Leichtathletikforum.com
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 29.03.2015

(29.03.2015, 16:26)amanda schrieb: Hallo,

inzwischen stoße ich aus dem Stand 6,30m. In zwei Monaten ist der Eignungstest, wo ich mindestens 6,50 stoßen muss.
Ich probiere mich in letzter Zeit an der Wechselschritt-Technik, wodurch ich noch mehr Schwung für den Standstoß kriegen kann.
Dennoch fehlt es noch an Explosivität, vermute ich. Ich weiß, dass beim Kugelstoßen die Kraft aus dem Standbein kommt. Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr aus dem Bein rausdrücken um die Kugel dann richtig "wegschleudern" zu können?

Was denkt ihr? Wie kann ich noch die (mind.) 20cm rausholen? Wie kann ich diese Kraftübertragung von "Bein - Hüftdrehung - Kugel wegschleudern" effektiv trainieren?
Wechselschrittechnik als Schwunggewinn für den Standstoss?
Kugel wegschleudern?
Du solltest Dich nicht an 20 cm orientieren, sondern an mindestens 50 cm mehr.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Oliver - 30.03.2015

Hilfreich wären Videos zu Deinen Versuchen aus dem Stand und mit der Wechselschritttechnik. Vielleicht kann Dich mal jemand mit den Smartphone filmen. Wichtig ist, dass Du einen Automatismus entwickelst. Vielleicht vor dem schlafen gehen ein paar Trockenübungen machen. Versuch mal Dir im Kopf vorzustellen, dass Du mit toller Technik 7,50 m stößt. Dann einfach in den Ring steigen und die Kugel raushauen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Mockauer - 01.04.2015

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich zu viel will, wird das nichts und die Technik wird unsauber. Heißt ich stoße nur mit Kraft und da kommen die Resultate, die ich haben will nicht zustande. Deshalb einfach auf dich zu kommen lassen und Spass haben. Die Technik ein wenig beachten und dann wie gesagt worden ist, einen "raushauen". Du musst vorallem im Kopf "locker" bleiben.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 01.04.2015

(01.04.2015, 08:21)Mockauer schrieb: Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich zu viel will, wird das nichts und die Technik wird unsauber. Heißt ich stoße nur mit Kraft und da kommen die Resultate, die ich haben will nicht zustande. Deshalb einfach auf dich zu kommen lassen und Spass haben. Die Technik ein wenig beachten und dann wie gesagt worden ist, einen "raushauen". Du musst vorallem im Kopf "locker" bleiben.
Ihr mit Eurem 'einen raushauen'.
Nehmt es mir nicht übel, aber das ist nicht nur eine Null-Ansage, sondern sogar oft kontraproduktiv.
Das kommt mir so vor, als wenn der Trainer mir den Tip gibt, ich solle weiter werfen.
Als wenn ich in den Ring gehe und alles andere vorhabe, nur nicht das.

@Mockauer: 'die Technik(welche??) ein wenig(!!!) beachten..Angry

Ich verstehe ja, was Ihr meint, aber wenn es geht, bitte etwas konkreter, was Technik angeht.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 01.04.2015

(01.04.2015, 17:14)MZPTLK schrieb: Ich verstehe ja, was Ihr meint, aber wenn es geht, bitte etwas konkreter, was Technik angeht.

Erstmal danke für eure Antworten :danke:

Ich glaube ihr habt das schon richtig erfasst: Ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken, anstatt ich "einfach" in den Ring gehe und stoße...

Und was ist jetzt genau mit DER Technik gemeint?

Liebe Grüße
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 01.04.2015

(01.04.2015, 18:41)amanda schrieb: Ich glaube ihr habt das schon richtig erfasst: Ich mache mir vielleicht einfach zu viele Gedanken, anstatt ich "einfach" in den Ring gehe und stoße...

Und was ist jetzt genau mit DER Technik gemeint?
Amanda, ich muss mich schon etwas wundern.
Wir hatten Dir genug Input gegeben, um auf ein gewisses Niveau im Standstoss kommen zu können. Das hast Du ja schnell und gut umgesetzt.

