Leichtathletikforum.com
Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen (/showthread.php?tid=698)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 06.12.2014

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und hoffe, dass sich vielleicht jemand mit meinem Problem auskennt.

Im Frühling nächstes Jahr muss ich im Kugelstoßen 6,50 Meter für eine Eignungsprüfung schaffen. Aktuell fehlen mir hierzu 130cm. Meine Technik (Standstoß) ist nach Trainerauskunft o.k. - er meinte, es fehle an Kraft und Schnellkraft.

Wie kann ich effektiv meine Stoßweite verbessern?

Liebe Grüße
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 06.12.2014

Brauchst Du das für eine Berufslaufbahn(Sportstudium, Polizei, BP, BW, Feuerwehr..)?
Wenn der Trainer sagt, dass es Dir an Kraft und Schnelligkeit fehle,
dann müsstest Du doch eigentlich noch andere 'Baustellen' haben, oder?
Meinst Du, dass der Trainer Dich nicht von 5,20 auf 6,50 bringen kann?


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 07.12.2014

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

ja, ich muss in der Eignungsprüfung für das Sportstudium 4kg 6,5Meter stoßen. Bei den anderen Disziplinen bin ich auf Kurs nur beim Kugelstoßen komme ich nicht so recht voran. Ich habe mit Kugelstoßen im  Juni mit 4,5 Meter Weite angefangen und bleibe jetzt seit Wochen auf Werten unter 5,5 Meter.

Ich mache seit Oktober 2mal die Woche Krafttraining und habe auch Kraftzuwachs. Leider wirkt sich das aber nicht auf die Weite beim Kugelstoßen aus. An der Technik liegt es lt. Trainer aber nicht sondern an der Kraft...

Damit man "beweisen" kann, dass es an der Kraft nicht liegt:
Gibt es vielleicht Richtwerte, was man als Frau mindestens an Gewichten im Schulter- oder Bankdrücken stemmen sollte -> vielleicht sowas wie "bei 4Kilo-Kugel sollte man mindestens 8Kilo pro einseitiges Schulterdrücken bringen"?

Gruß und einen schönen zweiten AdventAngel
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 07.12.2014

Danke, Dir auch einen schönen 2. Advent!

Das wird nicht einfach.
Du musst Dich von der Vorstellung verabschieden, dass man - vor allem als Anfängerin - Kugelweite ausschliesslich oder überwiegend aus dem Bankdrücken holt.
Besser ist es, sich mit der Kugel zu beschäftigen, dabei vor allem auch mit den Schwachstellen im Hand- und Fingerbereich.
Es macht einen beträchtlichen Unterschied, ob man die Kugel sicher geführt/getroffen aus den Fingern schnellen lassen kann oder aus der Handmulde.

Offenbar hast Du bisher meistens aus dem Stand gestossen.
Mit einigermassen vernünftigem Angleiten, erlernbar innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten, wirst Du vielleicht nicht 1 m, aber über einen halben Meter Steigerung schaffen.
Das ist aber 'aus der Ferne' schwierig zu beurteilen.

Zum Standstoss: hast Du überwiegend kurzhubig aus dem Oberkörper gestossen - vielleicht sogar mit 'Abtauchen' -, oder hast Du Dich von hinten-unten kommend über einen langen Weg nach vorn-oben bewegt?
Die Weite beim Kugelstossen kommt überwiegend aus dem ganzen Körper, der ist stärker und kann einen längeren Beschleunigungsweg ausführen als der Arm.

Die 6,50 sollten machbar sein, denn Du hast ja eine gute allgemeine Fitness.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - amanda - 07.12.2014

Danke für die umfassende Antwort,

ja das stimmt - allgemeine Fitness ist besser denn je! Angleiten hatte ich anfangs probiert, aber fallenlassen, weil ich leider zu wenig Betreuung durch den Trainer habe. Standstoß ist wohl zu kurzhubig (toller Ausdruck - danke!.

meine Freundin (keine Sportlerin) hat neulich zugesehen und gesagt, dass die Wucht irgendwie nur aus dem Oberkörper kommt. Wenn das aus dem ganzen Körper kommen soll, liegt hier sicherlich ein Fehler meinerseits vor. Außerdem wirke ich irgendwie zu schlaff. Der eigentliche Stoß "explodiert" zu wenig...

