Leichtathletikforum.com
DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode (/showthread.php?tid=793)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 16.12.2015

da offensichtlich niemand darüber etwas weiß, gehe ich davon aus, dass sich die Sche erledigt hat.
Gut so.
Trotzdem hat der Mehrkampf natürlich Reformbedarf, seine Attaktivität wird bis jetzt nicht ausgeschöpft.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Atanvarno - 16.12.2015

Zitat:...Das Ergebnis war noch ernüchternder als acht Jahre zuvor. Der Antrag wurde bereits im Vorfeld von der Technischen Kommission der IAAF aus technischen Gründen (Probleme mit der Umsetzbarkeit) abgeschmettert, und er kam erst gar nicht zur Abstimmung.
Quelle

Hätte der DLV hier mitgelesen und das Gelesene verstanden, wäre ihm diese peinliche "Klatsche" erspart geblieben.


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 16.12.2015

(16.12.2015, 10:36)Atanvarno schrieb: Hätte der DLV hier mitgelesen und das Gelesene verstanden, wäre ihm diese peinliche "Klatsche" erspart geblieben.

in einem Schreiben an DLV hatte ich vor Jahren darauf hingewiesen , dass dieser Vorstoß nur mit einer Blamage enden kann.
Egal , es gibt andere Möglichkeiten , den Mehrkampf attraktiver zu machen
Neben einer gerechten Bewertung ( nbl-methode sonnemann ) wäre dies z.B. die Einführung des " freien Dreikampfes " , bestehend aus Kugelstoßen / Hochsprung / und einer frei wählbaren Disziplin aus 100m-110mH-400m.
Dabei startet in der abschließenden Sprintdisziplin jeder Athlet einzeln.
Es ist also möglicg, immer vorher zu sagen, wie schnell der MK sein muss , um in Führung zu gehen.
Also eione Art Gundersen-methopde vom Sinn her.
Außerdem würden die Mehrkämpfer mehr aus ihrem Schatten geholt, in dem sie öfter starten können als 2 x im Jahr in einem MK. Manche  fallen sogar für das ganze Jahr aus ( z.B.Schrader) weil es für einen 10-Kampf ncht reicht, aber einen Dreikampf würden sie schon hinkriegen.

genau nach zu lesen in nbl-methode sonnemann unter II./ oder I./T.2


RE: DLV will Gundersen-Methode - Robb - 16.12.2015

(16.12.2015, 16:13)gera schrieb: Egal , es gibt andere Möglichkeiten , den Mehrkampf attraktiver zu machen
Neben einer gerechten Bewertung ( nbl-methode sonnemann ) wäre dies z.B. die Einführung des " freien Dreikampfes " , bestehend aus Kugelstoßen / Hochsprung / und einer frei wählbaren Disziplin aus 100m-110mH-400m.
Dabei startet in der abschließenden Sprintdisziplin jeder Athlet einzeln.
Es ist also möglicg, immer vorher zu sagen, wie schnell der MK sein muss , um in Führung zu gehen.
Also eione Art Gundersen-methopde vom Sinn her.

Daraus soll ein spannender Wettkampf entstehen? Ich stell mir gerade 20 Zehnkämpfer vor, einer nach dem anderen läuft 100m alleine, das soll in irgendeiner Weise spannend sein?


RE: DLV will Gundersen-Methode - Drizzt - 16.12.2015

(15.12.2015, 22:31)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(15.12.2015, 13:29)gera schrieb: Der DLV wollte doch beim diesjährigen IAAF-Kongress in Peking den Antrag stellen, den Mehrkampf in Zukunft nach Punktabständen ( = Gundersen-Methode ) im 1500 m-Lauf durchzuführen.
Wenn's schon in Peking  s o  gewesen wäre:
Armer Rico Freimuth! Der hätte als Dritter (?) starten müssen, und vor lauter Überholungen hätte er vielleicht das Handtuch geworfen und wäre nie Dritter geworden.

