![]() |
|
Tipps gegen Hornhaut an Haende - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Tipps gegen Hornhaut an Haende (/showthread.php?tid=6612) |
Tipps gegen Hornhaut an Haende - Sportler123 - 30.07.2026 Hallo, ich wollte mal bei euch im Forum nachfragen ob jemand gute Tipps hat was man machen kann gegen Hornaut an den Haenden, wenn man jeden Tag Klimmzuege macht bildet sich ja Hornaut und irgendwann reist die Haut auch an den Stellen und das stoert natuerlich auch alles beim weiter traineiren, ich frage mich daher ob es da bei Leuten mit mehr Erfahrung gute Tipps, gibt beispielweise sollte man bestimmte Handschuhe tragen, oder gibt es gute Creme oder gewoehnt sich die Haut einfach mit der zeit an die Belastung und man hat irgendwann nicht mehr Schmerzen wegen Hornaut an Haenden, das wuerde mich mal interrisieren ob es da gute Tipps fuer gibt? Meine Vermutung ist das sich die Haut an den Haenden mit der Zeit anpast, ich habe einige Stellen die normalisieren sich auch wieder was den Schmerz angeht aber ich habe auch nie bisher sowas wie handschuhe probiert oder Cremes, weil im Prinzip was soll man da grosartig gegen machen die wird sich irgendwie bei ejden bilden denke ich mir, aber ich kann mir auch gut vorstellen das mit der Zeit Leute auch gute Techniken gelernt haben was ein Nutzen haben kann. RE: Tipps gegen Hornhaut an Haende - tsg78hd - 30.07.2026 während des Studiums haben wir früher Hirschtalgstifte https://www.google.com/search?q=hirschtalgstift&rlz=1C1CHBD_deDE1175DE1175&oq=hirschta&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgEEAAYgAQyCggAEAAYsQMYgAQyBggBEEUYOTIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQLhiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABNIBCTg1OTFqMGoxNagCCLACAfEFgvrgW6oX60HxBYL64FuqF-tB&sourceid=chrome&source=chrome.rb&ie=UTF-8 genommen als die Hornhaut beim Geräteturnen zu heftig wurde RE: Tipps gegen Hornhaut an Haende - Atanvarno - 30.07.2026 Ein Hornhauthobel kann auch hilfreich sein (nur aufpassen, dass man nicht zu stark hobelt, sonst wird's blutig )
RE: Tipps gegen Hornhaut an Haende - lor-olli - 30.07.2026 Die Frage bleibt: Ist dies eine temporäre Belastung oder eine immer wiederkehrende? Ich habe vom Rudern recht stark Schwielen an den Händen entwickelt, bei oft wiederholter Belastung können die recht dick werden (Füße und Hände). Für das Marathonlaufen habe ich sie immer entfernt, das ist aber bei starker Entwicklung nicht immer einfach. Dünne Schichten mit Hornhauthobel, bei starker Entwicklung Präparate zum Aufweichen (Salicylsäure). Füße sind schwieriger zu schützen, verschiedene Strümpfe ausprobieren, Schuhe häufiger wechseln (nicht immer das gleiche Modell!) Hände kann man mit Handschuhen schützen, am besten mit offenen Fingern, dann scheuern sie nicht. Bei regelmäßiger, aber nicht zu harter Belastung, lernt die Haut die Belastung zu tolerieren (Gitarrenfingerkuppen …) RE: Tipps gegen Hornhaut an Haende - Sportler123 - 30.07.2026 gut danke soweit fuer eure Tipps, ich denke man kann sagen vielleicht mal mit Sporthandschue probieren und einer Creme, ein oder zwei Tage Pause hilft auch manchmal etwas, ich denke die Haut gewoehnt sich auch ein wenig mit der Zeit an die Belastung der Stellen, aber das ist schon manchmal etwas nerfig, man will trainieren aber kann nicht so gut weil ueberall die Stellen schmerzen wegen Hornhaut usw, aber naja abgesehen davon hat bestimmt jeder auch Erfahrungen mit anderen Arten von Schmerzeen wie Schultern und Ellbogen und sonstige Gelenke, ich probiere da mit langsamen Wiederholungen mich rein zu fuehlen, anstatt irgendwie unbedingt eine bestimmte Anzahl Wiederholungen zu schaffen, das sind ja auch alles Sachen die muss man schon irgendwie etwas lernen. Hin und wieder merke ich zb das auch einfach ein wenig joggen hilft das Gesamtgefuehl im Koerper auch was Gelenke angeht zu synchronisieren wenn ich das mal so nennen darf, aber zu viel jogging jeden Tag kann auch wieder neue Schmerzen aufrufen, also irgendwie muss man alles etwas lernen. |