Leichtathletikforum.com
DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode (/showthread.php?tid=793)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 23.02.2015

Über die Gundersen-Methode im Mehrkampf will ich hier gar nichts mehr sagen.
Genug Beiträge hier haben den Unsinn des Versuchs der Einführung treffend beschrieben.
Ich habe noch eine Anmerkung zu den " innovativen " Neuerungen die der DLV dem IAAF schmackhaft machen will, und zwar zu den temporären Leichtathletikanlagen, die für die " Markplatzspringen " u.ä. ja immer auf- und abgebaut werden müssen.
Allein Tribüne und Anlage für den Weitsprung zur DM 2015 kosten wie bereits in einem anderen Thema erwähnt, etwa 45.000,- Euro.

Was könnte man mit dem so ständig verschleuderten Geld alles an Notwendigem und Vernünftigem bewerkstelligen ?

Aber über die Verwendung der finanziellen Mittel braucht ja kein Sportverband Rechenschaft abzulegen, obwohl da auch Steuermittel drinstecken. 


RE: DLV will Gundersen-Methode - highjumper83 - 24.02.2015

Der DLV holt sich doch jetzt noch mehr Geld von den Läufern. (siehe anderer Beitrag hier im Forum)
Da ist doch so bissl Aufbau für 45000€ locker drin. Wenn die Läufer wüssten was síe da bezahlen ...


RE: DLV will Gundersen-Methode - Hellmuth K l i m m e r - 25.02.2015

"Erst nach Sekunden bangen Wartens ... spukt der Computer ... die Ergebnisliste aus", schreibt der LA-Journalist in den LA-News.

Na und? Soviel Zeit muss sein!
Während sich die "Könige der LA" in den Armen liegen, erfahren sie auch schon, wer siegte und sich platzierte ...
Ich kann nicht verstehen, dass im DLV ständig die seit über 100 Jahren fest gefügte und seit dem kaum veränderte WKB durch "kreative", "publikumswirksame" Neuerungen verbessert werden soll. Sad

Ich sehe gerade im gemeinsamen Start aller ZK / SK die Möglichkeit, über sich hinauszuwachsen; s o  wie es Willi Holdorf  bei seinem Olympiasieg 1964 eindrucksvoll zeigte.
Ich stimme der Auffassung des Neubrandenburger SK-Trainers Baark zu, genau wie ich Busemanns Bedenken teile.

Und würde man denn gerecht die Vorgaben/Rückstände für die einzelnen MK ermitteln? (Per Pkt.-Tab. ist das zwar möglich,  a b e r   ... Huh )


Etwas Ähnliches hatte es bei einer Sen.-WM oder EM (initiiert von DLV-Sen.-Wart H. Axmann, Präsident der EVAA) schon einmal gegeben: Sprinter verschiedener AK starteten (bei einen Demonstrationswettkampf!) mit entsprechenden Vorgaben. Die Älteren 100m minus N.N. Meter. (Ich denke, die hinten waren bevorteilt Wink )

H. Klimmer / sen.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Delta - 05.03.2015

(21.02.2015, 19:41)runny schrieb:
(21.02.2015, 18:33)Robb schrieb: Ich frag ich, wie da Spannung aufkommen soll, wenn Eaton vor den 1500m 200 Punkte Vorsprung hat und deshalb ne halbe Minute vor dem Rest läuft.
Die sinnvolle Alternative zu Gundersen wäre Kommentatoren einzusetzen die selbst das Punkte System kapieren ein bisschen rumrechnen und somit Unwissenden die notwendigen Daten an die Hand geben - früher gab's so etwas noch.

Schaut man sich die Ergebnisse von London und Moskau OS und WM an dann sind die Abstände nie gering.

Gering = 1 Sekunde a ca 6 Punkte.

Der Wunsch, dass der Sieger im 1500 Lauf auch gleichzeitig der Sieger im Zehnkampf ist - ist nicht erfüllbar. Der Zehnkampf Sieger kann nach 9 Disziplinen feststehen.

Geht man von der obigen Zeit und Punkteannahme aus - kommt sicher keine Spannung zustande wenn Läufer B 3 m vor Läufer A startet. Das ist völlig bedeutungslos für 1500 m.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Atanvarno - 05.03.2015

Scheint so, als sei man sich hier im Fachforum einig, dass Gundersen im Zehnkampf nicht praktikabel ist. Leider hat sich das nicht bis zum Fachverband rumgesprochen - was einen an dessen Fachkompetenz zweifeln lässt. Wink


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 05.03.2015

(05.03.2015, 07:12)Atanvarno schrieb: Scheint so, als sei man sich hier im Fachforum einig, dass Gundersen im Zehnkampf nicht praktikabel ist. Leider hat sich das nicht bis zum Fachverband rumgesprochen - was einen an dessen Fachkompetenz zweifeln lässt. Wink
Die vernünftigen Argumente und Beweise gegen " Gundersen " sprechen sich schon seit mindestens6 Jahren nicht bis zum DLV rum , bzw. man will oder kann - was noch schlimmer wäre - sie nicht zur Kenntnis nehmen.
Weshalb, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Einbringung eines Antrages durch den DLV bei der IAAF kann nur bewirken, dass man sich allein sofort eine Blamage einhandelt , oder die IAAF nach Einführung.

