Leichtathletikforum.com
Hochsprung - Trainingsplan - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Hochsprung - Trainingsplan (/showthread.php?tid=806)

Seiten: 1 2


Hochsprung - Trainingsplan - utkuyilmaz - 27.02.2015

HalloSmile,

ich mache derzeit mein Abitur und habe ca. im Mai meine 4. Prüfungskomponente in Sport. Ich werde in Leichtathletik  geprüft, wobei ich 3200m in 12min. laufen, 1,67m springen(Hochsprung) und mit einer 6kg Kugel 10m stoßen muss. Dies natürlich um 15 Punkte zu bekommen.

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, 1,81m groß und wiege ca. 72kg.

Ich trainiere schon seit Wochen für den 3200m lauf und bis jetzt sieht es auch ziemlich gut aus. Heute habe ich mit Hochsprung begonnen (zuvor nie gemacht) und habe gerademal 1,45m gerade so geschafft.. 

Deswegen wollte ich fragen ob es in der Zeit möglich ist, dass ich auf 1,67m komme ?

Wenn ja, wie sollte ich am besten trainieren und was sollte ich machen ?

Oder würdet ihr mir eher Weitsprung raten, da man das eventuell schneller erlernen kann ?

Danke im Voraus !!


RE: Hochsprung - Trainingsplan - Robb - 27.02.2015

Wie weit müßtest du springen und wo liegt deine Bestleistung?


RE: Hochsprung - Trainingsplan - utkuyilmaz - 27.02.2015

Um 15 Punkte zu bekommen müsste man 5,60m weit springen. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern wie weit ich früher gesprungen bin.
Ich probier das bald wieder aus, jedoch habe ich noch muskelkater..Sad

Wobei ich noch ergänzen muss, dass ich heute die Hochsprünge mit Muskelkater gemacht habe.


RE: Hochsprung - Trainingsplan - Robb - 27.02.2015

Ich würde erstmal Weitsprung testen (ohne Muskelkater), bevor ich Hochsprung trainiere. Ich bin in der elften Klasse ohne jegliches Training 6m gesprungen, allein durch schnellen Anlauf.


RE: Hochsprung - Trainingsplan - utkuyilmaz - 27.02.2015

gut das probiere ich dann mal, sobald ich mich wieder fit fühle Smile und melde mich dann nochmal.

Danke erstmal !


RE: Hochsprung - Trainingsplan - runny - 28.02.2015

20cm Steigerung im Hochsprung in kurzer Zeit halte ich grundsätzlich für möglich, da man doch durch die Technik viel erreichen kann.

Ja, der Weitsprungwert wäre interessant um zu wissen was du bevorzugen solltest.
In Kombination mit dem Kugelstoßen lässt sich auch der Weitsprung besser trainieren als das mit Hochsprung der Fall wäre.


RE: Hochsprung - Trainingsplan - CassiusKlay - 01.03.2015

Alleine wegen der psychischen Komponente würde ich immer
den Weitsprung wählen. Vereinfacht gesagt, rennst du da unter Prüfungsstress einfach um dein Leben bis zum Brett und springst irgendwie; da wirst als halbwegs sportlicher Mensch immer so 5-5.30m schaffen, alles über 5.50m setzt entweder eine recht gute Technik oder eine recht gute Grundschnelligkeit voraus.

Im Hochsprung haben viele auch ein Problem damit, dass die Latte sehr nah an der eigenen Augenhöhe ist...Also bei genannter Höhe wärst du da in diesem Bereich...


RE: Hochsprung - Trainingsplan - lor-olli - 02.03.2015

Ferndiagnosen sind immer etwas problematisch, aber grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu, den Weitsprung / Anlauf zu stabilisieren, wenn man "gar keine Ahnung" hat, ist in der Regel einfacher, als einen stabilen Hochsprung zu etablieren.

Ich gebe aber zu bedenken:
- es wäre nützlich einen Trainer oder erfahrenen Athleten zu haben, der eine Einschätzung abgibt, wie viel Potential bei der jeweiligen Ausgangstechnik noch besteht. (Also wie groß die Differenzen zwischen Ist-Stand und den erwünschten 15 Punkten sind)
- der Weitsprung stösst meiner Erfahrung nach schnell an Grenzen, wenn die Grundgeschwindigkeit nicht reicht (100m Zeit?)
- Eine Technik im Selbststudium zu erlernen erfordert schon einiges (gutes Bewegungsgefühl, gutes Koordinationsvermögen, Kontrollmöglichkeiten etc.)
- Wie sind die sportlichen Vorerfahrungen? Turner und Volleyballer etwa tun sich mit dem Hochsprung oft leichter (1,81 und 72 kg bedeutet = kein Schwergewicht)

Ist für einen Schüler natürlich nicht einfach einzuschätzen, aber in der Schule wird es sicher eine begleitende Vorbereitung auf das Abi geben, macht der Sportlehrer den Eindruck in der LA "vom Fach" zu sein, oder steht ein anderer "Ausbilder" zur Verfügung? (Ich habe als Schüler bei der Abi-Vorbereitung der anderen ausgeholfen, auch weil unter unseren Lehrern der "Leichtathlet" durch Erkrankung länger ausfiel, die anderen waren gelinde gesagt "überfordert")

Was mich aber auch immer wieder überrascht, wie "plötzlich" die Abi-Sportprüfung vor der Tür steht Wink, zwei Monate sind nicht sehr viel Zeit, schon gar nicht wenn man mitten im Abi steht…


RE: Hochsprung - Trainingsplan - Delta - 07.03.2015

(27.02.2015, 21:31)utkuyilmaz schrieb: HalloSmile,

ich mache derzeit mein Abitur und habe ca. im Mai meine 4. Prüfungskomponente in Sport. Ich werde in Leichtathletik  geprüft, wobei ich 3200m in 12min. laufen, 1,67m springen(Hochsprung) und mit einer 6kg Kugel 10m stoßen muss. Dies natürlich um 15 Punkte zu bekommen.

Ich bin zurzeit 17 Jahre alt, 1,81m groß und wiege ca. 72kg.
Versuche 5 kg abzunehmen. Das hilft beim 12 Min. Lauf. Versuch es nicht mit dem Hochsprung. Im Weitsprung geht es schneller.


RE: Hochsprung - Trainingsplan - Atanvarno - 07.03.2015

(07.03.2015, 16:00)Delta schrieb: Versuche 5 kg abzunehmen. Das hilft beim 12 Min. Lauf.
Das kann auch schiefgehen. 72kg bei 1,81 ist ja nicht grob übergewichtig. Wenn er sich dann in zwei Monaten fünf Kilo runterhungert, läuft er vielleicht die 3200m schnell, aber es fehlt ihm die Power für die anderen Disziplinen.
Der vorherrschenden Empfehlung Weitsprung statt Hochsprung schließe ich mich an.