik machen.
 
Meiner Erfahrung nach sind die Sportstätten meist dort auf Vordermann, wo engagierte Ehrenämtler tätig sind.  Ich selber habe jahrelang Arbeitseinsätze zur Instandhaltung der Leichtathletikanlagen meines Heimatvereins organisiert. Eigentlich von der Gemeinde durchzuführende Arbeiten wie Rasen mähen, Weitspunggruben harken, Rasenkanten stechen, Wurfringe säubern und selber gießen, Wurfnetze aufhängen, Krafttrainingsgeräte warten usw. wurden da in Eigenregie erledigt. Vor ein paar Jahren bin ich dann aus beruflichen Gründen verzogen. Neulich war ich mal wieder an alter Wirkungstätte - der Anblick war erschütternd.....

Alles lässt sich natürlich nicht in Eigenregie erledigen. Viele Dinge erfordern einfach gewisse finanzielle Mittel oder fachliches Know-how. Eine Laufbahn flickt sich nur bedingt mal eben so und auch Reperaturarbeiten am Dach erfordern fachgerechtes Vorgehen. Allein schon aus versicherungstechnischen Gründen sind viele Grenzen gesetzt. Unsere Gemeinde bekommt es nicht mal hin, regelmäßige TÜV-Abnahmen zu organisieren. 
Leider erweckt sich oft der Eindruck, dass die wohl notwendigen Restriktionen im Haushalt nich gleichsam verteilt werden. Im Nachbarort wird der Stadionrasen des niedrigklassigen  Fußballvereins mit der Nagelschere geschnitten. Nebenan befindet sich ein hochmoderner Kunstrasenplatz. Die Anlagen ringsum verfallen jedoch. Finanzkräftige Sponsoren hin oder her - da läuft grundsätzlich etwas falsch! Angry


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - sperlie83 - 27.03.2014

Ich kenne David ja sehr gut und habe mal in diesem zusammenhang noch eine kleine Sache. Da ich in seinem Heimatverein dem VfA Rochlitzer Berg trainer bin und unser Stadion 2013 wieder überflutet wurde, wollten die Fußballer unbedingt einen Kunstrasen, das wir dann überhaupt keine Langwürfe mehr machen konnten war ihnen egal und nun hat der Stadtrat das auch noch genehmigt und wir können nun schauen wo wir Diskus oder Speer machen nur damit die Fußballer die in der Mittelsachsen Liga (4. Liga von unten) spielen einen Kunstrasen Platz bekommen.

Aber in Chemnitz ist das ja noch etwas schlechter, da das Stadion im Sportforum vergammelt und für 20 Mio. ein reines Fußballstadion gebaut wird obwohl auch die möglichkeit gewesen wäre das Stadion im Sportforum was sowieso renoviert werden muss, ansonsten darf hier noch nicht einmal mehr trainiert werden, da stark einsturz gefährdet, auszubauen zu einer Multifunktions Arena, ist aber vom Stadtrat nicht gewollt wurden.


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Hellmuth K l i m m e r - 27.03.2014

(27.03.2014, 08:50)sperlie83 schrieb: Da ich in seinem (Storls) Heimatverein, dem VfA Rochlitzer Berg Trainer bin und unser Stadion 2013 wieder überflutet wurde, wollten die Fußballer unbedingt einen Kunstrasen, dass wir dann überhaupt keine Langwürfe mehr machen konnten, war ihnen egal, und nun hat der Stadtrat das auch noch genehmigt und wir können nun schauen, wo wir Diskus oder Speer machen ...
In Halle / S.-Anhalt war vor ca. 15 Jahren (trotz Warnung der Naturschutzbehörde!) in einem Überflutungsgebiet neben der Saale auch ein Kunstrasenplatz gebaut worden. Nach den beiden Saale-Hochwassern
(zu letzt 2013) waren die Plätze nicht mehr zu gebrauchen. Big Grin 

Dafür wird jetzt - aus Mitteln der Fluthilfe! -  für dieses Nachwuchsleistungszentrum ein neues TZ (in höhere Ortslage Wink ) gebaut.


Dumme Stadträte! Thumb_down


H. Klimmer / sen.


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Maschkov - 27.03.2014

Die Halle tropft seit 1996 ... .
Man sollte sich die Bedingungen in Chemnitz mal vor Augen führen. Da haben Werfer ein Wurfhaus mit Wurfplatz. Da hat schon Ralf Haber trainiert. Am Werferhaus eine Turnhalle und eine Spielhalle mit Kraftbereich und einem Kraftraum.
In "tropfender" Halle in den letzten Jahren neuen Belag gelegt bekommen. Kraftraum neu Eingerichtet. Alte Geräte seperat in der Halle. Vor der Halle ein Ascheplatz. Neben der Halle ein Stadion mit 8 Rundbahnen und 10 Geraden.
Da ist es doch wurscht, ob die Tribüne vergammelt. Zu den Sportfesten kommt doch eh kein Zuschauer.
Beste Trainingsbedingungen. Da sollte man doch froh sein, wenn die Ballschieber ihr eigenes Domizil bekommen.
Und Fussballentscheidungen zu kritisieren ....
Bei allem Respekt, aber ob der Bub Storl mal in seiner kleinsten Jugend in Rochlitz gesportelt ist, ist hoch wie breit. Und für die Aktivitäten in Rochlitz dürfte ein Feld reichen Wink


