Leichtathletikforum.com
Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften (/showthread.php?tid=779)

Seiten: 1 2 3


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Mateng - 12.02.2015

(12.02.2015, 16:27)alist schrieb:  nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können ... 

Naja, zumindest Melanie Skotnik, als auch Katharina Mögenburg haben nach allem was ich weiss einen deutschen Paß, da doppelte Staatsbürgerschaft.

Grüße, Mateng 


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Robb - 12.02.2015

(12.02.2015, 16:27)alist schrieb: Das war ja auch nicht die Frage hier, ob es um EINZELNE Athleten geht... ich bin ein großer Befürworter des Staates als 'offene Gesellschaft' und meinetwegen sollen auch alle hier Wettkampfsport treiben, die das möchten. Nur gibt es für Internationalität andere Wettkampfformen als eine deutsche Meisterschaft. Da bleibe ich dabei - nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können. Der FC Barcelona spielt ja auch nicht in der Fußball-Bundesliga mit.. 
Der FC Barcelona spielt aber mit Ausländern in der Mannschaft um die spanische Meisterschaft, sollte das also auch verboten werden (was rechtlich gar nicht möglich wäre)? Und falls du die Begrenzung auf Athleten mit deutschem Pass nur auf Einzelsportarten beschränken willst, dürften Sportler mit ausländischem Pass dann in einer Staffel um die deutsche Meisterschaft laufen? Und wie willst du die Beschränkung auf Einzelsportarten rechtlich begründen? 


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - DerC - 12.02.2015

(12.02.2015, 16:27)alist schrieb: Das war ja auch nicht die Frage hier, ob es um EINZELNE Athleten geht... ich bin ein großer Befürworter des Staates als 'offene Gesellschaft' und meinetwegen sollen auch alle hier Wettkampfsport treiben, die das möchten. Nur gibt es für Internationalität andere Wettkampfformen als eine deutsche Meisterschaft. Da bleibe ich dabei - nur wer einen deutschen Pass hat, sollte auch Deutscher Meister werden können. Der FC Barcelona spielt ja auch nicht in der Fußball-Bundesliga mit.. 
Wir Robb schon anmerkte, ist die Fußball-Bundesliga eher ein Beispiel dafür, dass Ausländer im Fußball Deutsche Meister werden können ... was wohl in den letzten 10 Jahren auch immer passiert ist. Ein Ribery war schon mehrmals deutscher Meister mit dem FC Bayern, wenn ich mich nicht irre.

Und ja, es gibt andere internationale Wettkampfformen. Bei einer EM spielt ein Ribery für Frankreich und eine Mögenburg springt für Norwegen.

Bei der DM springt Mögenburg aber für TSV Bayer 04 Leverkusen.

Wenn solche Regelungen für Fußballfans nicht zu verwirrend oder verwässernd sind, sollte das doch in der LA auch kein Problem sein?

Robbs Frage bzgl der Staffel ist auch interessant.

Gruß

C


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Homo Athleticus - 12.02.2015

Bezüglich der Ausländer ist noch anzumerken, dass diese eine gewissen Zeit (2 Jahre oder so) nicht für ihr Land gestartet sein dürfen. Im Sprint fällt mir da spontan Peter Emelize ein, der im letzten Jahr im 60m Finale stand und dementsprechend auch länger nicht für Nigeria am Start war und so auch wohl nicht die Form hatte die Meisterkandidaten zu gefährden.

Auf der anderen Seite stelle man sich vor einer der möglichen Olympiastarter qualifiziert sich durch eben einen Ausländer nicht für ein Sprintfinale und ihm fehlt dann vielleicht die Chance sich für einen Staffelplatz zu qualifizieren.

Da fällt mir die DM 2012 spontan ein: Marius Broening und Martin Keller kamen zeitgleich ins Ziel. Keller war 8. Broening 9.
Nur weil Tobias Unger auf das Finale verzichtete konnte sich Broening noch mal anbieten und kam wiederrum denkbar knapp hinter Keller, der dann für EM und OS nominiert wurde, ins Ziel ...

Ich würde mich auch anschließen, dass jemand mit deutschem Paß auch Deutscher Meister werden darf.