Zusätzlich hatte ich Dir im Januar per PN eine Beschreibung gegeben, wie man sich die Angleittechnik auf einfache Weise erarbeiten kann.
Das reicht für Dich allemal, um 7 m stossen zu können.

Bitte nicht mehr überall nach dem Stein der Weisen suchen und sich von allen möglichen Leuten verunsichern lassen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 04.04.2015

Also ich habe mir noch einmal all' eure Tipps durchgelesen. Diese habe ich bis jetzt auch immer soweit befolgt.

Ich frage mich dann eben nur, wieso ich noch nicht über die 6,30m stoße...Huh

Der Eignungstest ist in 2 Monaten -> Ich krieg so langsam Bammel, dass ich nicht mehr die 6,50m erreiche! UndecidedSad


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 04.04.2015

(04.04.2015, 15:22)amanda schrieb: Also ich habe mir noch einmal all' eure Tipps durchgelesen. Diese habe ich bis jetzt auch immer soweit befolgt.

Ich frage mich dann eben nur, wieso ich noch nicht über die 6,30m stoße...Huh

Der Eignungstest ist in 2 Monaten -> Ich krieg so langsam Bammel, dass ich nicht mehr die 6,50m erreiche! UndecidedSad
Keine Panik.
Alles wird gut.
Dass tritt...
nach meiner Kenntnis...
ist das sofort.
Unverzüglich!

Wenn Du die Tips befolgt hättest, wärst Du weiter.
Du nutzt nicht die Horizontalgeschwindigkeit:
1. lenkst diese nicht nach oben um
2. verzehrst diese nicht zum Nutzen der Kugelbeschleunigung

Kontrollfrage: Wo steht der Druckfuss zu Beginn?
Hoffentlich nicht am Ringrand, dann verschenkst Du den halben Meter,
der Dir noch fehlt.
Andererseits war's das dann, Du bräuchtest Dich nur noch entsprechende 40-50 cm in Stossrichtung stellen - Ergebnis: 6,80!

Wenn nicht:
Geheimtip: Übung ohne Kugel.
Such Dir einen Partner, der fasst Deinen Schwungarm an der Hand.
Gleite so an, dass Du ihn ziehen musst.
Er leistet soviel Widerstand, wie es Dir eine angestrengte aber jedenfalls koordinierte Bewegung erlaubt.

Entscheidende Phase: Übergang in die Stossauslage.
KEIN Päusken,
sofort Druck von unten,

sofort volle Körperspannung!
Schwungarm bleibt mit Hilfe des Partners hinten.
Desgleichen die imaginäre Kugel: hinter, schlechtenfalls über dem Druckfuss.
(Von Dir aus gesehen: vor..)

Der Beschleunigungsweg wird so länger als beim Standstoss,
das ist der 3. Vorteil.

Nutze bitte die 3 Vorteile der Vorbeschleunigung und der besseren Auslage gegenüber dem Standstoss.



RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 06.04.2015

Vielen Dank für die Antwort bzw die Tipps!

Ich werde die Übungen ohne Kugel sehr bald ausprobieren. Tolle Idee - habe ich wahrscheinlich zu früh aufgegeben, weil ich stoßen wollte! Rolleyes
Aber auch hier passt der Spruch, dass "man erst Laufen lernen muss, bevor man lossprinten kann".

Mein Druckfuß ist nicht direkt am Ringrand -> genau: Die verschenkten cm sind mir bewusst.

Noch ein schönes Osterfest wünscht
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 06.04.2015

(06.04.2015, 08:40)amanda schrieb: Mein Druckfuß ist nicht direkt am Ringrand -> genau: Die verschenkten cm sind mir bewusst.
Huh
Unter Druckfuss verstehe ich denjenigen, der von Dir aus gesehen, vorne ist und die Hauptarbeit macht.
Der andere ist der 'Schwungfuss', der in die Nähe des Balkens - etwa 10 cm -  kommen sollte und erst in der letzten Phase per Arretierung widerlagert und drückt.

An welcher Stelle beginnst Du das Angleiten und wie lang ist der Angleitweg?