Leichtathletikforum.com
Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Masters (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? (/showthread.php?tid=666)

Seiten: 1 2 3 4


Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Javeling - 16.11.2014

Zitat:http://www.masters-sport.de/Antidopingerklaerung.html
Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ?
Ich wollte mal nachsehen, wieviel Personen (und wer) schon unterschrieben haben. Leider komme ich nicht mehr auf diese Seite mit der Unterschriftenliste :
www.promasters-la.de

Heinz Engels, MainzHuh


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 18.11.2014

(16.11.2014, 21:31)Javeling schrieb:
Zitat:http://www.masters-sport.de/Antidopingerklaerung.html
Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ?
Ich wollte mal nachsehen, wieviel Personen (und wer) schon unterschrieben haben. Leider komme ich nicht mehr auf diese Seite mit der Unterschriftenliste :
www.promasters-la.de

Heinz Engels, MainzHuh
Das damals (meiner Meinung nach) schon "tot geborene Kind" ist jetzt ganz totUndecided.
Nachdem sich der Hauptinitiator (wie hieß der noch??? *) in höhere Regionen zurückzog (mit einer lapidaren Erklärung auf seiner Seite Thumb_down), starb auch das Bemühen einiger engagierter Mitstreiter (G. Müller, sauser, ...). Übrig blieb "warmer Dampf" und die Bekämpfung des Dopings im Seniorensport, gut gemeint mit der Spende des "Arno-Euros", war für immer beendet. Undecided

Mal sehen, ob dieses Anliegen durch die EVA (Vors.: Kaschke) wieder aufgegriffen wird.

H. Klimmer / sen.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - MZPTLK - 18.11.2014

War eigentlich gut gedacht, aber als ich damals die Namen einiger Unterzeichner las, wollte ich mich da nicht einreihen.
Die haben wohl unterschrieben nach dem Motto: eine Unterschrift weist mich als dopingfrei aus Angel
- bis zum Beweis des Gegenteils.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Javeling - 18.11.2014

Zitat:
MZPTLK [Bild: buddy_offline.gif]
RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ?
War eigentlich gut gedacht, aber als ich damals die Namen einiger Unterzeichner las, wollte ich mich da nicht einreihen.
*Die haben wohl unterschrieben nach dem Motto: eine Unterschrift weist mich als dopingfrei aus [Bild: angel.gif]
- bis zum Beweis des Gegenteils.
*Klar, deshalb haben sie auch unterschrieben......erkläre und bekräftige ich hiermit : "meine ausdrückliche Bereitschaft zu unangemeldeten Kontrollen außerhalb des Wettkampfes ('Trainingskontrollen')" !!

Es waren also auch die Unterschrifts-Funktionäre, die noch nie einen Startpass hatten, damit ausdrücklich einverstanden, sich zu jeder Zeit (jederzeitigen) - auch beim Training !- kontrollieren zu lassen.
Man hatte sogar an Veranstaltungstagen ausländischen Teilnehmern, die nicht 'deutsch' lesen konnten, dieses Formular vorgelegt. Es wurde alles unterschrieben. Tongue 


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - MZPTLK - 18.11.2014

(18.11.2014, 18:47)Javeling schrieb:
Zitat: .....erkläre und bekräftige ich hiermit : "meine ausdrückliche Bereitschaft zu unangemeldeten Kontrollen außerhalb des Wettkampfes ('Trainingskontrollen')" !!
Da wussten einige Senioren ziemlich genau, dass sich die Kontrollen vor allem aus Kostengründen fast nur auf die DM beschränken konnten, und da meistens auch nur auf manche Sieger und/oder die Auffälligen, Verdächtig(t)en.
Man konnte somit mit Minimalrisiko in einem gewissen Abstand vor und direkt nach den Meisterschaften richtig Gas geben.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 18.11.2014

Ich erinnere mich noch sehr genau an die 2005 in Vaterstetten erstmals mir vorgelegten "VE", und zwar, weil ich sie - ob meiner sehr zeitigen Anreise als Hürdenläufer - aus der Hand des damals Achillessehnenverletzten Guido Müller am Stand zur Ausgabe der Startunterlagen erhielt. Wahrscheinlich war ich damals der überhaupt Erste Unterzeichner am späten Vormittag.

Nach flüchtigem Lesen hatte ich unterschrieben. Nicht weil ich dadurch den Anschein erwecken wollte, Doping-frei zu sein, sondern weil ich dachte, wer   n i c h t   unterschreibt, befürwortet Doping. Dass ich auch mit jederzeitiger (Trainings)Kontrolle einverstanden sei, hatte ich wohl auf die Schnelle übersehen. Sad Wie sich aber rausstellte, war das sowieso ein nicht realisierbares Vorhaben.

