Leichtathletikforum.com
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 13.12.2014

Vielen Dank für die Links. Die waren sehr hilfreich.
Und das mit dem Video ist ein sehr guter Tipp. Das werde ich bald mal machen. Klar, man sieht sich dadurch aus einem anderen Winkel!
Danke, für eure Zusprüche!
Erfolge werde ich weiterhin berichten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - dominikk85 - 15.12.2014

Eine gute Übung für die explosive Streckung der rechten Seite ist auch ein "step-up sprung" auf einer Bank mit einem Medizinball, der senkrecht nach oben gestoßen wird.

Du steigst mit dem rechten Fuß auf eine Bank oder so was, legst die kugel an den hals und springst dann aus dem rechten bein  wie bei einem step up nach oben http://www.peak.ag/blog/wp-content/uploads/2013/01/step-ups3-300x277.jpg (allerdings den rücken etwas nach vorne neigen wie beim kugelstoß). wenn du den körper fast gestreckt hast beginnst du den Medizinball fast senkrecht (etwas nach vorne damit er nicht auf den kopf fällt-nicht auffangen) nach oben zu stoßen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 19.12.2014

Hallo,

heute habe ich schon 5,80m gestoßen. Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! So kann man das alte Jahr super ausklingen lassen und voller Vorfreude in das neue Jahr starten. Auch vielen Dank für die vielen Vorschläge verschiedener Übungen - diese bringen einen in kürzester super vorran!
Ein schönes Adventswochenende, eine weiterhin besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch Amanda Angel


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 19.12.2014

(19.12.2014, 16:55)amanda schrieb: Hallo,

heute habe ich schon 5,80m gestoßen. Ich bin euch für eure Hilfe sehr dankbar! So kann man das alte Jahr super ausklingen lassen und voller Vorfreude in das neue Jahr starten. Auch vielen Dank für die vielen Vorschläge verschiedener Übungen - diese bringen einen in kürzester super vorran!
Ein schönes Adventswochenende, eine weiterhin besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr wünscht euch Amanda Angel
Sei sicher, dass es hier Viele spannend finden, wie Du weiter kommst und die Daumen drücken, dass Du es schaffst.
In diesem Sinne Dir auch schöne Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 02.01.2015

Frohes neues Jahr liebe Forumsteilnehmer!

Heute bin ich gleich meine Vorsätze für 2015 angegangen und habe ganze 6,15m gestoßen. Smile
Begonnen habe ich heute mit 5,80m. Schließlich habe ich meinen Fehler gemerkt: Ich habe mir anfangs immer viel zu viel Zeit gelassen, in der Anfangsposition zu stehen. Dann bin ich nochmal all' eure Vorschläge und Tipps durchgegangen. Beim nächsten Stoß habe ich mich einfach nur positioniert und sofort mit aller Kraft gestoßen. So konnte ich den kompletten Schwung ausnutzen.
In diesem Sinne: Happy new Year!

Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 02.01.2015

(02.01.2015, 13:37)amanda schrieb: Ich habe mir anfangs immer viel zu viel Zeit gelassen, in der Anfangsposition zu stehen. Beim nächsten Stoß habe ich mich einfach nur positioniert und sofort mit aller Kraft gestoßen. So konnte ich den kompletten Schwung ausnutzen.
Ha! Nur noch schlappe 35 cm bis 6,50! Thumb_up
Also eine Steigerung von 95 cmExclamation in knapp 4 Wochen!Fahne

Aus Deiner Beschreibung könnte man schliessen, dass Du inzwischen mit Angleiten stösst, oder?


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 03.01.2015

Ja, ich bin wirklich sehr begeistert.
Nein, ich stoße bis jetzt immer noch aus dem Stand (Standstoß). Ich werde die Angleittechnik allerdings bald versuchen!

Liebe Grüße,
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 03.01.2015

(03.01.2015, 13:10)amanda schrieb: Ja, ich bin wirklich sehr begeistert.
Nein, ich stoße bis jetzt immer noch aus dem Stand (Standstoß). Ich werde die Angleittechnik allerdings bald versuchen!

Liebe Grüße,
Amanda
Du Tier!
Was soll dann erst mit Angleiten kommen?
Meine Prognose: nach dem heutigen Stand 6,70-80.
Im Frühjahr locker über 7!


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 03.01.2015

Ich werde berichten Wink


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 29.03.2015

Hallo,

inzwischen stoße ich aus dem Stand 6,30m. In zwei Monaten ist der Eignungstest, wo ich mindestens 6,50 stoßen muss.
Ich probiere mich in letzter Zeit an der Wechselschritt-Technik, wodurch ich noch mehr Schwung für den Standstoß kriegen kann.
Dennoch fehlt es noch an Explosivität, vermute ich. Ich weiß, dass beim Kugelstoßen die Kraft aus dem Standbein kommt. Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr aus dem Bein rausdrücken um die Kugel dann richtig "wegschleudern" zu können?

Was denkt ihr? Wie kann ich noch die (mind.) 20cm rausholen? Wie kann ich diese Kraftübertragung von "Bein - Hüftdrehung - Kugel wegschleudern" effektiv trainieren?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Amanda