Leichtathletikforum.com
DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode (/showthread.php?tid=793)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


DLV (und jetzt auch die IAAF) will Gundersen-Methode - gera - 21.02.2015

Der DLV will beim IAAF-Kongress in Peking den Antrag stellen, den abschließenden Lauf bei Mehrkämpfen nach Punkteabständen starten zu lassen.
Das heißt nicht anderes , es soll die  Gundersen-Methode eingeführt werden.
Unsinn , sage ich ,
aber ich will meine ausführlich schon öfter gesagte Meinung  hier nicht voll wiederholen.

Bin gespannt !


RE: DLV will Gundersen-Methode - Atanvarno - 21.02.2015

In diesem Thread geht es auf den ersten Seiten um Für und Wider der Gundersen-Methode. Im fünften Beitrag hatte ich auch die komplette Diskussion aus dem alten Forum eingefügt.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Astra - 21.02.2015

(21.02.2015, 15:33)gera schrieb: Der DLV will beim IAAF-Kongress in Peking den Antrag stellen, den abschließenden Lauf bei Mehrkämpfen nach Punkteabständen starten zu lassen.
Gibts da eigentlich auch Ideen wie es umgesetzt werden soll oder wird da ins Blaue beantragt?


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 21.02.2015

(21.02.2015, 17:06)Astra schrieb:
(21.02.2015, 15:33)gera schrieb: Der DLV will beim IAAF-Kongress in Peking den Antrag stellen, den abschließenden Lauf bei Mehrkämpfen nach Punkteabständen starten zu lassen.
Gibts da eigentlich auch Ideen wie es umgesetzt werden soll oder wird da ins Blaue beantragt?
Ich habe das mal genauer betrachtet.
Wen es interessiert, der Artikel ist unter
www.leichtathletiimwandelmitnbl-site.de
unter I/T3  zu lesen

www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de/i-aktuelle-probleme-der-leichtathletik/t-themen/t-3-gundersen-methode-im-mehrkampf


RE: DLV will Gundersen-Methode - Oliver - 21.02.2015

Na toll. Das Ganze geht nur, wenn die Punkteberechnung geändert wird. Dann ändern sich wieder mal alle Rekorde.
Ich fand es immer spannend nach dem Rennen zu warten, wie die Medaillen verteilt sind. Der Vergleich mit der Nordischen Kombination hinkt. Dort sind Zehntel und Hundertstel selten entscheidend.

Ein Antrag kann auch abgelehnt werden. Dann hoffe ich mal. Mir ging die Diskussion in Eurosport schon immer auf den Senkel.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Astra - 21.02.2015

(21.02.2015, 17:21)gera schrieb:
(21.02.2015, 17:06)Astra schrieb: Gibts da eigentlich auch Ideen wie es umgesetzt werden soll oder wird da ins Blaue beantragt?
Ich habe das mal genauer betrachtet.
Wen es interessiert, der Artikel ist unter
www.leichtathletiimwandelmitnbl-site.de
unter I/T3  zu lesen

www.leichtathletikimwandelmitnbl-site.de/i-aktuelle-probleme-der-leichtathletik/t-themen/t-3-gundersen-methode-im-mehrkampf

Das sind genau die PROBLEME der Gundersen Methode!!!
Wie stellt sich der DLV die Umsetzung vor?
Und kann es dann überhaupt noch Rekorde geben, da dann ganz sicher nicht mehr auf 1/100 gestoppt werden kann.
Und wie können die Läufer, die z.B. 0,8 sec voneinander entfernt sind, losgelassen werden. Beim Biathlon z.B. geht es ja dann nur noch um Sekunden und auch nicht um Punkte.
Und jeder ist selbst verantwortlich, dass er richtig losläuft, deshalb Boxen mit einer Uhr. Ist er zu früh, wird eine Zeit aufgeschlagen oder man wird sogar disqualifiziert.
Und dann hat am Ende einer gewonnen, der nachträglich rausgenommen wird und die Zuschauer sind erst recht verärgert.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Atanvarno - 21.02.2015

(21.02.2015, 17:06)Astra schrieb: Gibts da eigentlich auch Ideen wie es umgesetzt werden soll...?
Das würde ich hoffen. Einem Antrag, der eine Neuerung fordert, ohne zu beschreiben, wie man durch die Neuerung entstehende Probleme löst, würde ich nicht zustimmen.
Es steht allerdings zu befürchten, dass sich die Stimmberechtigten in diesem Fall der entstehenden Probleme gar nicht bewusst sind.


RE: DLV will Gundersen-Methode - Robb - 21.02.2015

Ich frag ich, wie da Spannung aufkommen soll, wenn Eaton vor den 1500m 200 Punkte Vorsprung hat und deshalb ne halbe Minute vor dem Rest läuft.


RE: DLV will Gundersen-Methode - gera - 21.02.2015

es wäre schön, wenn sich derjenige im DLV "outen " würde, der diesen
Vorschlag so vehement betreibt.
Ich würde gern mit ihm diskutieren.

Ist denn die Idee Gundersen überhaupt irgendwo mal diskutiert worden ?
In unserem Forum und dem Vorgänger jedenfalls war die große Mehrheit der Meinung, das die Gundersen-methode im Mehrkampf der LA nicht funktionieren kann.
 


RE: DLV will Gundersen-Methode - Robb - 21.02.2015

(21.02.2015, 19:29)gera schrieb: es wäre schön, wenn sich derjenige im DLV "outen " würde, der diesen
Vorschlag so vehement betreibt.
Ich würde gern mit ihm diskutieren.
Das kann nicht nur eine Person sein, außer der Chef. Aber beim DLV wundert mich gar nichts mehr, die halten ja auch das stinklangweilige "Berlin fliegt" für ein innovatives Konzept.