Leichtathletikforum.com
Motivation langfristig hochalten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Motivation langfristig hochalten (/showthread.php?tid=696)



Motivation langfristig hochalten - Javflo - 05.12.2014

Hallo zusammen,

wie haltet ihr die Motivation beim Training hoch?
Nicht alle Athleten können Ausnahmetalente sein, die ihr Motivation ganzjährig durch Erfolge hochhalten können. Welche Mittel setzt ihr ein um die Athleten trotzdem bei Laune zu halten?
Bei uns wirken oftmals schon kleine Aufwärmspielchen wahre Wunder.
Auch ein abwechslungsreiches Training wirkt sich positiv aus.
Aber was wenn das alles nicht mehr Hilft?

Was machen Top-Athleten um ihre Motivation auf einem gesunden Niveau zu halten? Wird dort auch mal "gespielt", haben die eigene "Motivatoren"?

Freue mich auf eure Antworten!


RE: Motivation langfristig hochalten - beity - 05.12.2014

Motivation?
Muss man sehr unterscheiden zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?
Inder Antwort beschränke ich mich mal zunächst auf den Top-Athleten

Motivation hier fast alleinig durch Erfolg
 - Ziel Top Platzierung bei DM,  Qualifikation und dann Endkampf oder Medaille bei EM, WM OS
 - Das steigern der persönlichen Bestleistung
 - Erhöhung/ Erhalt der finanziellen Zuwendung durch Privatwirtschaft, durch Verband, durch Sporthilfe
 - Kann nichts anderes so gut wie Sport. bin ich beispielsweise bei Bundeswehr,Bundesgrenzschutz,        
Polizei wird bei Minderleistung irgendwann der "normale" Dienst fällig, dann lieber 2 mal am Tag trainieren
- erhöhte Wertschätzung durch Fans, Presse und anderer Medien, stehe mehr in der Öffentlichkeit

da gibt es sicherlich noch weitere Motivationsfaktoren, das kann auch sein das Trainingslager mit anderen Spitzenathleten (Laufen wie die Kenianer) oder auch landschaftlich und touristisch reizvolle Trainingslager wie Südafrika, Kalifornien, Andalusien.

Gar nicht erwähnt ist von mir bisher die Person des Trainers als ganz wichtigen Faktor.
Welche Persönlichkeit, welche Kompetenz? Hat er mal eine Überraschung parat oder ist es öde vorhersehbar?
(ist doch wie in der Schule, da hat man sich auf bestimmte Lehrer und deren Unterricht gefreut und bei anderen war es eine Qual und das hatte nicht unbedingt etwas mit dem Fach zu tun).


RE: Motivation langfristig hochalten - Javflo - 08.12.2014

(05.12.2014, 15:22)beity schrieb: Motivation?
Muss man sehr unterscheiden zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen?

Mit welchen Mitteln kann man in einer Gruppe von 14 bis 25 Jahren arbeiten?

Wie sind eure Methoden? Oder achtet ihr da gar nicht drauf, weil es bei euch von alleine läuft?


RE: Motivation langfristig hochalten - CassiusKlay - 09.12.2014

In vielen (hoffe ich^^) Vereinen macht es die Gemeinschaft.
Wenn du drei oder mehr Konkurrenten in deiner Leistungs-, Altersklasse hast, die in etwa deine Leistung bringen können, wirst du ganz automatisch versuchen, besser zu sein.
Die so entstehende Dynamik katalysiert das ganze.
Hinzu kommt, dass man bei entsprechender Größe im Sommer (bei gutem Wetter) 50+ Athleten auf dem Platz hat und das einem ein wirklich großartiges Gemeinschaftsgefühl vermittelt.
Als Trainer solltest du einfach gut zuhören können, offen für neues sein (nicht nur  auf deinen vor 30 Jahren erworbenen Kenntnissen beharren), und einfach Spaß am Sport haben.
In kleineren Vereinen sind es häufig die langjährigen Trainer, die sehr individuell auf "Einzel-Stars" eingehen, weil diese deutlich besser sind als der Rest ( war so bei mir, bin halt aufm Dorf aufgewachsen).
Für mich persönlich gibt es nicht das Patentrezept, dein Trainingskonzept sollte Hand und Fuß haben, du solltest 100% dahinter stehen und Spaß an der Sache haben.