Leichtathletikforum.com
Wettersituationen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Wettersituationen (/showthread.php?tid=6574)

Seiten: 1 2

Wettersituationen - kari.hgw - 01.07.2026

Wie würdet ihr folgenden wetterbezogenen Situationen klären?

A) Im 1. Versuch des ersten Athleten erzielt ein Athlet eine Norm für die DM. Nach der 1. Hälfte des 1. Versuchs unterbrecht ihr das Diskuswerfen wegen Regens. Wie geht es weiter, wenn A1) ihr den Wettbewerb nicht wieder aufnehmt bzw. A2) ihr den Wettbewerb wieder aufnehmt (Normgültigkeit, Erwärmung, Gültigkeit der Versuche)

B) Im Stabhochsprung fällt bei der 3. Höhe des Wettbewerbs ein Kampfrichter aufgrund der Hitze um. Ihr entscheidet den Wettbewerb in der neben dem Stadion gelegenen klimatisierten Halle fortzuführen? Was ist zu tun?

C) Im 2. Durchgang des Speerwurfwettkampfes beginnt es zu regnen. Ein Athlet rutscht beim Abwurf aus und gleitet dadurch über die Linie. Er legt sofort Protest ein, dass es zu rutschig sei. Andere Athleten beschuldigen ihn das mit Absicht gemacht zu haben, um einen Ersatzversuch zu erhalten. Du und dein SR ihr seid euch unsicher, da es zwar nicht trocken, aber auch nicht total nass ist. Was ist zu tun?

D) Während eines 400m Rennens verwandelt sich der Regen in Hagel. Ein Athlet beschwert sich nach dem Lauf, dass er ein Hagelkorn ins Auge bekommen hat und deswegen nicht mehr gut sehen und laufen konnte. Er verlangt einen Ersatzlauf.

E) (Fast) Reale Geschichte: Letzter Tag einer Meisterschaft, es stehen nur noch die 400m ZF aus. Es regnet dermaßen, dass die Bahnen 1-4 unter Wasser stehen. Die Bahnen 5-8 sind noch benutzbar. Was ist zu tun?

RE: Wettersituationen - S_J - 01.07.2026

A) Die Versuche sind meines Erachtens nach regelkonform und bestenlistenfähig. Ich würde vorschlagen, dass der erste Versuch als zusätzlicher Wettkampf in die Ergebnisse eingeht. Dann kann ich bei A2) von vorne starten mit gleichen Bedingungen für alle und habe hoffentlich auch keine Konflikte bezüglich einer eventuellen Meisterschaftswertung bzw der letzten drei Versuche. Wenn möglich und gewünscht würde ich je nach Dauer der Unterbrechung auch wieder zwei Probeversuche zulassen. 

B) Ich führe falls möglich den Durchgang zu Ende durch, und beginne dann mit der nächsten Höhe in der Halle. In Absprache mit den Beteiligten würde ich 2 Anlaufkontrollen / Probeversuche vorschlagen. Würde da aber disziplinspezifisch auch nach Ermessen mehr zulassen, falls überhaupt gewünscht. 
Ansonsten würde ich tendenziell den ganzen Durchgang wiederholen lassen...

C) Ich sehe da nur den Abbruch des ganzen Durchgangs bzw Wettkampfs oder keinen Ersatzversuch. Der müsste ja ohnehin unmittelbar ausgeführt werden... 

D) Wenn ich das nachvollziehen kann, würde ich schon einen Ersatzlauf anbieten. In Absprache mit dem WKL 90 Minuten nach dem Lauf.

E) Da es ZF sind, hätte ich jetzt kein Problem damit, nur die vier äußeren Bahnen zu nutzen. Mein Vorschlag wäre 5,6 und 7 an die schnellsten zu losen und den langsamsten 8 zu geben.

RE: Wettersituationen - kanusommer - 01.07.2026

Da ich kein Kampfrichter bin, möchte ich mich zu den Beispielen nicht äußern, jedoch zu A einen ähnlichen Fall aus dem eigenen Erleben schildern:

Masters-EM Pescara 2023: Diskuswurf, nach dem ersten, noch trockenen Durchgang fängt es wolkenbruchartig an zu regnen. Als Erster des zweiten Durchgangs muss ich im strömenden Regen werfen und werfe ungültig, da der Diskus sofort nass ist, nachdem man ihn aus dem Handtuch heraus nimmt. Direkt nach mir bricht das Kampfgericht ab und es kommt zu einer ca. 1h-Pause. Der Ring ist danach noch nass, jedoch kein Regen mehr. Der Wettkampf geht mit dem Sportler nach mir weiter. Ich interveniere, dass es unfair ist, dass ich meinen zweiten Versuch im strömenden Regen werfen musste und die anderen Sportler nicht, aber die Kampfrichter verstehen kein Englisch und drohen mir mit einer Verwarnung. Gibt es hierzu klare Regelungen?  (ich habe dann übrigens den ganzen Frust in meinen dritten Versuch gelegt und da meinen weitesten Wurf geschafft, was noch zu Bronze gereicht hat ;-))

RE: Wettersituationen - Rostocker - 01.07.2026

(01.07.2026, 12:41)kanusommer schrieb: Masters-EM Pescara 2023: Diskuswurf, nach dem ersten, noch trockenen Durchgang fängt es wolkenbruchartig an zu regnen. Als Erster des zweiten Durchgangs muss ich im strömenden Regen werfen und werfe ungültig, da der Diskus sofort nass ist, nachdem man ihn aus dem Handtuch heraus nimmt. Direkt nach mir bricht das Kampfgericht ab und es kommt zu einer ca. 1h-Pause. […] Gibt es hierzu klare Regelungen?

