Leichtathletikforum.com
Raising the bar - neue Richtlinien zur respektvollen Kameraführung bei Sportevents - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Raising the bar - neue Richtlinien zur respektvollen Kameraführung bei Sportevents (/showthread.php?tid=6634)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Raising the bar - neue Richtlinien zur respektvollen Kameraführung bei Sportevents - Atanvarno - 15.07.2026

Raising the Bar: Guidelines for respectful media coverage in women's athletics

[geteilt] Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - dominikk85 - 20.07.2026

Neue Richtlinien zur Übertragung von Frauensport.

https://www.watson.de/sport/leben/898110562-ard-zdf-co-bekommen-kameraregeln-fuer-frauensport-die-tatsache-dass-es-sie-braucht-ist-das-eigentliche-problem

Die kameramänner werden angewiesen sexualisierende Einstellungen zu vermeiden, gerade solche die auf den Hintern oder (z.b beim weitsprung) zwischen die Beine Filmen.

Finde ich eine gute Sache wobei das imo auch so schon besser als vor 20 Jahren ist wo das ganze sprint feld im block von hinten zeigen noch normal war.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Freaky - 09.08.2026

(20.07.2026, 12:57)dominikk85 schrieb: Neue Richtlinien zur Übertragung von Frauensport.

https://www.watson.de/sport/leben/898110562-ard-zdf-co-bekommen-kameraregeln-fuer-frauensport-die-tatsache-dass-es-sie-braucht-ist-das-eigentliche-problem

Die kameramänner werden angewiesen sexualisierende Einstellungen zu vermeiden, gerade solche die auf den Hintern oder (z.b beim weitsprung) zwischen die Beine Filmen.

Finde ich eine gute Sache wobei das imo auch so schon besser als vor 20 Jahren ist wo das ganze sprint feld im block von hinten zeigen noch normal war.

also wenn ich mir so die ein oder anderen Kameraeinstellungen jetzt bei der U20 WM anschaue, z.B. im Startblock, scheint mir diese Richtlinien interessieren auch eher nicht besonders, kann das sein?

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - alex72 - 09.08.2026

Nun ja.
Die Welt interessiert sich nicht dafür ob unsere ÖR sich irgendwelche Regeln festlegen

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Freaky - 09.08.2026

(09.08.2026, 21:52)alex72 schrieb: Nun ja.
Die Welt interessiert sich nicht dafür ob unsere ÖR sich irgendwelche Regeln festlegen

warum denn unsere ÖR? das hat doch mit unseren ÖR nur bedingt was zu tun
wobei ich zugegebenermaßen dachte, dass das von WA kommt, ist aber EA zusammen mit der EBU

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - alex72 - 09.08.2026

Das sind Regeln der EBU . Der Vereinlgung der ÖR Sendern Europas.

Die privaten Sendern und natürlich der Rest der Welt sind nicht daran gebunden.
Die Bilder der U20 wm werden natürlich nicht von EbU Sendern produziert

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Notalp - 10.08.2026

Wenn Damen mit modischer Einteiler-Präferenz mit halb freigelegtem Hinterteil ins Ziel kommen bzw. aus der Weitsprunggrube steigen, müssen die Kameraleute wohl flugs auf frontale Stirnhöhe schwenken. 

Der ÖR als okzidentaler Sittenwächter

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackANDfield - 10.08.2026

(10.08.2026, 08:50)Notalp schrieb: Wenn Damen mit modischer Einteiler-Präferenz mit halb freigelegtem Hinterteil ins Ziel kommen bzw. aus der Weitsprunggrube steigen, müssen die Kameraleute wohl flugs auf frontale Stirnhöhe schwenken. 

... mir ist nicht ganz klar, warum du der Meinung bist, dass eine Aufnahme des Hinterns für die Zuschauer von Interesse sein sollten.

Ja, die Kamerateams sollten wissen, wo sie ihre Kamera hinhalten und entsprechend reagieren.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - trackwatchnds - 10.08.2026

(10.08.2026, 10:02)trackANDfield schrieb:
(10.08.2026, 08:50)Notalp schrieb: Wenn Damen mit modischer Einteiler-Präferenz mit halb freigelegtem Hinterteil ins Ziel kommen bzw. aus der Weitsprunggrube steigen, müssen die Kameraleute wohl flugs auf frontale Stirnhöhe schwenken. 

... mir ist nicht ganz klar, warum du der Meinung bist, dass eine Aufnahme des Hinterns für die Zuschauer von Interesse sein sollten.

Ja, die Kamerateams sollten wissen, wo sie ihre Kamera hinhalten und entsprechend reagieren.

Nichts für ungut - es gibt einfach Sonderlinge wie Notalp, der sich mit solchen Kommentaren selbst offenbart. Genau dafür gibt es die Richtlinien.

RE: Schutz von Athleten vor körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt - Rostocker - 10.08.2026

(10.08.2026, 10:02)trackANDfield schrieb:

Ich finde die Initiative generell richtig, allerdings gilt es dann für beiderlei Geschlechter. Dieser Aspekt fehlt mir.

Andererseits stellt sich irgendwann die Frage, welche Perspektiven übrig bleiben. Sitzende Kameraleute sind dann nicht mehr möglich, weil man stehende Athletinnen und Athleten immer etwas von unten abbildet.

Vielleicht noch ein Gedanke zum Weitsprung: einerseits soll ein Sprung attraktiv (Technik, Weite etc.) gezeigt werden. Die dazu notwendige Kameraperspektive ist festzulegen. Andererseits ist diese Perspektive potenziell nicht geeignet, das Aufstehen des Athleten/der Athletin zu zeigen. Also weitere feste Kamera von einer erhöhten "neutralen" Perspektive. Dazu noch eine bewegliche Kamera bei der Athletenbank und eine weitere von der Tribüne. Da könnte u. U. erhöhter personeller und technischer Aufwand auftreten.
Wir wollen neue Zuschauer, zusätzlich möchten sich Athletinnen und Athleten günstig im Fernsehen/Livestream und folgend auf Social Media präsentiert sehen (bei den Sportlern gehen die Präferenzen sicher auch auch auseinander, ohne das werten zu wollen). Sind das widerstreitende Interessen oder geht alles in eine Richtung?

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe, wir finden auch hier ein angemessenes Niveau, das zu diskutieren, ohne Forumteilnehmer mit Einwänden gleich in eine bestimmte Ecke zu stellen.