Ich wäre über einen Vorschlag dankbar, was ich konkret trainieren kann, um diese Explosionskraft zu steigern bzw. die Körperspannung zu erhöhen? Kniebeugen mit Langhantel? Und wie kann ich das mit der "Kugelführung" in der Hand verbessern (Unterarmcurls?) ? Kraft in den Fingern habe ich eigentlich...

weihnachtliche Grüße sendet
Amanda


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 07.12.2014

(07.12.2014, 11:36)amanda schrieb: Angleiten hatte ich anfangs probiert, aber fallenlassen, weil ich leider zu wenig Betreuung durch den Trainer habe.
Ich wäre über einen Vorschlag dankbar, was ich konkret trainieren kann, um diese Explosionskraft zu steigern bzw. die Körperspannung zu erhöhen? Kniebeugen mit Langhantel? Und wie kann ich das mit der "Kugelführung" in der Hand verbessern (Unterarmcurls?) ? Kraft in den Fingern habe ich eigentlich...
Was ist da los? Der Trainer soll gefälligst seinen Job machen, oder habt ihr Zoff?

Unterarmcurls für die Kugelführung? Willst Du mit mir scherzen?
Wie ich schon sagte, Kugel in die Finger und peu a peu das Gefühl und die Kraft - das wirst Du vor allem auch an der Unterarminnenseite spüren - mit Kugelgymnastik und lockeren, leichten Stössen aufbauen. Dabei möglichst aus dem ganzen Körper arbeiten mit Druck von den Füssen kommend über die Beine, die Hüfte, usw.

Allgemeine Körperspannung solltest Du aber schon haben, oder?
Die sollte dann nur noch vor allem im Rumpfbereich erhöht werden.
Kniebeugen mit der Langhantel sind eine gute Massnahme.
Vor-, bzw. parallelgeschaltet sollte aber Athletik/athletische Gymnastik sein.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - chmeseb - 07.12.2014

Hallo amanda und herzlich willkommen,

ich beim MZPTLK, die Kugel ist Dein freund die nächste Zeit. Hilfreich sind dabei vielen Übungen, empfehle auch hilfreiche Seiten im Internet zu nutzen, z.B.

Einfach Suchbegriff shot put drilling oder training, youtube bietet Vieles mehr.

Angleiten sollte doch m.E. schon im Schulsport vermittelt werden. Sportstudium ohne die Grundübungen der LA, wird das gehen? Also fleißig üben.

Wie ist das mit dem Trainer? Hast Du Gelegenheit, in der Werfergruppe eines LA-Vereins zu üben?


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - MZPTLK - 07.12.2014

(07.12.2014, 14:44)chmeseb schrieb: Hallo amanda und herzlich willkommen,

ich beim MZPTLK, die Kugel ist Dein freund die nächste Zeit. Hilfreich sind dabei vielen Übungen, empfehle auch hilfreiche Seiten im Internet zu nutzen, z.B.

Einfach Suchbegriff shot put drilling oder training, youtube bietet Vieles mehr.
Der Link ist sehr hilfreich, vielen Dank!
Und 'die Kugel ist Dein Freund' entspricht genau meiner Denke.
Ich wollte zunächst vor allem das rüber bringen.

Im Netz stöbern ist relativ leicht, es kommt darauf an, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Dafür braucht man Kriterien und eine Strategie, bezogen auf die Ist-Situation(nicht besissen) und die spezielle Aufgabenstellung.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - chmeseb - 07.12.2014

leichtathletik.de hilft auch weiter, z.B. hier.

Die richtige Trainingsgruppe wäre auch noch sehr hilfreich.


RE: Trainingsplan Kraft Kugelstoßen - krebsan - 08.12.2014

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht an der Technik liegen soll. Such dir einen geeigneten Betreuer, erarbeite dir eine funktionale Technik inklusive Anlaufschritt, z.B. mit Medizinbällen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei einer einigermassen vorhandenen allgemeinen Fitness nicht reichen sollte.