Leichtathletikforum.com
Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: Leichtathletik-WM 2019 in Doha (/showthread.php?tid=670)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Robb - 18.11.2014

Wurde laut Garry Hill, Chefredakteur von Track & Field News, soeben von der IAAF entschieden.
Die Organisatoren aus Doha hatten vor einigen Tagen bekanntgegeben, dass sie eine Durchführung im Oktober planen, um der Hitze aus dem Weg zu gehen, im Oktober liegt die Durchschnittstemperatur in Doha bei "nur" noch 32-35° Celsius.
Ich finde Oktober ziemlich unsinnig, in Europa laufen die nationalen Fußball-Ligen und die Champions League, in den USA die NFL und Baseball-Playoffs, im August ist man mit der Leichtathletik ziemlich konkurrenzlos. Und wie wird das trainingstechnisch funktionieren, die Saison fängt im Mai an, können Weltklasse-Athleten die Form problemlos 4-6 Wochen länger halten?


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - mic.now - 18.11.2014

(18.11.2014, 15:20)Robb schrieb: Ich finde Oktober ziemlich unsinnig, in Europa laufen die nationalen Fußball-Ligen und die Champions League, in den USA die NFL und Baseball-Playoffs, im August ist man mit der Leichtathletik ziemlich konkurrenzlos. Und wie wird das trainingstechnisch funktionieren, die Saison fängt im Mai an, können Weltklasse-Athleten die Form problemlos 4-6 Wochen länger halten?

Auch sehe ich kritisch, dass die Vorbereitungen der Athleten auf Olympia 2020, was ja bekanntlich schon vom 24.07.-09.08. stattfindet, bei diesem LA-WM-Termin um 6-7 Wochen verkürzt werden muss, d. h. die nachsaisonale Regeneration wird/muss kürzer ausfallen. Bin gespannt, wie die Athleten das lösen. Daher hätte ich Doha 2021 besser gefunden.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Robb - 18.11.2014

Wenn sich der DLV an das bekannte Schema hält, würden die DM 3-5 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt stattfinden, das wäre also Anfang bis Mitte September, da läuft bereits die Bundesliga, ob ARD/ZDF da mitmachen? Letzter WM-Test in Weinheim Ende September, auch mal was Neues.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - runner24 - 18.11.2014

(18.11.2014, 15:51)Robb schrieb: Wenn sich der DLV an das bekannte Schema hält, würden die DM 3-5 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt stattfinden, das wäre also Anfang bis Mitte September, da läuft bereits die Bundesliga, ob ARD/ZDF da mitmachen? Letzter WM-Test in Weinheim Ende September, auch mal was Neues.
Die Olympischen Spiele 2000 waren ja auf der Südhalbkugel und deshalb auch relativ spät. Damals war die DM Ende Juli. Ich denke auch nicht, dass das viel später geht, weil die Sportler hinter der ersten Reihe sonst mehrheitlich in die Sommerferien entfleuchen. Ob es damals etwas dazwischen gab, weiß nicht mehr, irgend ein Testwettkampf für die Spitze?


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - alist - 18.11.2014

Sydney 2000 fand vom 15.9. - 1.10. statt, Seoul 1988 vom 17.9. - 2.10.

Grundsätzlich finde ich es ganz ok, eine WM mal in ein ganz anderes Land zu vergeben. Eugene wäre mein Favorit gewesen, aber da hätte einiges passieren müssen: Hotels, Stadion - alles neu. Die maximale Temperatur in Doha liegt lt. Wikipedia im Oktober immer noch bei 35 Grad (November 29 Grad), die niedrigste bei 23 Grad. Eine WM könnte demnach wohl nicht vor Mitte Oktober und selbst dann erst in den späten Abendstunden stattfinden.  Für die Periodisierung heißt das wohl: Saisonbeginn nicht vor Mitte Juni, DM Ende August, WM Mitte Oktober. Im März 2020 soll dann schon wieder eine Hallen-WM stattfinden, im August sind Olympische Spiele. Offenbar hat sich mal wieder das Geld durchgesetzt - und der internationale Sport-Klüngel sieht eine WM (und die Fußball-WM 2022) wohl auch Testlauf für spätere Olympische Spiele.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Delta - 18.11.2014

(18.11.2014, 15:20)Robb schrieb: Ich finde Oktober ziemlich unsinnig, in Europa laufen die nationalen Fußball-Ligen und die Champions League, in den USA die NFL und Baseball-Playoffs, im August ist man mit der Leichtathletik ziemlich konkurrenzlos. Und wie wird das trainingstechnisch funktionieren, die Saison fängt im Mai an, können Weltklasse-Athleten die Form problemlos 4-6 Wochen länger halten?
Der Zeitplan ist nicht optimal aber Doha erhält die WM auch nicht alle 10 Jahre und deshalb geht es in Ordnung. Die Meisterschaften finden dann halt Ende August z.B statt.