Zwei Bemerkungen dazu noch :

1.)Vor Jahren sagte mir ein Zehnkampfolympiasieger, dass nur Gundersen dem Zehnkampf helfen könne... da war ich doch sehr verwundert.
2.) das 6 Punkte etwa 1 Sekunde über 1500 m entsprechen, gilt nicht durchgehend für die Laufleistung, da die Punktkurve keine Gerade mit gleichen Punktanstieg ist. Auch das ist ja ein Grund zur Unmöglichkeit von Gundersen mit der jetzigen Bewertungstabelle.


______________________________________________

gestern ging es der LA gut, heute geht es ihr besser - es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge.
( frei nach W.Finck, Kabarettist )


RE: DLV will Gundersen-Methode - Hellmuth K l i m m e r - 05.03.2015

(05.03.2015, 10:18)gera schrieb:
(05.03.2015, 07:12)Atanvarno schrieb: Scheint so, als sei man sich hier im Fachforum einig, dass Gundersen im Zehnkampf nicht praktikabel ist. Leider hat sich das nicht bis zum Fachverband rumgesprochen - was einen an dessen Fachkompetenz zweifeln lässt. Wink
Die vernünftigen Argumente und Beweise gegen "Gundersen" ...

... sind nach meiner Meinung:

- man vergleicht den 15-km-Langlauf der Kombinierer (Endzeiten von 45 bis 50') mit den Laufzeiten der ZK / SK, die ca. 4:30 bis 5:00 min. bzw. 2:15 min. bis 2:30 min. benötigen;

- man will nicht erkennen, dass alle mit Rückstand startenden AthletInnen ganz leicht bevorteilt werden, denn sie haben alle Konkurrenten vor sich;

- bei den großen Veranstaltungen ist heute (per Computer-Berechnung) das Endergebnis nach wenigen Sekunden(!) verfügbar - der Sieger u. die Platzierten werden sehr schnell bekannt gegeben.

Wie ich schon schrieb: So viel Zeit muss sein!, meist nur 2 ... 3 Minuten. Smile

H. Klimmer / sen.


RE: DLV will Gundersen-Methode - dvorakfan - 07.03.2015

(22.02.2015, 00:12)mic.now schrieb:
(21.02.2015, 23:12)Oliver schrieb:
(21.02.2015, 23:03)mic.now schrieb: nur 200 Punkte Vorsprung? Was ist, wenn es 400 oder 500 Punkte sind?
Bei 400 Punkten würde nach der alten Punktetabelle der Vorsprung ca. 55 Sekunden betragen. Dies sind ca. 300 Meter Vorsprung.

Ich wollte nur den Vorsprung nach 9 Disziplinen noch etwas vergrößern (auf 700 Punkte), um zu zeigen, wie paradox die G-Methode wäre (keine Ahnung, ob das auch schon mal früher gepostet wurde).

Die Innovation ist wahrscheinlich, dass Eaton einen Lauf für sich alleine hat!


RE: DLV will Gundersen-Methode - dvorakfan - 07.03.2015

(05.03.2015, 01:09)Delta schrieb:
(21.02.2015, 19:41)runny schrieb:
(21.02.2015, 18:33)Robb schrieb: Ich frag ich, wie da Spannung aufkommen soll, wenn Eaton vor den 1500m 200 Punkte Vorsprung hat und deshalb ne halbe Minute vor dem Rest läuft.
Die sinnvolle Alternative zu Gundersen wäre Kommentatoren einzusetzen die selbst das Punkte System kapieren ein bisschen rumrechnen und somit Unwissenden die notwendigen Daten an die Hand geben - früher gab's so etwas noch.

Schaut man sich die Ergebnisse von London und Moskau OS und WM an dann sind die Abstände nie gering.

Gering = 1 Sekunde a ca 6 Punkte.

Der Wunsch, dass der Sieger im 1500 Lauf auch gleichzeitig der Sieger im Zehnkampf ist - ist nicht erfüllbar. Der Zehnkampf Sieger kann nach 9 Disziplinen feststehen.

Geht man von der obigen Zeit und Punkteannahme aus - kommt sicher keine Spannung zustande wenn Läufer B 3 m vor Läufer A startet. Das ist völlig bedeutungslos für 1500 m.

Kann man heutzutage vielleicht einen Transponder (wiegt nichts mehr, haben Langläufer auch) an der Kleidung oder am Schuh der Athleten anbringen, damit beim Zieldurchlauf eines jeden sofort zumindest eine inoffizielle Punktzahl ausgespuckt wird?


RE: DLV will Gundersen-Methode - Natus_Vincere - 09.03.2015

(07.03.2015, 22:32)dvorakfan schrieb: Kann man heutzutage vielleicht einen Transponder (wiegt nichts mehr, haben Langläufer auch) an der Kleidung oder am Schuh der Athleten anbringen, damit beim Zieldurchlauf eines jeden sofort zumindest eine inoffizielle Punktzahl ausgespuckt wird?

Kann man sicher alles, würde es nicht lediglich um eine Teildisziplin einer Disziplin einer "Randsportart" (ich hoffe, jeder weiß wie es gemeint ist) gehen. In Zeiten von OPTA wird doch auch jeder noch so unwichtige Fakt im Fußball im Liveformat dargeboten. Es geht also auch wieder um das liebe Geld, da man ja auch gleiche Bedingungen bei OS/WM wie Landesmeisterschaften schaffen müsste (siehe ähnliche Diskussionen bei der Einführung der Torlinientechnik im Fußball).