Leichtathletikforum.com
Alexander Gladitz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Alexander Gladitz (/showthread.php?tid=820)

Seiten: 1 2 3 4

Alexander Gladitz - CassiusKlay - 05.03.2015

Was haltet ihr von Alexander Gladitz bzw. wie schätzt ihr sein Potential für die kommenden Jahre ein? Kann er vielleicht den deutschen Langsprint neu beleben?

Ich persönlich halte eine 45,xy noch in diesem Jahr für möglich.
Seine Grundschnelligkeit ist schon jetzt herausragend und ermöglicht ziemlich schnelle Rennen über die Stadionrunde.

RE: Alexander Gladitz - beity - 05.03.2015

was hälts Du von jemanden, der gerade aus der Jugend raus ist, also 20 Jahre alt ist und die 200 in 20,43 und die 400 in 45,11 läuft?
Alles schon gegeben: Stefan Holz, Jahrgang 79 im Jahr 1999.
Das war es dann aber leider auch.
Es gab schon so viele 400 Meter Jugendliche in D mit Zeiten unter 46,7. 
Ich kenne Alexander Gladnitz nicht. Ob er noch ein sehr guter wird? Natürlich würden sich das alle wünschen.
Aber gerade auf den 400 Metern scheint man relativ schnell nach oben kommen zu können dann aber noch viel schneller wieder abzustürzen. Warum das so ist?
Ich vermute das wird beim DLV schon seit 20 Jahren diskutiert. Lösung gefunden? Eher nicht.  

RE: Alexander Gladitz - CassiusKlay - 05.03.2015

Ich kann deine Zweifel verstehen, denn schon allzu oft ist eben dieses eingetreten...leider.
Aber (und jetzt kommt das positive für diesen Fall), ich bin mir ziemlich sicher, dass Gladitz nicht so verheizend trainiert hat.
Was dafür spricht? Langsame Annäherung an die Topzeiten über Jahre, keine größeren Ausfallzeiten  (soweit man das recherchieren kann) durch Verletzungen.
Die von dir angesprochenen Jugendlichen haben im Alter von 14-20 massivst Trainingsformen missbraucht, bzw. ihren Körper...
Einige bleiben leider auf der Strecke, weil der Körper eben nicht für den Leistungssport gemacht ist.
Was auch für Gladitz spricht, ist das "Zusammenspiel" der Zubringerleistungen, also gute Grundschnelligkeit, gute 200m. Habe das bei anderen schon häufig eher andersherum gesehen...

RE: Alexander Gladitz - Robb - 05.03.2015

Wie kommst du auf "herausragende Grundschnelligkeit"? Die fängt für mich bei 200m Zeiten deutlich unter 21 Sekunden an. Und was genau meinst du mit 45.x? Es ist ein Riesenunterschied zwischen 45.9 und 45.0, 45.9 scheint das Ziel deutscher 400m Läufer zu sein, denn damit kommt man leider schon in die Staffel, 45.0 ist eine Zeit, die in Deutschland schon lange niemand anstrebt. Nur mal zum Vergleich: Alexander Gladitz (Jahrgang 94) ist im Freien noch nie unter 47 Sekunden gelaufen, Matthew Hudson-Smith (ebenfalls Jahrgang 94) ist noch nie über 47 Sekunden gelaufen und blieb letztes Jahr schon zweimal unter 45 Sekunden. Das sollte eigentlich das Ziel sein und wenn der DLV das realistisch anstreben würde, müßte er einen ausländischen (britischen?) Bundestrainer einstellen. Gladitz ist Deutscher und damit leider schon auf Mittelmäßigkeit programmiert.

RE: Alexander Gladitz - runny - 05.03.2015

Garnicht cool jemand als mittelmäßig zu bezeichnen, der es gerade vollbracht hat sich für eine EM zu qualifizieren. Ich schätze deine Kritik zielt hauptsächlich auf den DLV ab, trifft aber mit deinem Post auch irgendwie Gladitz, der sich doch eigentlich gerade nur Lob verdient hat mit seinen Leistungen.
Ich bin beeindruckt von jedem, der 400m rennt und sich dieses furchtbare Training antut. Schöne Grüße ans Laktat.Teufel

21.2 in der Halle ohne Konkurrenz, ohne den Anspruch zu haben, dass 200m "meine Strecke" ist, finde ich schon sehr sehr gut Wink

Für Zeiten unter 45s haben wir leider...man verzeihe es mir...zu viele Luschen hier in Deutschland^^ (leicht überspitzt formuliert)

RE: Alexander Gladitz - Robb - 05.03.2015

(05.03.2015, 14:35)runny schrieb: Garnicht cool jemand als mittelmäßig zu bezeichnen, der es gerade vollbracht hat sich für eine EM zu qualifizieren. Ich schätze deine Kritik zielt hauptsächlich auf den DLV ab, trifft aber mit deinem Post auch irgendwie Gladitz, der sich doch eigentlich gerade nur Lob verdient hat mit seinen Leistungen.
Ich bin beeindruckt von jedem, der 400m rennt und sich dieses furchtbare Training antut. Schöne Grüße ans Laktat.Teufel
Gladitz habe ich damit gar nicht persönlich gemeint, er ist nur beispielhaft für alle deutschen 400m Talente. Als deutscher 400m Läufer ist man offensichtlich mittelmäßigen Trainern ausgeliefert, denn die Alternative, dass sie alle zu faul sind, um auf gute Zeiten hinzutrainieren, finde ich zu deprimierend.

RE: Alexander Gladitz - Delta - 05.03.2015

(05.03.2015, 14:35)runny schrieb:
(05.03.2015, 13:02)Robb schrieb: Wie kommst du auf "herausragende Grundschnelligkeit"? Die fängt für mich bei 200m Zeiten deutlich unter 21 Sekunden an. Und was genau meinst du mit 45.x? Es ist ein Riesenunterschied zwischen 45.9 und 45.0, 45.9 scheint das Ziel deutscher 400m Läufer zu sein, 

Garnicht cool jemand als mittelmäßig zu bezeichnen, der es gerade vollbracht hat sich für eine EM zu qualifizieren. 

Naja der DLV würde momentan jeden mitnehmen der unter 47 Sekunden kommt. Zum Vergleich der Russe Uglow Jg 1993, läuft regelmässiger Zeiten unter 46, Bestzeit im Bereich von 45.5. Weltklasse läuft mit 20 unter 45.00. (Kirani James Jg 1992(Sept) läuft 43.74

RE: Alexander Gladitz - MZPTLK - 05.03.2015

Jedenfalls war seine Leistung in Karlsruhe richtig Klasse, das fand auch seine Trainingspartnerin Ruth-Sophia, die ihn nach dem Zieleinlauf verdächtig lange geknuddelt hat.
Es lohnt sich also doch, sich die 400 anzutun. Rolleyes

Kaffee auf der Tasta Big Grin