Leichtathletikforum.com
Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Plauderecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? (/showthread.php?tid=6678)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Keine nationalen Jugendmeisterschaften nach Sachsen-Anhalt vergeben? - Reichtathletik - 07.09.2026

Nach dem Wahlergebnis von gestern sollte man nochmal in sich gehen und erwägen, die DM Halle neu zu vergeben. Ich für meinen Teil kenne zahlreiche Jugendliche, die mittlerweile wirklich auch Angst haben, für die nationalen Meisterschaften nach Sachsen-Anhalt zu fahren. Nicht zu schweigend davon, dass man ggf noch einem AfD-Ministerpräsidenten oder Sportminister da begegnet.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - orgto - 07.09.2026

(07.09.2026, 07:32)Reichtathletik schrieb: Nach dem Wahlergebnis von gestern sollte man nochmal in sich gehen und erwägen, die DM Halle neu zu vergeben.
Denkst du, dass Ausgrenzen hilft? Wenn man Sachsen-Anhalt und die weiteren Bundesländer alleine lässt, bestärkt es doch nur die Wut/Ängste etc. der Bevölkerung. Man sollte doch genau da zeigen wie vielfältig die Leichtathletik und gerade deshalb so großartig ist. 
Dazu kommt, dass in Halle zwei Linke per Erststimme gewonnen haben und einmal Grüne & Linke bei den Zweitstimmen.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - muffman - 07.09.2026

Diese Leute wollen keine Vielfalt.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Notalp - 07.09.2026

Hä? Wieso sollte man keine Meisterschaft nach Halle vergeben??? Wer sagt denn, dass “diese Leute” überhaupt zur Leichtathletik gehen. Der Wahnwitz liegt woanders: Wenn es eine regierungsfähige Mehrheit unter Blau gibt, werden Sportvereine, die sich von der Landesregierung eine finanzielle Unterstützung erhoffen, zu einem patriotischen Bekenntnis genötigt. (So das politische Vorhaben der blauen Partei) Und wehe, wenn sich einer als Verfassungspatriot bezeichnet.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 07.09.2026

(07.09.2026, 08:13)orgto schrieb:
(07.09.2026, 07:32)Reichtathletik schrieb: Nach dem Wahlergebnis von gestern sollte man nochmal in sich gehen und erwägen, die DM Halle neu zu vergeben.
Denkst du, dass Ausgrenzen hilft? Wenn man Sachsen-Anhalt und die weiteren Bundesländer alleine lässt, bestärkt es doch nur die Wut/Ängste etc. der Bevölkerung. Man sollte doch genau da zeigen wie vielfältig die Leichtathletik und gerade deshalb so großartig ist. 
Dazu kommt, dass in Halle zwei Linke per Erststimme gewonnen haben und einmal Grüne & Linke bei den Zweitstimmen.

In meinen Augen geht es hier weniger um "Ausgrenzen" oder "Abstrafen" der örtlichen Ausrichter, als den (seelisch-mentalen) Schutz der Athletinnen und Athleten. 

Und...

(07.09.2026, 09:00)Notalp schrieb: Hä? Wieso sollte man keine Meisterschaft nach Halle vergeben??? Wer sagt denn, dass “diese Leute” überhaupt zur Leichtathletik gehen. Der Wahnwitz liegt woanders: Wenn es eine regierungsfähige Mehrheit unter Blau gibt, werden Sportvereine, die sich von der Landesregierung eine finanzielle Unterstützung erhoffen, zu einem patriotischen Bekenntnis genötigt. (So das politische Vorhaben der blauen Partei) Und wehe, wenn sich einer als Verfassungspatriot bezeichnet.

Ja, sowohl die LA als auch Halle sind tendenziell toleranter als der Durchschnitt, aber auch in Halle war das Gesamtergebnis sehr ähnlich. Und es ist ja nicht mit der LA an sich getan: Man will wo essen gehen, man muss wo übernachten, wo einkaufen. Man fährt Straßenbahn (oder was es in Halle gibt) und geht über die Straße. 
Ich kann jeden Sportler, der "nicht deutsch" aussieht, sehr gut verstehen, dass er Sorgen hat, dorthin zu fahren.

Der DLV kennt sehr gut die negativen Erfahrungen mit Rassismus (Stichwort Online-Kommentare zu Owen, Yemisi...). Das sollte man nicht unterschätzen.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, eine Botschaft an den Ort zu senden, sondern Sportler zu schützen. Man würde auch nicht in einer Einsturzgefährdeten Halle die Meisterschaften austragen und sagen: Das ist aber schade gegenüber den Ausrichter.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - muffman - 07.09.2026

(07.09.2026, 09:00)Notalp schrieb: Hä? Wieso sollte man keine Meisterschaft nach Halle vergeben??? Wer sagt denn, dass “diese Leute” überhaupt zur Leichtathletik gehen. Der Wahnwitz liegt woanders: Wenn es eine regierungsfähige Mehrheit unter Blau gibt, werden Sportvereine, die sich von der Landesregierung eine finanzielle Unterstützung erhoffen, zu einem patriotischen Bekenntnis genötigt. (So das politische Vorhaben der blauen Partei) Und wehe, wenn sich einer als Verfassungspatriot bezeichnet.

