Leichtathletikforum.com
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 08.12.2014

Liebe Forumsmitglieder,
wow! das sind ja ganz wertvolle Tipps, die ich hier bekommen habe - vielen lieben Dank:danke:. Auch die Links auf die Webseiten sind einfach Spitze. Ich habe gleich mit Stabi-Übungen angefangen und Hock-Strecksprünge gemacht und mir heute ein neues Teraband gekauft...

Die tollen Videos über Vorübungen zum Kugelstoßen auf der einen Seite sind klasse - ich habe hier festgestellt, dass ich den Arm immer zu weit nach hinten genommen habe.

Ich überlege auch, nochmal die Angleittechnik in Angriff zu nehmen. Zoff habe ich nicht mit meinem Trainer - wir sind halt eine große Gruppe und da kann sich der Trainer nicht so intensiv um einzelne kümmern.ja, ich denke eigentlich auch, dass die Technik stark ausschlaggebend ist, aber leider ist ein Betreuer nicht so leicht zu finden.Werfergruppe wird hier leider weit und breit nicht angeboten...

Worüber ich leider gar nichts gefunden habe ist "kugelgymnastik" - nur ein Buch aus den 30ger Jahren. Was ist damit gemeint?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 08.12.2014

(08.12.2014, 21:11)amanda schrieb: Worüber ich leider gar nichts gefunden habe ist "kugelgymnastik" - nur ein Buch aus den 30ger Jahren. Was ist damit gemeint?
Kugelgymnastik macht die Kugel zum Freund, sowohl sensorisch wie energetisch.
Man muss die Kugel in ihren Eigenschaften, in ihren Wirkungen verstehen.
Die Kugel wirkt auf den Menschen von ihrem Schwerpunkt her.
Der Mensch möchte so effektiv, so Kugel-gemäss wie möglich auf die Kugel wirken.
Dafür muss er ihren Schwerpunkt treffen.

Man sollte mit Kugelgymnastik anfangen, bevor man den Ring betritt.

Übungen z.B.:

- Vorbeuge, Rücken gerade,  Kugel eine 8 um die Beine machen lassen

- Aufrecht stehen, Kugel um die Hüfte kreisen lassen

- Diskusimitation: Kugel in eine Hand, Seitausfallschritt (auch mit  Reindrehen wie beim Diskus), Aufstehen bis zur Streckung,
  Seitenwechsel, dann mit Handwechsel in der Bewegung links-rechts-links. usw.

- Aufrecht stehen, Kugel auf den Fingern seitlich am Hals , Finger zeigen zum Hals, Unterarm in Verlängerung der Schulterachse, Kniebeuge, Arm passiv, Erfühlen des Kugel-Schwerpunktes, der Kugelbeschleunigung.
  Dann das Ganze dynamischer, die Kugel ohne verkrampften Armeinsatz locker und kontrolliert(Kugelschwerpunkt getroffen?) fliegen lassen.

- Das Ganze mit Seitausfallschritt: sich einen Orientierungspunkt vorn-oben, bzw. seitlich-oben suchen(Ast, Laterne, etc.) und die Kugel in diese Richtung bewegen. Kugelschwerpunkt getroffen?

Immer versuchen, eine vollkommene Streckung zu erreichen, bevor die Kugel die Hand verlässt.

Keine Ballerei, es kommt auf die saubere Ausführung und auf den Druckaufbau von unten an!
Druck nützternixe viel, wenn Kugel nixe getroffen. Blush

Es gibt noch mehr Übungen, aber diese sind meiner Meinung nach mit die besten.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 09.12.2014

Liebe Forumsmitglieder,

anhand von euren tollen Tipps, habe ich heute ein tolles Zwischenergebnis gestoßen: 5,75m! Smile
Danke an alle. Ihr seid mir eine super Hilfe! :danke:
Und die Kugelgymnastik habe ich auch in Angriff genommen - ich habe heute den Schwerpunkt der Kugel festgestellt, indem ich mit senkrecht nach oben gestrecktem Arm die Kugel in den Fingern balanciert habe.
Letzlich hat der Druckaufbau auch eine Menge ausgemacht!