Zum Problem Dopingkontrollen erlebte ich Merkwürdiges und Verschiedenes:
- In Minden bei einer DM (1998) entdeckte ich zufällig beim Einlaufen hinter der Gegengeraden erstmals das (drohend große) Schild: "Dopingkontrolle" - an einer Toilette Blush) Ich vermutete schon damals: Nur zur Abschreckung!

- In Erfurt (Hallen-DM Sen., 2012) fragte ich bei der DLV-Verantwortlichen, die eine Sprechstunde zu Dopingfragen durchführte, ob sie mir verrate, wieviel Kontrollen bei den nahezu 1200 Startern durchgeführt werden würden. ---> brüske Ablehnung! Aber die damals Verantwortliche für die Kontrollen, Fr. Dr. Beilschmidt, verklickerte mir: "... heute vier, morgen drei." 

- Bei meinem letzten 80-m-Hürden-Lauf in Minden war ich so "dreist" unmittelbar nach dem Finale ins gleich neben dem Umkleidetrackt liegende Dopingkontrollzentrum zu gehen und um eine Dopingkontrolle zu bitten. Sleepy. Das wurde lächelnd abgelehnt: "Nur Ausgeloste!" Wie mir später bekannt wurde, waren dort (bei ca.800 Tn.) auch nur 4 ... 5 Kontrollen gemacht worden.

Ergo: Es wurde immer nur der Schein gewahrt, Abschreckung erzeugt, aus Kostengründen (DLV: Wie unwichtig ist doch so eine Kontrolle im Nichtleistungssportberich! Rolleyes ) aber nie richtig "Ernst gemacht" - und (in den letzten Jahren) gar keiner mehr ertappt.

P.S.: Dass damals (in Vaterstetten) auch schon Funktionäre und Ausländer unterschrieben, stimmt wohl nicht.

H. Klimmer / sen.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Javeling - 19.11.2014

Zitat: P.S.: Dass damals (in Vaterstetten) auch schon Funktionäre und Ausländer unterschrieben, stimmt wohl nicht.

H. Klimmer / sen.
Hellmuth, ich hatte doch nicht Vaterstetten geschrieben. Sicherlich hast Du auch viele Namen aus dem Ausland in der Liste gesehen. Die muss doch noch irgendwo stecken.......Confused

Jedenfalls muss jeder auch heute noch mit einer Kontrolle rund um die Uhr rechnen (!!!!); Unterschrift ist Unterschrift !Tongue


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 19.11.2014

(19.11.2014, 13:46)Javeling schrieb: Hellmuth, ich hatte doch nicht Vaterstetten geschrieben. Sicherlich hast Du auch viele Namen aus dem Ausland in der Liste gesehen. Die muss doch noch irgendwo stecken.......Confused
Angeblich geht im Netz nichts verloren ...
Die Liste ist zwar nach dem Sterben von proMasters nicht mehr aufindbar; aber ich nehme an, dass sie von Kurt Kaschke, der ja wöchentlich immer stolz das Anwachsen der Unterschriften vermeldete, sehr wohl aufbewahrt wurde. Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - runner24 - 19.11.2014

(19.11.2014, 16:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Angeblich geht im Netz nichts verloren ...
Die Liste ist zwar nach dem Sterben von proMasters nicht mehr aufindbar;

Beim webarchive wird man sehr oft fündig. Hier eine Version aus dem Jahr 2008: http://web.archive.org/web/20080416214956/http://www.promasters-la.de/html/vaterstetten.html


RE: Die Vaterstettener Erklärung - gibt es sie noch ? - Hellmuth K l i m m e r - 19.11.2014

(19.11.2014, 17:35)runner24 schrieb:
(19.11.2014, 16:49)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Angeblich geht im Netz nichts verloren ...
Die Liste ist zwar nach dem Sterben von proMasters nicht mehr aufindbar;

Beim webarchive wird man sehr oft fündig. Hier eine Version aus dem Jahr 2008: http://web.archive.org/web/20080416214956/http://www.promasters-la.de/html/vaterstetten.html
Donnerwetter, das ist tatsächlich zu finden. 
Und ich lese erstaunt: 1481 haben (b. 26.11.13) unterschrieben: Darunter viele Funktionäre, die nicht fürchten mussten, auf Doping kontrolliert zu werden - denn Sport trieben die Verantwortlichen für den Alterssport wohl kaum noch (?) "Mächtig gewaltig", was Kaschke damals in Gang setzte. Thumb_down

Die "VE"-Liste ist allerdings wohl in ihrer Komplettheit nicht mehr einsehbar (?)

H. Klimmer /