Weil alle Menschen mit Migrationshintergrund dort generell Angst haben müssen. Der Wahnwitz liegt darin, dass es zugelassen wurde, dass so eine Partei wählbar ist. Niemand muss überrrascht sein. Die Politik hat über Jahrzehnte hinweg immer mehr den Bezug zu den Lebensrealitäten der Menschen verloren. Das ist die Quittung. Wenn nicht ein radikales Umdenken stattfindet, werden wir 2029 oder allerspätestens 2033 einen AfD Bundeskanzler haben. Geschichte wiederholt sich.

(07.09.2026, 09:07)Reichtathletik schrieb:
(07.09.2026, 08:13)orgto schrieb:

In meinen Augen geht es hier weniger um "Ausgrenzen" oder "Abstrafen" der örtlichen Ausrichter, als den (seelisch-mentalen) Schutz der Athletinnen und Athleten. 

Und...

Ja, sowohl die LA als auch Halle sind tendenziell toleranter als der Durchschnitt, aber auch in Halle war das Gesamtergebnis sehr ähnlich. Und es ist ja nicht mit der LA an sich getan: Man will wo essen gehen, man muss wo übernachten, wo einkaufen. Man fährt Straßenbahn (oder was es in Halle gibt) und geht über die Straße. 
Ich kann jeden Sportler, der "nicht deutsch" aussieht, sehr gut verstehen, dass er Sorgen hat, dorthin zu fahren.

Der DLV kennt sehr gut die negativen Erfahrungen mit Rassismus (Stichwort Online-Kommentare zu Owen, Yemisi...). Das sollte man nicht unterschätzen.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, eine Botschaft an den Ort zu senden, sondern Sportler zu schützen. Man würde auch nicht in einer Einsturzgefährdeten Halle die Meisterschaften austragen und sagen: Das ist aber schade gegenüber den Ausrichter.

Wer aus Sorge eine Übernachtung in Berlin erwägt, kann auf dem Weg zum Bahnhof ebenfalls mit einer rassistischen Bemerkung konfrontiert werden. Es gibt keine Rechtfertigung für eine präventive “Sippenhaft”. Schon gar nicht mit dem Verweis auf eine Geschichtsstunde.

RE: Deutsche Meisterschaften 2027 - Ort und Termin? - Reichtathletik - 07.09.2026

Nochmal: Es ist keine Sippenhaft, sondern Schutz der Athleten. Und dabei geht es auch nicht allein um Gefahr der körperlichen Unversehrheit, sondern um die große mentale psychologische-Belastung (wobei ich die auch zu körperlicher Unversehrheit zähen würde).

Ich finde das zumindest eine kritische Diskussion über die Austragung von Meisterschaften in Halle (und ggf auch Rostock) zu führen ist und dabei entsprechende Athleten involviert werden sollten.

Die stellvertretende Athletensprecherin stammt soweit ich weiß aus der Ukraine, möglicherweise hat sie bereits Kontakte und Möglichkeiten, sich damit sehr nah zu befassen. In der Jugend-Nationalmannschaft gibt es zahlreiche POC-Athlet:innen, die sicherlich ebenfalls Informationen beitragen können. Ich finde diese sollte man vorab befragen.

(07.09.2026, 09:33)Reichtathletik schrieb: Nochmal: Es ist keine Sippenhaft, sondern Schutz der Athleten. Und dabei geht es auch nicht allein um Gefahr der körperlichen Unversehrheit, sondern um die große mentale psychologische-Belastung (wobei ich die auch zu körperlicher Unversehrheit zähen würde).

Ich finde das zumindest eine kritische Diskussion über die Austragung von Meisterschaften in Halle (und ggf auch Rostock) zu führen ist und dabei entsprechende Athleten involviert werden sollten.

Die stellvertretende Athletensprecherin stammt soweit ich weiß aus der Ukraine, möglicherweise hat sie bereits Kontakte und Möglichkeiten, sich damit sehr nah zu befassen. In der Jugend-Nationalmannschaft gibt es zahlreiche POC-Athlet:innen, die sicherlich ebenfalls Informationen beitragen können. Ich finde diese sollte man vorab befragen.

Oberlehrer kann ich auch! Also "nochmal". 

“Wir können euch Hallensern aus Sorge um die Unversehrtheit….keine Meisterschaft übergeben”. Das kann und wird kein DLV loslassen - glücklicherweise!

(07.09.2026, 10:01)Notalp schrieb:
(07.09.2026, 09:33)Reichtathletik schrieb: Nochmal: Es ist keine Sippenhaft, sondern Schutz der Athleten. Und dabei geht es auch nicht allein um Gefahr der körperlichen Unversehrheit, sondern um die große mentale psychologische-Belastung (wobei ich die auch zu körperlicher Unversehrheit zähen würde).

Oberlehrer kann ich auch! Also "nochmal". 

“Wir können euch Hallensern aus Sorge um die Unversehrtheit….keine Meisterschaft übergeben”. Das kann und wird kein DLV loslassen - glücklicherweise!

Also der DLV hat schonmal ganze Jugend-WM-Teilnahmen aus Sicherheitsbedenken abgesagt.
Natürlich kann – ein sogar muss – ein nationaler Verband, dessen oberste Prämisse die körperlich-seelische Unversehrtheit seiner Sportler (und deren Eltern, sowie Trainer und Kampfrichter) sein muss, deren berechtigte Sorgen ernst nehmen.

Wenn man diese Sorgen und diese Problematik nicht zumindest ernst nimmt, dann kann man sich auch direkt sämtliche Anti-Rassismus-Kurse und -Beauftrage schenken. Eigentlich kann man dann auch den PSG-Kampf wieder einstellen.