Leichtathletikforum.com
Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? (/showthread.php?tid=666)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - highjumper83 - 10.12.2014

(09.12.2014, 23:48)sauser schrieb: Hellmuth, du meinst, daß alles nur am (nicht vorhandenen) Geld scheitere. Das glaube ich, siehe oben, nicht, sondern es ist nur eine Frage der Intensität des Wollens.

Und genau das stellt sich doch die Frage: Hat irgend jemand (außer den Senioren selber) Interesse daran diese Gruppe ordentlich zu kontrollieren?
Aber wo wir gerade beim Geld sind. Was kostet eigentlich eine einzelne Kontrolle? Sprich wie viel Kontrollen könnte man mit den errechneten 80.000€ wirklich durchführen?


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - MZPTLK - 10.12.2014

(09.12.2014, 23:48)sauser schrieb: ....du meinst, daß alles nur am nicht vorhandenen Geld scheitere. Das glaube ich nicht, sondern es ist nur eine Frage der Intensität des Wollens.

Thumb_up


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Diskusmann - 10.12.2014

Kosten für eine Dopingkontrolle ca. 150 EURO Urin-, 300 EURO Bluttest. Kennt jemand neuere/genauere Werte?


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - MZPTLK - 10.12.2014

(10.12.2014, 14:16)Diskusmann schrieb: Kosten für eine Dopingkontrolle ca. 150 EURO Urin-, 300 EURO Bluttest. Kennt jemand neuere/genauere Werte?
Weiss nicht, aber die Erwischten sollen eine Geldstrafe zahlen - wie beim Schwarzfahren. IdeaTongue
Wer sich Doping leistet, kann sich auch die Strafe leisten.
Zudem hat das Erwischtwerden lebensverlängernde Wirkung.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 10.12.2014

Die "Intensität des Wollens" ist überaus gering. 
Und die organisatorischen Möglichkeiten, 533 Kontrollen (80 T. € : 150.- €) bei den Senioren (die mit je 1 €/Start das ermöglichen würden) kann wohl kein deutsches Dopingkontrolllabor bewerkstelligen. Leider!

Ich wiederhole mich: Nur die sog. "intelligenten" Kontrollen könnten etwas bringen; Tests also überraschend, bei Auffälligen, Verdächtigen und bei (jüngeren) Vielfachrekordbrechern.  A b e r   das ist nicht erlaubt, wie uns Nickel bei proMASTES vor zwei Jahren (auf meine provozierende Anfrage) erklärt hatte. Dodgy

H. Klimmer / sen.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - decathlonitis - 10.12.2014

Zitat:Wenn man kein Dummkopf ist ist Dopen bei uns Senioren völlig gefahrlos.
Dieser Satz steht im Widerspruch zu dem was Du selbst schon gesagt hast und meine Erfahrung zum Dopingthema bei Senioren ist da anders.
Dopingtests finden bei Senioren-DM-EM und WM tatsächlich seid vielen Jahren statt.
Das weiss ich aus der Szene aus allerersten Quellen von Kontrollierten und von Erwischten. Die Kontrollmaßnahmen betrafen Erst-oder Vorderplazierte und in Einzelfällen waren es gezielte Kontrollen.
Allein dieses hat m.M.n. schon eine allgemeine abschreckende Wirkung zumindest auf den Kreis der potentiellen "Gewinnertypen".

Zitat:Das Risiko erwischt zu werden muß also unbedingt deutlich erhöht werden. Zusätzliche Wettkampf-, nicht Trainingskontrollen, auf allen Ebenen, unangekündigt und willkürlich und gegebenenfalls gezielt, würden sicher ihre Wirkung tun. Dabei wäre eine hohe Kontrollzahl sicher wünschenswert, aber zwingend ist das nicht.
Genau das kann ich unterschreiben und wenn die genannten Kosten so annähernd stimmen sollten, wär es auch umsetzbar.
Wenn es denn gewollt wäre.
Zitat:Weiss nicht, aber die Erwischten sollen eine Geldstrafe zahlen - wie beim Schwarzfahren. [Bild: lightbulb.gif][Bild: tongue.gif]
Wer sich Doping leistet, kann sich auch die Strafe leisten.
Zudem hat das Erwischtwerden lebensverlängernde Wirkung.
Und diesen gesundheitsfördernden Wirkunggrad sollte man nicht unterschätzen.Thumb_up
Ich bin dafür!
deca


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Atanvarno - 10.12.2014

(10.12.2014, 16:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich wiederhole mich: Nur die sog. "intelligenten" Kontrollen könnten etwas bringen; Tests also überraschend, bei Auffälligen, Verdächtigen und bei (jüngeren) Vielfachrekordbrechern.  A b e r   das ist nicht erlaubt, wie uns Nickel bei proMASTES vor zwei Jahren (auf meine provozierende Anfrage) erklärt hatte. Dodgy
Wie wurde das begründet? Und gibt es eine Möglichkeit Regeln und Bestimmungen so zu ändern, dass es erlaubt ist?