Herzlichste Grüße,
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 09.12.2014

Klasse, hätte ich nicht gedacht!
Die 6,50 werden schon. Smile


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - chmeseb - 09.12.2014

(08.12.2014, 21:11)amanda schrieb: Zoff habe ich nicht mit meinem Trainer - wir sind halt eine große Gruppe und da kann sich der Trainer nicht so intensiv um einzelne kümmern.

Das der Trainer viele Baustellen hat, muss man respektieren. Ich meine davor sollte man Respekt haben, insbesondere wenn er das ehrenamtlich macht. In Abständen sollte er Dich kontrollieren und korrigieren, das wird er sicher auch tun. Es ist m.E. wichtig, das Du den Kontakt zuerst zum Trainer hälst und das Forum hier nur als Ergänzung siehst.

Schön ist, das Du erste Fortschritte verspürst. Das ist gut für die Motivation. Neben den intensiven Übungen mit der Kugel ist sicherlich auch Koordinationstraining förderlich. Das hilft nicht nur bei der Kugel sondern allen weiteren technischen Disziplinen. Auch hier würde ich zuerst mit dem Trainer sprechen und dort Anleitung holen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Halloo - 10.12.2014

(06.12.2014, 14:43)amanda schrieb: Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass sich vielleicht jemand mit meinem Problem auskennt.

Im Frühling nächstes Jahr muss ich im Kugelstoßen 6,50 Meter für eine Eignungsprüfung schaffen. Aktuell fehlen mir hierzu 130cm. Meine Technik (Standstoß) ist nach Trainerauskunft o.k. - er meinte, es fehle an Kraft und Schnellkraft.

Wie kann ich effektiv meine Stoßweite verbessern?

Liebe Grüße
Amanda
Hallo Amanda,
wie zu lesen ist, hast Du zwischenzeitlich schon Fortschritte gemacht, und näherst dich den 6m.
Du gibst u.a. an, allgemeine Fitness zu besitzen. Nur beim Kugelstoßen würde es hapern, um den Aufnahmetest zu bestehen.
Wenn Du nicht außergewöhnlich zierlich bist, ist das für mich kaum nachvollziehbar.
Und zum Angleiten. Für Anfänger ist das Anspringen meist die bessere Variante.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 10.12.2014

(10.12.2014, 09:54)Halloo schrieb: Und zum Angleiten. Für Anfänger ist das Anspringen meist die bessere Variante.
Mag sein, aber Amanda ist schon auf der richtigen Fährte und sie hat noch einige Monate Zeit.
Sie scheint sehr motiviert zu sein, und auch im Hinblick auf ihr Sportstudium sollte sie Nägel mit Köpfen machen
und sich von vornherein eine ordentliche Technik aneignen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Diskusmann - 10.12.2014

Viele scheitern bei der Aufnahmeprüfung nicht an der Weite, sondern daran, dass die Kugel vor dem Ausstoß nicht (wie regeltechnisch vorgeschrieben) am Hals lag. Das ist zumindest in Köln an der DSHS so. Mit diesem Beobachtungspunkt will man den Unterschied zwischen Stoß und Wurf herausfiltern. Allerdings ist das häufig ein Lotteriespiel und schon eher vergleichbar mit Tanzen oder Eiskunstlauf - man ist etwas der Willkür der Prüfer ausgesetzt.
Beim Ausstoß also unbedingt Ellenbogen auf Schulterhöhe und auf "Ausklappen" der Hand nach außen horizontal zum Boden achten! (Unter uns: Viele Prüfer achten gar nicht auf die Kugel, sondern auf den Ellenbogen; zeigt dieser beim Ausstoß nach unten, muss sich die Kugel vor dem Ausstoß vom Hals gelöst haben! Für die Prüfer Grund genug, den Stoß ungültig zu geben.)
Achtest Du schon im Training auf diese korrekte Ausführung, wird es Dir zusätzliche Weite bringen, denn nur in der beschriebenen Weise wirst Du Kraft von den unteren Extremitäten über den Rumpf und zusätzlich aus der Streckbewegung des Arms optimal auf die Kugel übertragen können - wenn der Stoß zusätzlich über den Hebel des vorderen Beines erfolgt.
Und noch eines: Sei bei der Ausführung des Stoßes energisch und nicht zögerlich. Das führt zu einer Erhöhung der Muskelspannung, wodurch ein Energietransfer von unten nach oben erst möglich wird, auch die Kontrolle über die Gesamtbewegung ist leichter. Nur durch eine Armstreckung wirst Du Dein Ziel nämlich wohl nicht erreichen.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - dominikk85 - 10.12.2014

