Leichtathletikforum.com
Senioren-Bestenlisten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Senioren-Bestenlisten (/showthread.php?tid=750)

Seiten: 1 2 3

Senioren-Bestenlisten - diskobolos - 23.01.2015

Hallo Sportsfreunde,

mich ärgert, dass es keine offizielle Online-Bestenliste für Senioren gibt. Die gibt es nur in gedruckter Form zum Kauf. Die ist innerhalb der Saison nicht verfügbar. Eine inoffizielle aktuelle gibt es z.B. in der "Leichtathletik-Datenbank", die aber nur hobbymäßig betrieben wird und auch nicht alle Wettkämpfe berücksichtigen kann.
Sollte unser DLV nicht in der Lage sein eine Online-Bestenliste zuführen, finanziert mit einem Teil unsere Beiträge? Mir scheint das nicht zu viel verlangt. Wie denkt ihr darüber

Sportliche Grüße
Diskobolos 

RE: Senioren-Bestenlisten - Hellmuth K l i m m e r - 23.01.2015

(23.01.2015, 21:11)diskobolos schrieb: Hallo Sportsfreunde,

mich ärgert, dass es keine offizielle Online-Bestenliste für Senioren gibt. Die gibt es nur in gedruckter Form zum Kauf.

Sollte unser DLV nicht in der Lage sein eine Online-Bestenliste zuführen, finanziert mit einem Teil unsere Beiträge? Mir scheint das nicht zu viel verlangt. Wie denkt ihr darüber

Sportliche Grüße
Diskobolos 

Ich denke, das überfordert den für die Statistik der Spitzenathleten Verantwortlichen Eberhard Vollmer enorm. Zusätzlich noch eine stets zu aktualisierende Sen.-Bestenliste, neben der permanent korrigierten für die 10 Besten der Spitze, zu veröffentlichen, das kann wohl unser Verband personell nicht leisten.
Dass evtl. dafür Jörg Reckemeier, der das begehrte gedruckte, rund 700 Seiten dicke Buch herausgibt, infrage kommt, denke ich ist auch illusorisch.

Auch sollten wir uns (SeniorInnen) nicht so ernst nehmen; die Informationen in den einschlägigen Foren und Datenbanken sind doch ziemlich aktuell.

Wer mich fragt zur den Varianten: brandaktuelle Online-Bestenliste   o d e r   handliche Broschüre am Anfang der bevorstehenden Saison? - Mir langt die bestens formatierte Reckemeier-Broschüre. Thumb_up

H. Klimmer / sen.

RE: Senioren-Bestenlisten - diskobolos - 25.01.2015

(23.01.2015, 22:03)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich denke, das überfordert den für die Statistik der Spitzenathleten Verantwortlichen Eberhard Vollmer enorm. Zusätzlich noch eine stets zu aktualisierende Sen.-Bestenliste, neben der permanent korrigierten für die 10 Besten der Spitze, zu veröffentlichen, das kann wohl unser Verband personell nicht leisten.
Dass evtl. dafür Jörg Reckemeier, der das begehrte gedruckte, rund 700 Seiten dicke Buch herausgibt, infrage kommt, denke ich ist auch illusorisch.

Auch sollten wir uns (SeniorInnen) nicht so ernst nehmen; die Informationen in den einschlägigen Foren und Datenbanken sind doch ziemlich aktuell.

Wer mich fragt zur den Varianten: brandaktuelle Online-Bestenliste   o d e r   handliche Broschüre am Anfang der bevorstehenden Saison? - Mir langt die bestens formatierte Reckemeier-Broschüre. Thumb_up

H. Klimmer / sen.
Hallo Hellmuth,

deine Argumente sind nicht sehr schlagkräftig:

1) Ich weiß nicht genau wie viele der 650000 DLV-Mitglieder Senioren sind. Aber es ist klar, dass ein sehr geringer Anteil ihrer Mitgliedsbeiträge ausreichen würde das Projekt zu finanzieren.

2) Du verweist auf die einschlägigen Datenbanken. Diese werden ja hobbymäßig geführt und beweisen, dass so etwas machbar ist. Leider fehlen machmal Wettkämpfe oder Ergebnisse sind falsch eingeordnet. Mit etwas finanzieller Unterstützung (und Anerkennung) durch den DLV wäre da vielleicht auch schon eine Verbesserung zu erreichen.

3) Viele Leichtahleten sind zahlenorientiert und wollen ihre Leistungen auch aktuell vergleichen. Eine gedruckte Broschüre ein Jahr später ist schlicht "voriges Jahrhundert".

