Leichtathletikforum.com
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Mockauer - 07.04.2015

(01.04.2015, 17:14)MZPTLK schrieb: @Mockauer: 'die Technik(welche??) ein wenig(!!!) beachten..Angry

Ich verstehe ja, was Ihr meint, aber wenn es geht, bitte etwas konkreter, was Technik angeht.
Allgemein die Technik. Ist ja nun egal ob Drehstißtechnik oder Angleittechnik. Wobei die meisten sicherlich Angleittechnik haben.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 07.04.2015

(07.04.2015, 17:34)Mockauer schrieb: Allgemein die Technik. Ist ja nun egal ob Drehstißtechnik oder Angleittechnik. Wobei die meisten sicherlich Angleittechnik haben.
Da sträuben sich mir die Nackenhaare.
Werde bitte konkreter oder schreib lieber nix.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Mockauer - 16.04.2015

Es ging mit um den Post vorher wo du gefragt hattest welche Technik, also habe ich es beantwortet.

Ich muss ja das Angleiten hier nicht erklären, weil es ein kompletter Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, und man sich alleine es sehr schwer beibringen kann.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 16.04.2015

Hmmm, kompletter Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Wäre ja grausam.
Wie meinst Du das genau?


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Mockauer - 17.04.2015

Wie das überall so ist. Man kann viel theoretisch erklären, aber die Umsetzung hängt ja von vielen Dingen ab. Und wenn da auch kein Erfahrener Athlet oder Trainer dabei ist, wird es mit 90% falsch umgesetzt.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 17.04.2015

Heute vielleicht, weil viele die Dinge von aussen 'mundgerecht' serviert haben möchten.
Wer wirklich ernsthafte Verbesserungen will, kann sich immer autodidaktisch und/oder auf Basis der Tips Erfahrener auf ein ziemlich gutes Niveau bringen.
Wie gesagt, wenn er wirklich will, und wenn er in der Lage ist, Ratschläge von aussen oder aus der Literatur zu filtern.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 18.04.2015

Hallo,

um euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe mich diese Woche mit einem Kugelstoßtrainer getroffen und überraschenderweise 6,55m gestoßen.
Das hat mich wirklich sehr motiviert, weil ich nun weiß, dass ich diese Weite schaffen kann.
Der Trainer meinte zu mir, dass meine Technik gut aussieht (Wechselschritttechnik), allerdings fehlt mir noch die Power im Stoß.
Das ist der Punkt, an dem ich jetzt noch arbeiten muss: Ich weiß genau den Bewegungsablauf, doch wenn ich stoße ist es einfach noch zu "lasch".
Es sieht fast so aus, als wenn ich den Stoß in Zeitlupe mache (übertrieben ausgedrückt). Also kurz um: Technik o.k., aber mehr Schnellkraft/Power/Explosivität!

Liebe Grüße und ein schönes verbleibendes Wochenende wünscht euch
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Oliver - 18.04.2015

Herzlichen Glückwunsch.

Die Zeitlupe kommt daher, da der Bewegungsablauf noch nicht automatisiert abläuft. Wichtig ist, dass jetzt der Wechselschritt beherscht wird. An der schnelleren Ausübung kann man arbeiten. Dies geht auch ganz gut zuhause im Trockenen. Zur Kontrolle kannst Du Dich ja mit dem Smartphone filmen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 18.04.2015

Klasse!
Aber die Power muss reichen, um 6,80 oder etwas mehr stossen zu können(+ etwa 10 %).
Voraussetzung: Gelungenes Umlenken aus höherer Horizontalgeschwindigkeit von der Vorbeschleunigung her.
Die Wechselschrittechnik gibt eventuell da noch nicht soviel her, oder?

Wo beginnst Du die Wechselschrittechnik, und wo befindet sich der Balken-nächste Fuss bei, bzw. nach dem Stoss?

Jedenfalls scheinst Du jetzt einen kundigen Helfer zu haben, der Dich zum Ziel führen kann.
Schön, dass er Deine Technik für gut befindet.

Hau rein! Thumb_up


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 19.04.2015

Alles klar. Das freut mich zu hören!

Ich beginne den Stoß mit beiden Füßen fast am Ringrand. Belastung auf dem linken Fuß, dann springe ich auf den rechten und schließlich ist es der Standstoß. Quasi ist die Wechselschritttechnik ja ein verlängerter Standstoß...

Liebe Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
Amanda Smile