Leichtathletikforum.com
Gewichte und Hürdenhöhen in den Seniorenklassen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Gewichte und Hürdenhöhen in den Seniorenklassen (/showthread.php?tid=780)



Gewichte und Hürdenhöhen in den Seniorenklassen - MZPTLK - 25.03.2014

Zitat Federmann 1977:
'Ob bei den über 50jährigen die Gewichte wie bei der A-Jugend(damals U19/ MZPTLK) eingeführt werden, ist vielleicht(!!!/MZPTLK)eine Überlegung wert'.

Es ist heute immer noch dringend Überzeugungsarbeit geboten.
Die 49jährigen müssen immer noch mit dem 2 KG Diskus, dem 7,257 Hammer und der gleichschweren Kugel hantieren. Ein absolutes Unding, dass wesentlich ältere und viel weniger trainierte und trainierbare Athleten mit den gleichen Gewichten konfrontiert werden wie die Leistungsklasse. Angry

Die Absurdität wird noch deutlicher: nur 10 Jahre und 1 Sekunde später, mit 60, ist der Diskus nur noch halb so schwer, Kugel und Hammer sind um 2,257 Kg leichter.

Mein Vorschlag wäre, ab AK40 den 1,75 Diskus sowie 6er Kugel/Hammer einzuführen. Das wäre nicht nur im Sinne von Sportlichkeit und Gerechtigkeit, sondern würde vor allem auch für (Wieder-)Einsteiger motivierender wirken.Smile

edit mod: themenfremde Beiträge aus
Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften
abgetrennt



RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - Javeling - 25.03.2014

Mein Vorschlag wäre, ab AK40 den 1,75 Diskus sowie 6er Kugel/Hammer einzuführen. Das wäre nicht nur im Sinne von Sportlichkeit und Gerechtigkeit, sondern würde vor allem auch für (Wieder-)Einsteiger motivierender wirken.[Bild: smile.gif]


Das hatte nicht nur ich schon vor vielen Jahren gesagt. Aber, die Mühühlen mahalen langggggsam........
Eigentlich ist das sooooo logisch.Tongue

Heinz Engels, Mainz




RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - Diskusmann - 26.03.2014

(25.03.2014, 16:53)Javeling schrieb: Mein Vorschlag wäre, ab AK40 den 1,75 Diskus sowie 6er Kugel/Hammer einzuführen. Das wäre nicht nur im Sinne von Sportlichkeit und Gerechtigkeit, sondern würde vor allem auch für (Wieder-)Einsteiger motivierender wirken.[Bild: smile.gif]


Das hatte nicht nur ich schon vor vielen Jahren gesagt. Aber, die Mühühlen mahalen langggggsam........
Eigentlich ist das sooooo logisch.Tongue

Heinz Engels, Mainz

Da stimme ich euch absolut zu, das ist eines der ungelösten Geheimnisse der Leichtathletik.


RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - Javeling - 26.03.2014

Zitat:Geschrieben von Diskusmann - Heute 08:59
(Gestern 16:53)Javeling Mein Vorschlag wäre, ab AK40 den 1,75 Diskus sowie 6er Kugel/Hammer einzuführen. Das wäre nicht nur im Sinne von Sportlichkeit und Gerechtigkeit, sondern würde vor allem auch für (Wieder-)Einsteiger motivierender wirken. schrieb:
Das hatte nicht nur ich schon vor vielen Jahren gesagt. Aber, die Mühühlen mahalen langggggsam........
Eigentlich ist das sooooo logisch.[Bild: tongue.gif]

Heinz Engels, Mainz


Da stimme ich euch absolut zu, das ist eines der ungelösten Geheimnisse der Leichtathletik.
Eigentlich sollten die Kugelstoßer /Hammerwerfer und Diskuswerfer endlich mal bei den DLV-Senioren-Funktionäre (wie wir es in den 70er Jahren gemacht haben) diese Angelegenheit zur Sprache bringen. Vielleicht wissen die nix davon.......
Ich mache hier mal den Vorschlag (off-topic) :  

Kugel /Hammer Männer :
7,26 = M 30/35; 6 = M 40-50; 5 = M 55-65; 4 = M 70/75; 3 = M 80 u.ä.
(jetzt : 7,26 = M 30-45; 6 = M 50/55 , 5 = 60/65; 4 = M 70/75; 3 = M 80 u.ä.) 

Diskus Männer : 2 = M 30/35; 1,75 = M 40-45; 1,5 = M 50/55; 1 = M 60-70; 750g = M 75 u.ä.
(jetzt : 2 = M 30-45; 1,5 = M 50/55; 1 = M 60 u.ä.)

Kugel /Hammer Frauen : bleibt so : 4 = W 30-45; 3 = W 50 u. ä.

Diskus Frauen :
1 = W 30 - 60; 750g = W 65 u.ä.
(jetzt : 1 = W 30-75; 750g = W 65 u.ä.)




RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - MZPTLK - 26.03.2014

@Heinz: Hiermit beschlossen und verkündet im Namen des Werfervolkes Exclamation


RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - Javeling - 26.03.2014

Diskus Frauen :
1 = W 30 - 60; 750g = W 65 u.ä.
(jetzt : 1 = W 30-75; 750g = W 65 u.ä.)