Sportliche Grüße
Diskobolos

RE: Senioren-Bestenlisten - Hellmuth K l i m m e r - 25.01.2015

Hallo dikobolos,

meine - deiner Meinung   n i c h t   "schlagkräftigen" Argumente - muss ich ein klein wenig relativieren: Der DLV hat noch immer nicht erkannt, dass die Wünsche der Senioren (immerhin fast 50% der Mitglieder [davon aber nur ca. ein Zehntel aktive Wettkämpfer]), mehr zu beachten sind - die Leitung sieht sich   n u r   den Leistungssportlern verpflichtet,  d a f ü r   haben sie gerade zu stehen, dafür müssen sie "abrechnen".

Da waren wir in den Achtzigerjahren in der DDR schon weiter: In unserem Fachorgan "Der Leichtathlet" wurden auch Bestenlisten der Alterssportler und der Läufer veröffentlicht.

Dass das im DLV personell, durch unsere M.beiträge finanziert, durchaus möglich wäre, glaube ich auch.  A b e r : s. oben! ---> ein Umdenken wäre erforderlich.Wink

H. Klimmer /sen.

RE: Senioren-Bestenlisten - Sotomenor - 14.02.2015

Ich weiß, unser wertgeschätzter Hellmuth wird jetzt arg die Stirne runzeln.

Aber auch ich bin ein glühender Verfechter von funktionierenden Bestenlisten. Für:
Aktuelle Saisonbestenlisten,
ewige Bestenlisten,
Rekordlisten (die man auf die Plätze 1-3 od. 1-5 erweitern könnte).

Heute, bei den Möglichkeiten der Datenbanken müßte nur jemand EINMAL seinen Hintern bewegen (ja, man spürt meinen Ingrimm, rrrrr ...) und EINMAL den ohnehin vorhandenen Ergebnis-Datenfluß aus den Wettbewerben auch umlenken in die Besten-/Rekordlisten.
Fertig. Na sagen wir mal fast fertig. Die Pflege kostet auch etwas Zeit.

Daß statt im Net abrufbaren ,aktueller Bestenlisten für 30+ erst im darauffolgenden Jahr in zugigen, schattigen Stadiondurchgängen (wie sagte Darth Vader: "Ja, laß Deinen Haß ...!" Ich kann meinen kaum noch zügeln ...) die Listen vom letzten Jahr verkauft werden finde ich sowas  von erschütternd und maßlos traurig ...

Und das auch noch in dem denkwürdigen Jahr, in dem Windows 10 umsonst den Usern geschenkt wird ... kopfschüttel ...

Ich habe versucht die enorme Bedeutung von aktuellen Bestenlisten in dem Parallelthread >>Senioren-Ü30-athletics30+ << darzulegen.

Nicht zum ersten mal. Diskobolos, ich glaube wir sind Brüder im gleichen Geiste. Seien wir nicht gram denen welche sich nicht im Stand der Erkenntnisse des aktuellen Zeitalters befindlich zeigen. Für die Datenbanken, Marketing und Marktstrategien eher neumodisches Teufelszeug sind. Lassen wir jenen unsere Milde und Nachsichtigkeit zuteil werden, denn nur mit Geduld und Beharrlichkeit kann es uns gelingen auch die gesamte Herde wieder auf den richtigen Weg zu versammeln. Klar, der Hirte, der das Machtwort spricht, ward noch nicht gefunden ...

(Der Verfasser dieses Posts nahm die verfassungsmäßige Freiheit von Ironie in Anspruch ohne irgendjemand persönlich nahetreten zu wollen)

RE: Senioren-Bestenlisten - RalfM - 14.02.2015

Sotomenor schrieb:Und das auch noch in dem denkwürdigen Jahr, in dem Windows 10 umsonst den Usern geschenkt wird ... kopfschüttel ...
(...)
(Der Verfasser dieses Posts nahm die verfassungsmäßige Freiheit von Ironie in Anspruch ohne irgendjemand persönlich nahetreten zu wollen)
Vielleicht solltest Du nur einfach mal drei Sekunden über den Unterschied in den Etats von Microsoft und DLV-Senioren nachdenken.

Oder vielleicht war das ja schon geschehen.

RE: Senioren-Bestenlisten - Hellmuth K l i m m e r - 16.02.2015

(14.02.2015, 22:23)Sotomenor schrieb: Ich weiß, unser wertgeschätzter Hellmuth wird jetzt arg die Stirne runzeln.
Hellmuth kann derzeit gar nicht antworten, weil sein Laptop vermüllt ist.