Ich würde empfehlen mal ein Video zu machen und hier upzuloadenSmile.

das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber wenn du als fitte angehende sportstudentin (selbst wenn du nur 50 Kilo wiegst) um die 5m stößt muss die Koordination ziemlich katastrophal sein. das hört sich jetzt erstmal schlimm an, bedeutet aber auch, dass man es schnell korrigieren kann.

Wichtig ist die Streckung der gesamten rechten Körperseite (knie, hüfte), starte mal im standstoß wirklich tief gebeugt und dann spring mal aus dem rechten bein wirklich explosiv nach oben. Versuch mal eher etwas zu steil abzustoßen, der vorwärtsimpuls kommt aus dem arm (und später noch aus der körperdrehung, aber das ist bei 5m vermutlich noch nicht so wichtig) und die höhe aus der körperstreckung.

versuch die nächste Einheit mal wirklich aus dem stand maximal explosiv aus der rechten Körperseite nach oben zu springen (während das vordere bein und die vordere seite stemmt, was auch der Drehung hilft), dann sollten 6m vermutlich schon aus dem stand drin sein. Versuch als Übung mal wirklich steil (über 45 grad) zu stoßen, dann wirst du merken, dass du die beine automatisch richtig einsetzt.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - decathlonitis - 10.12.2014

Amanda,
lass Dich nun nicht verwirren, denn viele Köche verderben den Brei oder wie war das noch mit dem Tausendfüßler, dem die Frage gestellt wurde, wie er denn seine vielen Füße so koordinativ bewegen könne.

Nun noch meine Zutaten.
Die wesentlichen Dinge wurden von Dir erkannt.
1. Du hast ein Ziel und bist motiviert.
2. Deine Körperkräfte sollten verbessert werden. (die Kraft kommt aus der Körpermitte)
3. Technik (en) erlernen
3. Du kennst nun auch das Anforderungsprofil beim Kugelstoßen zur Aufmahmeprüfung. (Weite und Haltung)

Wie?
Die wesentlichen Dinge wurden hier genannt.
1. Vertrautheit mit dem Gerät (Kugel dein Freund) Kugelgymnastik.

2. Körperspannung > Ganzkörperkraft einsetzen (die Kraft kommt aus der Mitte) über Füße, Beine, Hüfte, Oberkörper den Druck steigend, so dass die Arme den erzeugten Schwung nur noch verlängern.
Als Rechtshänderin den linken Fuß lange stehen lassen bis die Kugel die Hand verlassen hat in Richtung über 7 m! (Umgekehrt genauso.

3. Kraftverbesserung:
Langhantel-Kniebeugen: "die einen sagen so die anderen so". Ich sage ja!
Oder nimm die 4er-Kugel oder `ne schwerere Kugel in die Hand und auf der Treppestufe über das Stemmbein die volle Streckung: Beine, Körper und Arm nach oben.

Wir wollen Dich auf über 8,50m bringen! Und gib dein Wissen weiter!Smile
Gruß deca