Korrektur : Nicht (jetzt : 750g = W 65 u.ä., sondern W 80 u.ä.),
haben sicherlich die Experten schon bemerkt.


 Geschrieben von MZPTLK - Heute 17:55
@Heinz: Hiermit beschlossen und verkündet im Namen des Werfervolkes

[Bild: exclamation.gif]


Tja, das ging aber schnell, sind ja auch Werfer........ Wink


Heinz Engels, Mainz


RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - diskobolos - 07.02.2015

(26.03.2014, 16:20)Javeling schrieb:
Zitat:Geschrieben von Diskusmann - Heute 08:59
(Gestern 16:53)Javeling Mein Vorschlag wäre, ab AK40 den 1,75 Diskus sowie 6er Kugel/Hammer einzuführen. Das wäre nicht nur im Sinne von Sportlichkeit und Gerechtigkeit, sondern würde vor allem auch für (Wieder-)Einsteiger motivierender wirken. schrieb:
Das hatte nicht nur ich schon vor vielen Jahren gesagt. Aber, die Mühühlen mahalen langggggsam........
Eigentlich ist das sooooo logisch.[Bild: tongue.gif]

Heinz Engels, Mainz


Da stimme ich euch absolut zu, das ist eines der ungelösten Geheimnisse der Leichtathletik.
Eigentlich sollten die Kugelstoßer /Hammerwerfer und Diskuswerfer endlich mal bei den DLV-Senioren-Funktionäre (wie wir es in den 70er Jahren gemacht haben) diese Angelegenheit zur Sprache bringen. Vielleicht wissen die nix davon.......
Ich mache hier mal den Vorschlag (off-topic) :  

Kugel /Hammer Männer :
7,26 = M 30/35; 6 = M 40-50; 5 = M 55-65; 4 = M 70/75; 3 = M 80 u.ä.
(jetzt : 7,26 = M 30-45; 6 = M 50/55 , 5 = 60/65; 4 = M 70/75; 3 = M 80 u.ä.) 

Diskus Männer : 2 = M 30/35; 1,75 = M 40-45; 1,5 = M 50/55; 1 = M 60-70; 750g = M 75 u.ä.
(jetzt : 2 = M 30-45; 1,5 = M 50/55; 1 = M 60 u.ä.)

Kugel /Hammer Frauen : bleibt so : 4 = W 30-45; 3 = W 50 u. ä.

Diskus Frauen :
1 = W 30 - 60; 750g = W 65 u.ä.
(jetzt : 1 = W 30-75; 750g = W 65 u.ä.)

Über die Massen der Wurfgeräte sollte wirklich mal nachgedacht werden. Der Schritt von der M55 in die M60 bedeutet beim Diskuswerfen einen plötzlichen Übergang von 1,5kg zu 1,0kg. Das klingt nicht nach viel, fühlt sich aber fast wie eine andere Disziplin an. In meinen Augen ist es auch fast eine Beleidigung, sechzigjährigen Männern das gleiche Gerät, wie 79-Jährigen Frauen zu geben... 


RE: Geschichtliches zu Senioren Welt-, Europa-, Deutsche Meisterschaften - highjumper83 - 10.02.2015

Bei den Männern geht die Hürde ja schon mit 35 nach unten. Warum man die Wurfgewichte nicht auch schon eher runter nimmt (z.B.: wie Vorgeschlagen ab AK 40) wissen wahrscheinlich nur die Funktionäre.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Gewichte  / Hürdenhöhen und deren Sprünge im weiblichen Bereich zu klein finde. Das eine 12 Jährige nur mit einem Kilo weniger Kugelstoßen muss als eine Weltklasseathletin ist schon komisch. Und wenn ich 1,90m große Sprinterinnen sehe und sehe wie sie über 84cm hohe Hürden laufen ist das schon komisch. Die Männer müssen teilweise richtig dafür Arbeiten über die Hürden zu kommen und die Frauen heben mal kurz das Bein etwas höher und sind schon drüber.


RE: Gewichte und Hürdenhöhen in den Seniorenklassen - Mockauer - 12.02.2015

(10.02.2015, 13:53)highjumper83 schrieb: Bei den Männern geht die Hürde ja schon mit 35 nach unten. Warum man die Wurfgewichte nicht auch schon eher runter nimmt (z.B.: wie Vorgeschlagen ab AK 40) wissen wahrscheinlich nur die Funktionäre.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Gewichte  / Hürdenhöhen und deren Sprünge im weiblichen Bereich zu klein finde. Das eine 12 Jährige nur mit einem Kilo weniger Kugelstoßen muss als eine Weltklasseathletin ist schon komisch. Und wenn ich 1,90m große Sprinterinnen sehe und sehe wie sie über 84cm hohe Hürden laufen ist das schon komisch. Die Männer müssen teilweise richtig dafür Arbeiten über die Hürden zu kommen und die Frauen heben mal kurz das Bein etwas höher und sind schon drüber.

Jap sicherlich auch dem geschuldet, dass wir "das starke Geschlecht" sind/seien sollen wie auch immer und so weiter.
Ich finde es auch teilweise extrem, was wir Kerle im Grund machen müssen, im Gegensatz zu den Frauen. Vorallem noch im Schülerbeerich wo die Mädels meistens vor Körperlich vor den Jungs sind...