Offensichtlich hat man in Eugene noch kein Stadionprojekt auf der Reihe gehabt. Barcelona wollte niemand - da dort schon die EM 2012 finanziell in die Hosen ging. Mehr als 1/3 weniger Einnahmen als Zürich mit einem 50% grösseren Stadion.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - longbottom - 18.11.2014

(18.11.2014, 15:51)Robb schrieb: Wenn sich der DLV an das bekannte Schema hält, würden die DM 3-5 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt stattfinden, das wäre also Anfang bis Mitte September, da läuft bereits die Bundesliga, ob ARD/ZDF da mitmachen?

Was es auch nicht leichter machen wird, ein passendes Stadion zu finden.

Aber davon mal abgesehen, ist der Terminkalender nicht das größte Problem. Ich finde es richtig, mal in neue Länder zu gehen, und wenn man dafür vom altbekannten Terminplan mal abweichen muss, ist das halt so. So flexibel sollte man schon sein. Und die verkürzte Vorbereitungszeit auf Tokio 2020 ist sicher nicht schön, betrifft aber wenigstens alle Sportler gleichermaßen, sodass es fair bleibt.

Problematischer finde ich Doha an sich, auch aufgrund der generellen Situation dort. Hat man denn aus dem Wirbel um die Fußball-WM-Vergabe gar nichts gelernt?


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Robb - 18.11.2014

(18.11.2014, 18:37)Delta schrieb:
(18.11.2014, 15:40)mic.now schrieb:
(18.11.2014, 15:20)Robb schrieb: Ich finde Oktober ziemlich unsinnig, in Europa laufen die nationalen Fußball-Ligen und die Champions League, in den USA die NFL und Baseball-Playoffs, im August ist man mit der Leichtathletik ziemlich konkurrenzlos. Und wie wird das trainingstechnisch funktionieren, die Saison fängt im Mai an, können Weltklasse-Athleten die Form problemlos 4-6 Wochen länger halten?
Der Zeitplan ist nicht optimal aber Doha erhält die WM auch nicht alle 10 Jahre und deshalb geht es in Ordnung. Die Meisterschaften finden dann halt Ende August z.B statt.

Offensichtlich hat man in Eugene noch kein Stadionprojekt auf der Reihe gehabt. Barcelona wollte niemand - da dort schon die EM 2012 finanziell in die Hosen ging. Mehr als 1/3 weniger Einnahmen als Zürich mit einem 50% grösseren Stadion.
Was ist das denn für eine Logik? In Alaska finden auch nicht alle zehn Jahre Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt, also wäre Anchorage eine akzeptable Wahl?
In der ersten Runde erhielt Barcelona sechs Stimmen, "Barcelona wollte niemand" ist also falsch.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - Robb - 18.11.2014

28.09-06.10 2019 soll die WM laut diesem Artikel stattfinden, die Temperaturen sind angeblich kein Problem, beim DL-Meeting im Mai wäre es noch wärmer. Beim DL-Meeting laufen sie allerdings auch keine 10000m, Marathon, oder gehen 50km.


RE: Leichtathletik-WM 2019 in Doha - mic.now - 18.11.2014

(18.11.2014, 18:53)Robb schrieb: 28.09-06.10 2019 soll die WM laut diesem Artikel stattfinden, die Temperaturen sind angeblich kein Problem, beim DL-Meeting im Mai wäre es noch wärmer. Beim DL-Meeting laufen sie allerdings auch keine 10000m, Marathon, oder gehen 50km.

Wenn man bedenkt, dass die Meetingrekorde in Doha u. a. bei 7:27 (Alamirew, 2011), 12:51 (Kipchoge, 2010), 7:56 (Koech, 2012) oder 8:20 (Obiri, 2014) stehen, muss man davon ausgehen können, dass die Bedingungen selbst bei diesen Temperaturen nicht ganz so schlecht sein können. Ok, 3000 oder 5000 m ist noch kein Marathon, aber wenn die Bedingungen unerträglich sein sollten, läuft man diese Zeiten nicht. Ich glaube auch nicht, dass es viel angenehmer in Tokio im August bei gefühlter 95% Luftfeuchtigkeit und 30-35°C Marathon zu laufen.