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - highjumper83 - 28.03.2014

Zitat:Die Halle tropft seit 1996 ... .
Man sollte sich die Bedingungen in Chemnitz mal vor Augen führen. Da haben Werfer ein Wurfhaus mit Wurfplatz. Da hat schon Ralf Haber trainiert. Am Werferhaus eine Turnhalle und eine Spielhalle mit Kraftbereich und einem Kraftraum.
In "tropfender" Halle in den letzten Jahren neuen Belag gelegt bekommen. Kraftraum neu Eingerichtet. Alte Geräte seperat in der Halle. Vor der Halle ein Ascheplatz. Neben der Halle ein Stadion mit 8 Rundbahnen und 10 Geraden.
Da ist es doch wurscht, ob die Tribüne vergammelt. Zu den Sportfesten kommt doch eh kein Zuschauer.
Beste Trainingsbedingungen. Da sollte man doch froh sein, wenn die Ballschieber ihr eigenes Domizil bekommen.
Und Fussballentscheidungen zu kritisieren ....

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Das Wurfhaus wurde zu tiefsten DDR Zeiten gebaut und seit vielen Jahren wurde dort nichts mehr gemacht. Ja man kann dort trainieren, aber beste Trainingsbedingungen sind das nicht mehr.
Ja in der tropfenden Halle wurde neuer Belag gelegt, allerdings hätte eine Restauration der Grundlage auch gemacht werden müssen. So bricht regelmäßig auf der Gegengerade der Boden ein.
Ja der Kraufraum ist neu, und die alten Geräte wurden seperat in die Halle gestellt, aber die sind auch mehr kaputt als funktionsfähig.
Ascheplatz vor der Halle? Wann warst du das letzte Mal in Chemnitz? Auf dem Platz wurde ein Hockeykunstrasenplatz gebaut und die Rundbahn ist nicht mehr nutzbar. Oder meinst du das Hartplatzfeld welches zum Großteil von Fußballern genutzt wird?
Das Stadion ist groß jup, aber es ist eben nicht wurscht ob die Tribüne vergammelt. Ja Zuschauer sind Mangelwahre, aber um in das Stadion zu kommen muss man über den Tribünenbereich gehen. Und da der Einsturzgefährdet ist, warten wir jeden Tag drauf, dass die Baussicherheit sagt, dass niemand mehr das Stadion betreten darf. Und dann ist es wurscht wie groß es ist. Und die Bahnen bestehen auch mehr aus Wellen und Löschern als aus ebenem Boden.
Außer der Haupttribüne mit einem Zugang ist ja auch schon alles gesperrt, und dass ist auch nur noch nicht passiert, weil der CFC dort noch Umkleidekabinen hat.   

Grundsätzlich muss man sagen, dass im Chemnitzer Sportforum ja noch viele weitere Sportarten zu hause sind und auch die anderen Sportstädten sind teilweise Uralt und dringenst Sanierungsbedürftig. Bestes Beispiel ist die Schwimmhalle. Dort habe ich kurz vor der Wende Schwimmen gelernt (damals war es schon nicht mehr neu und runtergewirtschaftet.) Anfang diesen Jahres war ich wieder dort drin und habe festgestellt, dass ausser der Beckenumrandung nichts modernisiert wurde.
Das Frauengefängnis neben an ist deutlich moderner als das Sportforum.


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Maschkov - 28.03.2014

Also manch Olympiasieger oder Weltmeister trainiert unter miserableren Bedingungen. Das ist unter Umständen auch das Problem, warum in einigen Regionen hier so manch Leichtathlet mit seinem Anspruchsdenken in Bezug auf Infrastruktur nicht so ernst genommen wird.
Ach gottle ... da brökelt der Putz hier und da und die Dachrinne ist rostig und überhaupt sieht das alles so alt aus ... Na und ?
Wenn die Bahn angeblich so Putt wäre im Stadion, würden keine Wettkämpfe mehr stattfinden. Welche weiteren Sportarten sind dort zu Hause ? Leichtathleten, Sportschule, andere LA Vereine, mal Boxer die zwei Runden drehen, 8 Turner die das selbe machen ...
Also Schwimmbecken der Schwimmhalle ist komplett Modernisiert wurden vor über 10 Jahren auch aufgrund der Erfolge von Steve T. Und auch dort gilt : Welche Stadt kann eine 50m Schwimmhalle aufweisen, die eine fahrbahre Überdachung hat ??? Ich vergass ... auch da ist jegliche Trainingsbedimgung schlecht, da die Überdachung nicht mehr taufrisch daherkommt und hier und da Rost hat.
Der Fussball ist eine eigene Kategorie. Man sollte immer mal bedenken was man hat in Chemnitz. Und durch die Erfolge von Storl ist sehr viel an Modernisierung in die LA Halle geflossen.
Man muss dann aber nicht gleich die ganze Hand nehmen Idea


RE: Kommentar zum Stadionneubau in Chemnitz von David Storl - Atanvarno - 28.03.2014

(28.03.2014, 10:28)Maschkov schrieb: Also manch Olympiasieger oder Weltmeister trainiert unter miserableren Bedingungen.

Und darum soll Storl sich nicht über seine schlechten Trainingsbedingungen beschweren dürfen? Was ist das für eine komische Argumentation? Wenn Dinge im Argen liegen, muss man die benennen dürfen, ohne dass einen die Fußballmeute mit einem Shitstorm niedermacht.