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Robb - 12.02.2015

(12.02.2015, 19:09)Homo Athleticus schrieb: Auf der anderen Seite stelle man sich vor einer der möglichen Olympiastarter qualifiziert sich durch eben einen Ausländer nicht für ein Sprintfinale und ihm fehlt dann vielleicht die Chance sich für einen Staffelplatz zu qualifizieren.
Die Vorauswahl für die Staffel fällt doch schon viel früher im Jahr und wenn ein Sprinter es wegen einem Ausländer nicht ins Finale schafft, waren immer noch sechs bis sieben Deutsche schneller als er, also kann er den Staffelplatz vergessen. Außerdem: Was hat ein Sprinter, der sich bei den deutschen Meisterschaften nicht gegen ein bis zwei mittelmäßige Ausländer durchsetzen kann, beim Saisonhöhepunkt zu suchen, wo er spätestens in der zweiten Runde gegen zahlreiche Weltklasseathleten laufen muß?


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Oliver - 13.02.2015

Ich halte nichts von Quervergleichen mit anderen Sportarten. Beim Fußball spielt ja der Verein um die deutsche Meisterschaft. Wenn ich mich richtig erinnere war, auch der FC Barcelona noch nie deutscher Meister.

Ohne die Statuten genau zu kennen, nehme ich an, dass zur Teilnahme ein DLV Startpass ausreichend ist. Ist doch toll, wenn der Wettbewerb so qualitativ aufgewertet wird. Ich freue mich schon wenn Usain Bold für die Stadtwerke München startet ?


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - Mica - 16.02.2015

Ich wäre für eine Regelung wie beim alpinen Skisport. Dort werden die Meisterschaften grundsätzlich international ausgeschrieben. Die besten aus dem Heimatland sind dann die nationalen Meister.

Z.B. Slalom Männer 2014

1. Sandro Jenal (Schweiz)
2. Linus Strasser (Deutschland)
3. Michael Gufler (Italien)

Deutscher Meister ist somit Linus Strasser.


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - highjumper83 - 16.02.2015

(16.02.2015, 13:28)Mica schrieb: Ich wäre für eine Regelung wie beim alpinen Skisport. Dort werden die Meisterschaften grundsätzlich international ausgeschrieben. Die besten aus dem Heimatland sind dann die nationalen Meister.

Z.B. Slalom Männer 2014

1. Sandro Jenal (Schweiz)
2. Linus Strasser (Deutschland)
3. Michael Gufler (Italien)

Deutscher Meister ist somit Linus Strasser.

Das funktioniert nur solange wie die Ausländer den Deutschen die Finalplätze nicht wegnehmen. Als z.B. im Stab kein Problem, im Sprint dagegen schon.
Allen kann man es wahrscheinlich sowieso nicht recht machen. Ich wäre auch dafür nur Athleten mit einem Deutschen Pass bei Deutschen Meisterschaften starten zu lassen und Ausländer maximal in den Vorkämpfen, aber das ist meine Meinung.
Es gibt in Deutschland ja auch Meisterschaften die werden (wahrscheinlich aufgrund von zu geringer Beteiligung) offen ausgetragen. So kann dann (wie dieses Jahr geschehen) ein Athlet aus Ulm Mitteldeutscher Meister werden, auch wenn Ulm nicht mal in der Nähe von Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen liegt.
Ich finde dann brauch man es auch nicht Meisterschaft des Landes XY zu nennen wenn sowieso jeder starten darf. In diesem Fall wäre die Bezichnung Meeting oder Sportfest treffender.


RE: Sonderstartrecht bei den Deutschen Meisterschaften - diwa - 16.02.2015

(13.02.2015, 18:22)Oliver schrieb: Ich halte nichts von Quervergleichen mit anderen Sportarten. Beim Fußball spielt ja der Verein um die deutsche Meisterschaft. Wenn ich mich richtig erinnere war, auch der FC Barcelona noch nie deutscher Meister.

Was spricht dann dagegen, dass in der STaffel des TV Wattenscheid ein Spanier, ein Franzose, ein Norweger und ein Deutscher laufen?

Nichts.

Und wenn sie in der Staffel laufen dürfen, warum sollen sie es dann nicht auch im Einzel dürfen?

Es heißt "Deutscher Meister" und nicht "Bester Deutscher"

Ciao

dirk