Leichtathletikforum.com
Wechsel 4x50m Staffel - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wechsel 4x50m Staffel (/showthread.php?tid=6695)

Wechsel 4x50m Staffel - Kari_Hans - 22.09.2026

Servus,

wo stehen die weiteren Läufer bei der 4x50m Staffel. Vor der Wechsellinie? Auf der Wechsellinie? Hinter der Wechsellinie? Ich meine damit immer in Laufrichtung gesehen. Und bis wann muss die Staffelstabübergabe erfolgt sein?

Ich freue mich auf erhellende und begründete Anworten.

Hans

RE: Wechsel 4x50m Staffel - S_J - 22.09.2026

zu TR 24

Zitat:Nationale Bestimmungen DLV und ÖLV4x50m- Staffel
Der Start ist am 200m-Start. Für diese Staffeln wird nur der Beginn der jeweiligen 50m Teilstrecke markiert, da eine begrenzte Zone für die Stabübergabe nicht vorgeschrieben ist. Zur Stabübergabe muss der übernehmende Läufer vom Beginn dieser 50m Teilstrecke ablaufen.

RE: Wechsel 4x50m Staffel - kari.hgw - 23.09.2026

Dadurch dass die Regeln so lasch sind, empfehle ich jedem LV in seinen allg. Ausschreibungsbestimmungen folgenden Passus hinzuzufügen: "Bei der 4x50m muss jeder Athlet eine etwa gleich große Strecke zurücklegen."

Sonst hast du einen Topläufer auf Position 1, beim Startschuss laufen alle los und kurz vor dem Ziel finden dann alle Stabübergaben statt. Ja, ich hätte auch nicht geglaubt, dass das passieren kann, bis ich es gesehen habe.

RE: Wechsel 4x50m Staffel - Kari_Hans - 23.09.2026

Ja, genau das war die Intention für Frage 2. Ich denke, dass wir das mit aufnehmen werden. Danke für den Vorschlag!

Hans

RE: Wechsel 4x50m Staffel - Freaky - 23.09.2026

(23.09.2026, 12:34)kari.hgw schrieb: Sonst hast du einen Topläufer auf Position 1, beim Startschuss laufen alle los und kurz vor dem Ziel finden dann alle Stabübergaben statt. Ja, ich hätte auch nicht geglaubt, dass das passieren kann, bis ich es gesehen habe.

ob die damit wirklich schneller sind gegenüber einer ungefähr gleich großen Verteilung der Strecken

RE: Wechsel 4x50m Staffel - S_J - 23.09.2026

Der Startläufer wird so aber immer die längste Strecke zurücklegen.

Möchte man wirklich möglichst gleiche Teilstrecken, müsste man einen Wechselraum erlauben. Meines Erachtens nach dient die Abwesenheit des Wechselraums hier hauptsächlich der Fehlervermeidung bei jungen Athleten und einem schnellen Aufstellen der Kinder und nicht irgendeinem höheren sportlichen Zweck.

RE: Wechsel 4x50m Staffel - Prometheus2000 - 23.09.2026

(23.09.2026, 12:34)kari.hgw schrieb: Dadurch dass die Regeln so lasch sind, empfehle ich jedem LV in seinen allg. Ausschreibungsbestimmungen folgenden Passus hinzuzufügen: "Bei der 4x50m muss jeder Athlet eine etwa gleich große Strecke zurücklegen."

Sonst hast du einen Topläufer auf Position 1, beim Startschuss laufen alle los und kurz vor dem Ziel finden dann alle Stabübergaben statt. Ja, ich hätte auch nicht geglaubt, dass das passieren kann, bis ich es gesehen habe.

Das wird doch durch diesen Passus ( Zur Stabübergabe muss der übernehmende Läufer vom Beginn dieser 50m Teilstrecke ablaufen) ausgeschlossen, dass alle 3 Wechsel vor dem Ziel stattfinden.

Außerdem ist Leuten, denen so etwas einfällt, eh nicht mehr zu helfen. Da helfen auch keine Regeln. 

RE: Wechsel 4x50m Staffel - kari.hgw - 24.09.2026

Ja, aber ab wann darf er dann da loslaufen und bis wo etc.... Da kannste diskutieren ohne Ende. Meine Empfehlung bleibt sinnvoll (aus meiner Sicht).

RE: Wechsel 4x50m Staffel - diwa - 24.09.2026

(23.09.2026, 12:34)kari.hgw schrieb: Dadurch dass die Regeln so lasch sind, empfehle ich jedem LV in seinen allg. Ausschreibungsbestimmungen folgenden Passus hinzuzufügen: "Bei der 4x50m muss jeder Athlet eine etwa gleich große Strecke zurücklegen."

Das gilt dann aber nur für die Veranstaltungen, bei denen der LV auch Ausrichter ist.
Bei uns in Hessen gibt es meines Wissens keine, bei der das der Fall wäre…

Ich habe auch schon eine 4x50m Staffel bei einer Veranstaltung beobachtet, bei der eine Staffel 10m vor dem Ziel gewechselt hat.
Aber das war ein Läufer, der dem anderen einfach weggelaufen ist Wink

RE: Wechsel 4x50m Staffel - t.win.ning snail - 25.09.2026

"Eigentlich" gibt es diese Staffel laut DLO und Kinderleichtathletik überhaupt nicht mehr. 

In der DLO steht dazu im Anhang 4, Punkt 3.2 noch: 
Zitat:Gekennzeichnete Disziplinen der Altersklasse U 12 (50m, 800m, 4x50m, ...) können nach den Regeln der IWR sowie ihrer Nationalen Bestimmungen der Altersklasse U 14 durchgeführt werden.

Letztendlich können wir froh sein, wenn überhaupt U12/U10-Staffeln antreten und einigermaßen sicher ins Ziel kommen, ohne z. B. die Bahn zu verlassen (der Blick zur Nebenbahn ist sooo interessant Big Grin ).

Ich regelte dabei nicht zu viel und lasse den Kindern ihren Spaß und Freude beim Einstieg ins Staffelrennen. Dann ist es doch noch ein wenig KiLa.