Kann ein User und/oder Fachmann einen hilfreichen Tipp geben?:danke:

H. Klimmer / sen.

RE: Senioren-Bestenlisten - FastRunner - 17.02.2015

Hallo Sportfreunde!

Ich verweise ja in dem Zusammenhang immer wieder gerne auf den DLV-Verbandsratsbeschluss 2012, der ja auch wunderbar im HLV Kreis Schwalm Eder dokumentiert wurde (siehe http://www.hlv-schwalm-eder.de/Info/HLV-Praesidiumssitzung%202012-12-14.pdf)

Seit 1.1.2014 sollte es eine Seniorenbestenliste im Rahmen von DLV-net geben. Die Finanzierung ist ja auch erledigt, da man ja in der gleichen Sitzung die Genehmigungsgebühren mit dem Argument der DLV-net Entwicklung (EDV) um 4 Euro angehoben hat). Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es rund 20.000 genehmigte Veranstaltungen pro Jahr in Deutschland gibt (inkl. Läufe), dann kann man davon ausgehen, dass dem DLV seit 2013 ca. 80.000 Euro pro Jahr für diesen Zweck zur Verfügung stehen.

Nachdem dieses Thema jedoch ein leidiges ist und von DLV-net momentan scheinbar nicht mal Teile fertig sind, ist die Frage, wo das Geld hinfließt schon eine berechtigte Frage ...

Ob ich eine funktionierende Online-Bestenliste beim DLV noch erleben darf, scheint eher unwahrscheinlich ...

Sportliche Grüße,

FastRunner

RE: Senioren-Bestenlisten - beity - 17.02.2015

Habe heute die Seniorenliste  2014 in Buchform von Reckemeier bekommen. Kostet 16 Euro. Die sind es mir aber auch wert und wenn es nur schon meine Wertschätzung für die Arbeit von Reckemeier ist.
Ich persönlich finde es im Gegensatz vielleicht zu den Bestenlisten der Aktiven nicht tragisch, das es online keine Seniorenbestenlisten wöchentlich aktualisiert gibt.
Mann kennt doch zumeist seine Pappenheimer, mit denen man sich bei Meisterschaften und in der Bestenliste schlägt. Und dann mal schauen in die 2014 Bestenliste, wer vom ältesten Jahrgang der jüngeren Seniorenklasse  in die eigene hochrutscht.
Und vor den Seniorenmeisterschaften sich zu sehr auf eine aktuelle Bestenliste versteifen.....dafür kenne ich zu viele bei den Senioren, die nur bei der Meisterschaft ihr bestes anbieten und vorher wirklich ihr Vermögen unter den Scheffel stellen.

RE: Senioren-Bestenlisten - diskobolos - 22.02.2015

(17.02.2015, 21:09)beity schrieb: Habe heute die Seniorenliste  2014 in Buchform von Reckemeier bekommen. Kostet 16 Euro. Die sind es mir aber auch wert und wenn es nur schon meine Wertschätzung für die Arbeit von Reckemeier ist.
Ich persönlich finde es im Gegensatz vielleicht zu den Bestenlisten der Aktiven nicht tragisch, das es online keine Seniorenbestenlisten wöchentlich aktualisiert gibt.
Mann kennt doch zumeist seine Pappenheimer, mit denen man sich bei Meisterschaften und in der Bestenliste schlägt. Und dann mal schauen in die 2014 Bestenliste, wer vom ältesten Jahrgang der jüngeren Seniorenklasse  in die eigene hochrutscht.
Und vor den Seniorenmeisterschaften sich zu sehr auf eine aktuelle Bestenliste versteifen.....dafür kenne ich zu viele bei den Senioren, die nur bei der Meisterschaft ihr bestes anbieten und vorher wirklich ihr Vermögen unter den Scheffel stellen.
Liebe® beity,

du bist hinsichtlich der Bestenliste ziemlich genügsam. Viele Seniorensportler würden allerdings aktuelle Bestenlisten bevorzugen (und vielleicht auch einen vollständigen Ergebnisdienst). Mir würde es auch nicht genügen (politische) Nachrichten ein halbes Jahr später aus einem Jahrbuch zu erfahren. Beim heutigen Stand der Informationstechnik sollte das eigentlich Standard sein. Die ehrenamtlich und unentgeltlich geführte "Leichtathletik-Datenbank" zeigt, wie das aussehen könnte. Leider ist diese nicht immer ganz aktuell und vollständig, kann man unter diesen Bedingungen auch nicht verlangen.

Sportliche Grüße
Diskobolos