IWR CR 18.7 Erläuterung: […] Wird eine Unterbrechung während eines Durchgangs notwendig, bleiben die in den abgeschlossenen Durchgängen erzielten Leistungen bestehen und es ist in der Regel nur der unterbrochene Durchgang zu wiederholen.  […]

Du hättest deinen Wurf im 2. Durchgang nochmals ausführen dürfen.

RE: Wettersituationen - kanusommer - 02.07.2026

(01.07.2026, 13:55)Rostocker schrieb:
(01.07.2026, 12:41)kanusommer schrieb: Masters-EM Pescara 2023: Diskuswurf, nach dem ersten, noch trockenen Durchgang fängt es wolkenbruchartig an zu regnen. Als Erster des zweiten Durchgangs muss ich im strömenden Regen werfen und werfe ungültig, da der Diskus sofort nass ist, nachdem man ihn aus dem Handtuch heraus nimmt. Direkt nach mir bricht das Kampfgericht ab und es kommt zu einer ca. 1h-Pause. […] Gibt es hierzu klare Regelungen?

IWR CR 18.7 Erläuterung: […] Wird eine Unterbrechung während eines Durchgangs notwendig, bleiben die in den abgeschlossenen Durchgängen erzielten Leistungen bestehen und es ist in der Regel nur der unterbrochene Durchgang zu wiederholen.  […]

Du hättest deinen Wurf im 2. Durchgang nochmals ausführen dürfen.

Danke für die Info.

RE: Wettersituationen - TranceNation 2k14 - 02.07.2026

Das Problem in Pescara war aber grundsätzlich eher die sprachliche Kommunikationsfähigkeit des Personals. Im Mehrkampf zB hatten wir englischsprachige Riegenführer, die dann dem Kampfgericht offensichtliche Fehler (zB 5 cm-Steigerungen in der Hochsprungliste) nach Hinweis erklärt haben. Andernfalls hätte es da auch diverse Probleme gegeben. Regeltechnisch sattelfest waren die einzelnen Kampfrichter nicht (zusätzlicher Versuch PV bei Stabbruch), aber zumindest in irgendeiner Sprache überzeugbar.

RE: Wettersituationen - S_J - 06.07.2026

Gibt es andere Meinungen oder Ergänzungen zur ursprünglichen Frage?

RE: Wettersituationen - Wandervogel85 - 06.07.2026

Deine Lösungen finde ich ganz gut.

Nur bei D würde ich das Fass mit dem Ersatzlauf nicht aufmachen. Das Wetter war ja auch für die anderen Teilnehmer beschissen. Als Schiri würde ich den Einspruch abweisen.

RE: Wettersituationen - kari.hgw - 13.07.2026

Meine eigene Meinung:

A) Normgültigkeit bleibt in jedem Fall. Versuche werden für den Wettbewerb aber annulliert und es wird mit dem 1. Werfer des 1. Durchgangs wieder los. So kann man Weltrekord werfen, aber trotzdem nicht gewinnen ;-)

B) Analog, Leistungen bleiben bestehen. Bei aktueller Höhe wieder einstehen, vorher kurzes Einspringen etc. Fraglich ist hier, ob die Veränderung von outdoor auf indoor noch Einfluss hat, ich denke aber nicht. Ansonsten fehlt mir bei euren Antworten noch sowas wie "Erste Hilfe".

C) In dubio pro reo. Abwurfstelle trocknen und Ersatzversuch genau beobachten.

D) Wenn das niemand gesehen hat, würde ich keinen Ersatzlauf anbieten. Ich denke auch, dass das bei einer Outdoorsportart allgemeines Risiko ist.

E) Ja, 5-8 nutzen ist bei ZF kein Problem, ich würde auch die besten auf 5-7 losen, dann die anderen auf die Bahn 8.
(im realen Fall sind übrigens während den ersten zwei ZF auch noch die Bahnen 5 und 6 abgesoffen.

RE: Wettersituationen - Grummel - 14.07.2026

Womit würdest du die Unterscheidung zwischen Fall C) und Fall D) begründen? Das Argument bzgl. der Outdoorsportart kann man doch in beiden Fällen anführen, oder nicht? Macht es einen Unterschied, ob ich wegen des Regens ausgerutscht bin und nicht vernünftig werfen kann oder ob ich ein Hagelkorn ins Auge bekomme und deshalb nicht laufen kann?