Wieso? Er wurde doch im Endeffekt 3.,wo sollen denn da die ganzen Überholungen passieren/passiert sein? Huh


RE: DLV will Gundersen-Methode - Hellmuth K l i m m e r - 16.12.2015

Zufällig zeigt EUROSPORT heute (20:30 Uhr) Highlights der WM. Vielleicht sieht man auch den abschließenden 1500-m-Lauf der Zehnkämper - und die vielen Überholungen, die R. Freimuth als schlechter Ausdauerläufer ertragen musste. Angry
(Ich sagte, "wenn's schon in Peking  s o  gewesen wäre ...  ---> Die GUNDERSEN-Methode ).

H. Klimmer / sen.


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 16.12.2015

(16.12.2015, 17:04)Robb schrieb:
(16.12.2015, 16:13)gera schrieb: Egal , es gibt andere Möglichkeiten , den Mehrkampf attraktiver zu machen
Neben einer gerechten Bewertung ( nbl-methode sonnemann ) wäre dies z.B. die Einführung des " freien Dreikampfes " , bestehend aus Kugelstoßen / Hochsprung / und einer frei wählbaren Disziplin aus 100m-110mH-400m.
Dabei startet in der abschließenden Sprintdisziplin jeder Athlet einzeln.
Es ist also möglicg, immer vorher zu sagen, wie schnell der MK sein muss , um in Führung zu gehen.
Also eione Art Gundersen-methopde vom Sinn her.


Daraus soll ein spannender Wettkampf entstehen? Ich stell mir gerade 20 Zehnkämpfer vor, einer nach dem anderen läuft 100m alleine, das soll in irgendeiner Weise spannend sein?
Im volen Wortlaut der DIsziplin auf der website steht, dass die Teilnehmerzahl für den "freien Dreikampf " auf 6 Athleten begrenzt ist.
Sofern die Disziplin im Rahmen eines normalen Meetings durchgeführt wird.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Astra - 16.12.2015

Da wird immer Biathlon etc. zitiert.
Wissen die Leute beim DLV eigentlich, dass selbst bei den 10 bzw. 12,5 km in dem Verfolger, ab 5 Min. zurück alle zusammen starten und dann hinterher die Zeit wieder draufgerechnet wird?
Und solch ein Abstand gibt es sicher auch im Zehnkampf (und was ist mit den 800m?)


RE: DLV will Gundersen-Methode - Drizzt - 17.12.2015

(16.12.2015, 19:33)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Zufällig zeigt EUROSPORT heute (20:30 Uhr) Highlights der WM. Vielleicht sieht man auch den abschließenden 1500-m-Lauf der Zehnkämper - und die vielen Überholungen, die R. Freimuth als schlechter Ausdauerläufer ertragen musste. Angry
(Ich sagte, "wenn's schon in Peking  s o  gewesen wäre ...  ---> Die GUNDERSEN-Methode ).

Ja eben,wenns schon in Peking so gewesen wäre, wäre er ja eben nicht überholt worden. Also einer von uns beiden steht grad aufm Schlauch (ich hoffe mal,dass nicht ich das bin Wink ).


RE: DLV will Gundersen-Methode - Hellmuth K l i m m e r - 17.12.2015

(17.12.2015, 13:13)Drizzt schrieb: Ja eben,wenns schon in Peking so gewesen wäre, wäre er ja eben nicht überholt worden. Also einer von uns beiden steht grad aufm Schlauch (ich hoffe mal,dass nicht ich das bin Wink ).
R i c h t i g, Drizzt, nicht du sondern ich "stehe auf dem Schlauch".
Wenn R. Freimuth nach GUNDERSEN-Regel gestartet worden wäre, hätte er nur zwei ZK  v o r  sich gehabt - und eine Meute Verfolger im Nacken.
Ob das dem Hallenser gut getan hätte ... ?

H. Klimmer / sen.