Leichtathletikforum.com
Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt (/showthread.php?tid=748)

Seiten: 1 2 3 4 5


Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 22.01.2015

Für mich ein Skandalurteil, der den Ehrenamt in Frage stellt!

Soll man sich dann noch mit den Kindern beschäftigen?
Muss man sich dagegen privat versichern?
Haben die Richter alle Tassen im Schrank?

 http://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/detmold/detmold/20313412_Torunfall-Ein-Urteil-macht-fassungslos.html

Thumb_downThumb_downThumb_down


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - osuse - 22.01.2015

Die Kinder und Jugendlichen sind hier besonders schutzbedürftig, da sie selbst Gefahren dieser Art nicht erkennen können. Wer sonst als die Veranstalter sollte sie schützen?

Das ungesicherte Tore zu Todesfällen führen können, ist nicht unbekannt und leider zu oft geschehen. Wer verantwortlich ist, muss sich dessen bewusst sein und danach handeln. Wer seine Verantwortung nicht kennt oder nicht kennen will, sollte dann ehrlich sein und keine Aufgaben übernehmen. Ich kenne nicht die Inhalt von Übungsleiterlehrgängen, aber ich setzte mal voraus, das Fragen der Unfallverhütung Mindestinhalt sein müssten. Wenn nicht der Verurteilte, wer hätte im speziellen Fall die Verantwortung tragen müssen? Die Empörung der Funktionäre scheint wohl eher ein Ablenkungsmanöver zu sein, ob ihrer eigenen Verantwortung.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 22.01.2015

@osuse, willst Du (ich ich frage jetzt Dich persönlich) jetzt ein Ehrenamt übernehmen und Kinder betreuen wollen?

Und "nein". Eine Übungsleiterschulung beinhaltet keine Prüfungsvorschriften nach DIN für Absicherung der technischen Vorrichtungen vor jedem Training.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Mockauer - 23.01.2015

Heikle Sache, ist genau so wenn wir Speer, Diskus oder dergleichen machen und die mittlere Gruppe (8-12 Jahren) mit auf den Sportplatz sind, wir gehen zwar auf einen anderen Platz, aber manchmal ist der von den Fussballern besetzt, da werfen wir nicht voll, sondern maximal 10-15m vor uns,aber kann immer was passieren.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - osuse - 24.01.2015

(22.01.2015, 21:29)Rolli schrieb: @osuse, willst Du (ich ich frage jetzt Dich persönlich) jetzt ein Ehrenamt übernehmen und Kinder betreuen wollen?

Und "nein". Eine Übungsleiterschulung beinhaltet keine Prüfungsvorschriften nach DIN für Absicherung der technischen Vorrichtungen vor jedem Training.

nein, das will ich nicht, weil ich es auch nicht kann. Aus unterschiedlichen Gründen. Aber ich werde das Thema mit in den Verein nehmen und versuchen allen die Augen zu öffnen, sollte jemand schlafwandelnd durch die Gegend laufen.

Wenn Übungsleiter nicht unterwiesen sind, weder durch Lehrgänge, noch per Anweisungen durch den Vorstand oder ggf. den Eigentümer der Sportstätte, dann liegt hier m.E. kein Verschulden des Verurteilten vor, sondern von dessen Vorgesetzten, ggf. des Eigentümers der Sportstätte. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht, sind die näheren Umstände. Keine Ahnung, dafür gab es einen Prozess der das hätte aufklären müssen, prozessuale Defizite sind immer ein Revisionsgrund.

Gab es Arretierungen für das Unglückstor und wenn ja, warum wurden sie nicht verwendet? Solche Tore müssen auch gesichert werden, wenn die Tore abseits vom Spielfeld, also außer Gebrauch abgestellt sind. Das kann sehr schnell vernachlässigt werden. Hier liegt m.E. ein Organisationsverschulden vor. Es kann doch nicht sein das keiner Schuld hat, wenn ein Kind schwer verletzt wird oder zu Tode kommt.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Wechselschritt1 - 24.01.2015

Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Rolli - 24.01.2015

(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh
Nicht nur Tore, sondern alle Geräte... eigentlich alles!


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - chmeseb - 24.01.2015

(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh

Wer ist denn der Eigentümer, der Verein oder was mehrheitlich die Regel ist die Kommune? Dort dürfte ein Protokoll über die jährliche Überwachung durch eine Sichgeheitsingeniuer vorliegen. Bei unserer Gemeinde macht das die Dekra. Ich weiß jetzt aber nicht, was da so alles geprüft wird. Wie osuse schon schrieb, ist ja in dem in Rede stehenden Fall wohl unklar, wie der eigentliche Unfallhergang abgelaufen ist. Jeder Trainer oder Betreuer sollte wissen, worauf zu achten ist. Auch die zu betreuenden SportlerInnen sollten einbezogen und über Gefahren belehrt werden (aktenkundlich). Wenn Unklarheiten bestehen, kann auch die Gemeindeunfallkasse zur Beratung in Anspruch genommen werden. Die machen das auch kostenfrei, wobei die Dekra oder der TÜV bezahlt werden müssen.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - osuse - 24.01.2015

(24.01.2015, 20:49)Rolli schrieb:
(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh
Nicht nur Tore, sondern alle Geräte... eigentlich alles!

Rolli, klingt hier etwas Zynismus durch? Das wäre angesichts des Themas nicht gut.


RE: Ehrenamtlicher Betreuer verurteilt - Wechselschritt1 - 25.01.2015

(24.01.2015, 20:49)Rolli schrieb:
(24.01.2015, 20:14)Wechselschritt1 schrieb: Wir trainieren im Sommer u.a. auch auf einem Stadion mit vielen (11)Fußballtoren. Bin ich denn jetzt als Leichtathletiktrainer verpflichtet erst einmal alle Tore auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen?
Huh
Nicht nur Tore, sondern alle Geräte... eigentlich alles!
Welche anderen Geräte in einem Fussballstadion denn? Huh