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 10.12.2014

(10.12.2014, 16:34)Atanvarno schrieb:
(10.12.2014, 16:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich wiederhole mich: Nur die sog. "intelligenten" Kontrollen könnten etwas bringen; Tests also überraschend, bei Auffälligen, Verdächtigen und bei (jüngeren) Vielfachrekordbrechern.  A b e r   das ist nicht erlaubt, wie uns Nickel bei proMASTES vor zwei Jahren (auf meine provozierende Anfrage) erklärt hatte. Dodgy
Wie wurde das begründet? Und gibt es eine Möglichkeit Regeln und Bestimmungen so zu ändern, dass es erlaubt ist?
Das ist im Archiv von proMASTERS auf der in meinem Post v. 19.11.;18:12h angegebenen Adresse selbst nachzulesen: Senioren unterliegen   n i c h t   den gleichen Bedingungen wie Kaderathleten des DLV, sie können nicht jederzeit einer D.kontrolle unterzogen werden, d. h.   n u r   bei Wettkämpfen müssen sie sich den (rigiden) Kontrollen unterwerfen.
(Wäre ja noch schöner, wenn die Alten schon früh 6:30h müssen müssten. Blush)

H. Klimmer / sen.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - sauser - 10.12.2014

(10.12.2014, 16:48)Hellmuth K l i m m e r schrieb:
(10.12.2014, 16:34)Atanvarno schrieb:
(10.12.2014, 16:29)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ich wiederhole mich: Nur die sog. "intelligenten" Kontrollen könnten etwas bringen; Tests also überraschend, bei Auffälligen, Verdächtigen und bei (jüngeren) Vielfachrekordbrechern.  A b e r   das ist nicht erlaubt, wie uns Nickel bei proMASTES vor zwei Jahren (auf meine provozierende Anfrage) erklärt hatte. Dodgy
Wie wurde das begründet? Und gibt es eine Möglichkeit Regeln und Bestimmungen so zu ändern, dass es erlaubt ist?
Das ist im Archiv von proMASTERS auf der in meinem Post v. 19.11.;18:12h angegebenen Adresse selbst nachzulesen: Senioren unterliegen   n i c h t   den gleichen Bedingungen wie Kaderathleten des DLV, sie können nicht jederzeit einer D.kontrolle unterzogen werden, d. h.   n u r   bei Wettkämpfen müssen sie sich den (rigiden) Kontrollen unterwerfen.
(Wäre ja noch schöner, wenn die Alten schon früh 6:30h müssen müssten. Blush)

H. Klimmer / sen.
Wir sind uns wohl alle einig, es bedürfte "intelligenterer Kontrollen".

Etwas weniger intelligent als die von Hellmuth geforderten, aber leider, wie es scheint, nicht zulässigen Trainingskontrollen, können aber auch überraschende  Wettkampfkontrollen sein. Vom Werfertag auf einer berüchtigten Segelwiese über Bezirksmeisterschaften bis hin zu nationalen und internationalen Meisterschaften k ö n n t e n überall Kontrollen sein. Und wenn diese noch vermehrt, aber nicht nur,  "Auffällige, Verdächtige und Vielfachrekordbrecher" träfen, dann hätte das gewiß eine  abschreckendere Wirkung als das aktuelle Verfahren. Eine scheinbare Erhöhung der Kontrollen durch Blindproben würden dieser Effekt noch verstärken.

Die Kosten pro Probe liegen bei Wettkampfkontrollen deutlich niedriger als solche bei Haus- oder Trainingskontrollen, außerdem müssten bei uns Senioren nicht alle Proben auf alles geprüft werden, was die Kosten weiter senkt.
 
All das ist ja längst bekannt, aber es findet sich leider niemand, der sich vor diesen Karren spannen will! Angry


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 10.12.2014

(10.12.2014, 18:36)sauser schrieb: Die Kosten pro Probe liegen bei Wettkampfkontrollen deutlich niedriger als solche bei Haus- oder Trainingskontrollen, außerdem müssten bei uns Senioren nicht alle Proben auf alles geprüft werden, was die Kosten weiter senkt.
 
Das ist sicher richtig, aber die Durchführung von ggf. sogar ca. 1000 Tests (statt der von mir "errechneten" 533) ist nicht machbar. Wer von den akkreditierten Kontrolleuren soll das (neben der Kontrolle des Kaders!) denn auch noch machen? Köln und Kreischa haben genug zu tun. Sad

H. Klimmer / sen.